lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der dunkle Thron
Der dunkle Thron




Rebecca Gable

Bastei Lübbe
EAN: 9783404168439 (ISBN: 3-404-16843-7)
956 Seiten, paperback, 13 x 19cm, August, 2013

EUR 12,99
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
"Der dunkle Thron" ist der vierte Teil der Waringham- Reihe und steht seinen Vorgängern in keinster Weise nach. Der Roman spielt in der Zeit der Reformation, also im England des Königs Henry VIII.. Im Mittelpunkt steht Nicholas of Waringham, der seinen Vater auf tragische Weise verloren hat und nun dessen Nachfolge antreten muss. Dieser ist auch eng befreundet mit Henrys erster Tochter Mary, welche dieser zum Bastard erklären ließ..
Das Buch kann sicherlich auch ohne seine Vorgänger genossen werden, doch bereitet es sehr viel Freude die ganze Familiensaga nachzuvollziehen.
Der Autorin gelingt es immer wieder einen spannenden Roman mit realen historischen Ereignissen zu verknüpfen, so dass man neben der Unterhaltung auch noch sein geschichtliches Wissen erweitern kann. Wichtige Details erfährt man auch im Nachwort der Autorin.
Yvonne Mayer, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
London 1529: Der vierzehnjährige Nick of Waringham lebt im Internat des berühmten Humanisten Sir Thomas More. Als sein Vater in Verdacht gerät, Lutheraner und Häretiker zu sein, muss Nick nach Waringham zurückkehren. Dann wird der Earl wegen Ketzerei verhaftet, und Nick findet heraus, dass sein Vater Opfer einer Intrige geworden ist. Durch eine erzwungene Falschaussage soll die Annullierung der Ehe zwischen König Henry VIII. und seiner Ehefrau Catalina von Aragon ermöglicht werden.
Doch Nicks Vater stirbt vor den Augen des Sohnes an den Folgen der Folter. Der Vierzehnjährige erbt eine Baronie in desolatem Zustand - und eine große Aufgabe: Er soll Prinzessin Mary, Catalinas einziges Kind, beschützen – auch vor ihrem eigenen Vater ...