lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Moral-o-mat 125.000 Thesen zum Diskutieren, Nachdenken und Verzweifeln
Der Moral-o-mat
125.000 Thesen zum Diskutieren, Nachdenken und Verzweifeln




Pia Frey

Metermorphosen
EAN: 9783934657717 (ISBN: 3-934657-71-0)
60 Seiten, Spiralbindung, 22 x 10cm, 2015

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Der "SinnfragenKombinator" ist seit einiger Zeit fester Bestandteil meiner Medienausstattung für den Unterricht, für Seminare und Fortbildungsveranstaltungen. Als motivierender Gesprächsanreger bietet er insgesamt 3969 Fragen und keine Antworten. Das Doppel-Ringbuch enthält vielfältige Fragekombinationen. Durch das Blättern der zwei Seiten entstehen immer wieder neue Fragen (Ist die Menschheit überflüssig? Ist Entwicklungshilfe unverbesserlich? Ist Politik verwerflich? Ist Morgengymnastik ein Witz? Ist Europa Schnee von gestern?). Die Fragen, die teilweise einen komischen oder unsinnigen Charakter haben, laden ein zum Nachdenken, Diskutieren und Weiterdenken. Nun gibt es ein Nachfolgeprodukt mit dem vielsagenden Namen "Moral-o-mat". In Anlehnung an seinen Vorgänger bietet er drei Rubriken mit kombinierbaren Thesen über Werte, Normen und ethische und philosophische Fragestellungen. Insgesamt sind 125.000 unterschiedliche Varianten möglich. Hier einige Beispiele: "Gut ist wirklich zutiefst menschlich. Betrug ist zum Glück jedem selbst überlassen. Glück ist unter Umständen eine Fügung. Umweltschutz ist bei Lichte besehen eine Illusion. Der Sinn des Lebens ist traurigerweise unterstes Niveau." Wie die Beispiele zeigen, sind die Ergebnisse der Kombinationen auf den ersten Blick auch hier manchmal nicht mehr nachvollziehbar. Andere Satzschöpfungen sind überraschend oder provozierend. Aber gerade das macht den Einsatz des Moral-o-mats zu einem motivierenden und gesprächsanregenden Instrument. Sehr empfehlenswert für den Einsatz in den unterschiedlichsten privaten, schulischen oder beruflichen Zusammenhängen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der Moral-o-mat. 125.000 Thesen zum Diskutieren, Nachdenken und Verzweifeln

Wünscht sich das nicht jeder: zu jedem Stichwort die passende Weisheit parat zu haben? Bitteschön, dafür gibt es jetzt ein manuelles Wundermaschinchen, den Moral-o-mat: Im Handumdrehen generiert er 125.000 schlagkräftige Behauptungen, die garantiert Staunen hervorrufen – oder entschiedene Gegenrede provozieren. Das klappt immer, denn die Satzbausteine sind frei zu kombinieren – und ergeben sofort Sinn.
Eine streitbare These folgt auf die nächste. Endlich kann jeder mit Intellekt und Weitsicht glänzen. Der Moral-o-mat produziert Sätze ohne Haltbarkeitsdatum, mit denen sich jede Diskussion auf die intellektuelle Meta-Ebene hieven lässt. Denn er zeigt, die Wahrheit ist vielgestaltig, aber nicht beliebig.

Die Berliner Autorin und Journalistin Pia Frey, der wir schon den überaus amüsanten und erfolgreichen SinnfragenKombinator verdanken, hat die essentiellen Themen der Gegenwart integriert, indem sie neben Adverbien und Eigenschaftworten Substantive wie Freiheit und Denken, Glück und Gerechtigkeit, Religion und Angst für die Kombinationen aufgenommen hat.
Pia Frey, Journalistin und Autorin, studierte Philosophie und ist Redakteurin bei der Welt. Als Gründerin von „pressekompass.net“ entwickelt sie mit ihrem Team Online-Abstimmungs-Tools und gewann dafür unter anderem den Grimme-Online- und einen LEAD-Award.