lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Papst in Deutschland Unvergessliche Begegnungen mit Benedikt XVI.
Der Papst in Deutschland
Unvergessliche Begegnungen mit Benedikt XVI.




Ludwig Ring-Eifel

Herder Verlag
EAN: 9783451291029 (ISBN: 3-451-29102-9)
96 Seiten, hardcover, 20 x 26cm, 2005

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ungezählte Menschen aus aller Welt hat Benedikt XVI. auf seiner ersten

Auslandsreise als Papst im Innersten bewegt. Zusammen mit den Hunderttausenden Teilnehmern des Weltjugendtages in Köln hat er seinem Heimatland ein unvergessliches Fest des Glaubens bereitet.

Mit vielen stimmungsvollen Fotografien fängt dieser Band die einzigartigen Tage in und um Köln ein: die vielen großen und kleinen Begegnungen, die ansteckende Begeisterung der jugendlichen Gäste aus allen Kontinenten, die gewinnende Ausstrahlung des neuen Papstes.

In diesen Tagen ist Benedikt XVI. nicht nur den Deutschen nahe gekommen, sondern der ganzen Welt.



"Von einer großen Liebe und Erkenntnis getragen zu sein ist nicht etwa ein Gepäck, sondern sind Flügel, und es ist schön, ein Christ zu sein."

BENEDIKT XVI.
Rezension
Vier Tage lang besuchte Papst Benedikt XVI. sein Heimatland Deutschland anlässlich des XX. Weltjugendtages. Viele legten die Messlatte sehr hoch, indem sie ihn immer wieder mit seinem Vorgänger verglichen. Benedikt XVI. hat mit seiner Art, die Menschen anzusprechen, viele Herzen erobert. Köln war vor allem ein Jugendevent - es wurde gefeiert und gebetet. Der vorliegende Band von Ludwig Ring-Eifel, dem KNA-Chefredakteur, dokumentiert in beeindruckenden Bildern das Kölner Großereignis. Das Buch bietet durchgehend vierfarbig über 100 Fotos und knappe, aber informative Erläuterungen. Die einzelnen Kapitel orientieren sich chronologisch geordnet am Programmverlauf des Jugendtreffens. Damit wird der erste Besuch eines deutschen Papstes seit 500 Jahren in seinem Heimatland für die nachfolgenden Generationen festgehalten. Und diejenigen, die dabei waren, werden ihre Freude an den Bildern haben.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Dieser opulent bebilderte Erinnerungsband hält die unvergesslichen Begegnungen und Botschaften des Papstbesuches fest: die Ankunft in Köln, die Papamobil-Fahrten durch die Stadt und die Bootstour auf dem Rhein, die Treffen mit Politikern, Bischöfen, Vertretern anderer Konfessionen und Religionen sowie viele Begegnungen am Rande – und natürlich die gemeinsamen Gebete und Gottesdienste mit Teilnehmern des Weltjugendtags.
Inhaltsverzeichnis
Das Wunder von Köln 10
Wie Papst Benedikt XVI. Deutschland bewegt hat
„Ich freue mich auf Köln!" 12
Papst Benedikt XVI. im Interview
Der Donnerstag 15
Der Papst erobert die Herzen
Der Freitag 26
Zwei schwierige Treffen für den Papst
Der Samstag 47
Zwischen Politik und Anbetung
Der Sonntag 70
Der größte Gottesdienst
in der Geschichte des Landes
Joseph Ratzinger - Benedikt XVI. 90
Der Lebenslauf des Papstes
Literatur 92
Bücher von und über Papst Benedikt XVI.