lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Tropfen
Der Tropfen




Bärbel Haas

GT Verlag
EAN: 9783924561253 (ISBN: 3-924561-25-7)
32 Seiten, 27 x 22cm, 1997

EUR 12,70
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Anstelle eines Umschlagtextes hier eine Leseprobe:



In einer Wolke reist seit gestern ...

... ein Regentropf mit

seinen Schwestern ...

...und Brüdern

Richtung Nord-

Nordwest ...

... denn dort gibt's

ein Familienfest ...
Rezension
Die Mäusebande von Bärbel Haas ist bei Kindern und Erwachsenen sehr beliebt. Die Motive sind niedlich, aber nicht kitschig, fröhlich und vor allen Dingen sehr, sehr liebevoll gezeichnet.
Als ich dieses Buch das erste Mal aufklappte, merkte ich sofort: dies ist kein Bilderbuch, wie es sie viele gibt. Schon die graphische Gestaltung überzeugt auf den ersten Blick: auf der rechten Seite ist stets ein gerahmtes Bild mit einem Mäusemotiv ganz ohne Text. Auf der linken Seite ist ein kleines wie zufällig hingelegtes Mäusebild ohne Rahmen. Neben diesem Bild stehen ein bis zwei Zeilen eines im ganzen Buch fortlaufenden Gedichtes.
Dieses Gedicht ist der komplette Text des wunderschönen Bilderbuches. Und genau diese Idee macht das Buch zu einem Füllhorn von Einsatzmöglichkeiten:

Kleine Kinder werden es lieben, die Bilder zu betrachten und die Verszeilen schon vor den Eltern auswendig aufsagen zu können.
Erstklässler in der Schule können dieses Buch schon bald selbst lesen, denn die Schrift ist deutlich und in Erstlesegröße gedruckt, der Text ist kurz und verständlich.
Als Projekt in der Grundschule kann man den Kindern entweder nur die Bilder geben und sie schreiben ihr eigenes Bilderbuch mit einer selbst erfundenen Geschichte- oder aber die Kinder erhalten die Verszeilen und gestalten selbst Bilderbuchseiten.

Ganz nebenbei lernen die Kinder auf spielerische Weise den Kreislauf des Regentropfens kennen!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der Tropfen...
wo kommt er her?,
wo geht er hin?,
und-,
was wird aus ihm?