lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der goldene Schlüssel Zu Märchen
Der goldene Schlüssel
Zu Märchen




Tilman Spreckelsen

Dörlemann
EAN: 9783038200635 (ISBN: 3-03-820063-8)
128 Seiten, hardcover, 12 x 19cm, September, 2020

EUR 17,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
»Ich werde über Märchen sprechen, obwohl ich weiß, dass ich mich schlecht gerüstet auf ein Abenteuer einlasse. Das Märchenland, das Reich der Feen und Elben, ist ein Land voller Fährnisse, wo Fallen den Unbedachten und Kerker den Tolldreisten erwarten.«

J. R. R. Tolkien



Tilman Spreckelsen ist seit seiner Kindheit ein Liebhaber von Märchen und ein ausgewiesener Kenner. Im vorliegenden Essay beschäftigt er sich hauptsächlich mit den Märchen der Brüder Grimm und stellt hierzu seine eigenen – wie sollte es anders sein – drei Thesen auf.
Rezension
Drei (natürlich drei!) Thesen zu Märchen stellt Timan Spreckelsen auf: 1. "Im Märchen kommt jeder zu sich selbst" 2. "Es gibt im Märchen nichts umsonst" 3. "Im Märchen kommt man nie an ein Ende". Spreckelsen erkundet anhand dieser drei Leitthemen die Welt der Grimmschen Märchen, zieht Verbindungslinien von der Antike bis in die allerneuste Jugendliteratur und kann seine Thesen anhand zahlreicher detailverliebter Beobachtungen an den Texten überzeugend untermauern. Über dem gesamten Essay schwebt der hoch-poetische und ansprechend ästhetische Ton der Sprache Spreckelsens, der die Lektüre zu einem großen Genuss werden lässt.
Die Behandlung von Märchen und märchenähnlichen Texten ist in der Schule eher der Unterstufe vorbehalten. Spreckelsen, Märchenkenner und Literaturvermittler zugleich, zeigt jedoch, dass die Analyse der Texte auch für (junge) Erwachsene auf ganzer Linie lohnt. Manche Motive sind ja derartig grausam, dass man sie Kindern gerade vorenthalten würde. Mit diesem kleinen Büchlein wäre es im Deutschunterricht der Oberstufe zum Beispiel denkbar, eine der Thesen exemplarisch nachzuvollziehen, dabei die Referenztexte zu lesen und in Diskussion über die Märchenhaftigkeit auch anderer literarischer Gattungen zu treten. Möglicherweise bietet Spreckelsens Essay auch Anlass für eine Facharbeit zur Märchenforschung.
Fazit: Diese gelungene Studie erhellt und erhält die Welt der Märchen gleichermaßen!

Johannes Groß, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
»Ich werde über Märchen sprechen, obwohl ich weiß, dass ich mich schlecht gerüstet auf ein Abenteuer einlasse. Das Märchenland, das Reich der Feen und Elben, ist ein Land voller Fährnisse, wo Fallen den Unbedachten und Kerker den Tolldreisten erwarten.«
J. R. R. Tolkien

Tilman Spreckelsen ist seit seiner Kindheit ein Liebhaber von Märchen und ein ausgewiesener Kenner. Im vorliegenden Essay beschäftigt er sich hauptsächlich mit den Märchen der Brüder Grimm und stellt hierzu seine eigenen – wie sollte es anders sein – drei Thesen auf.
Inhaltsverzeichnis
Kein Inhaltsverzeichnis