lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Literatur-Kalender 2020 Vom Glück & Leid des Seins Mit Texten und Bildern aus der Weltliteratur Gestaltet von Max Bartholl
Der Literatur-Kalender 2020
Vom Glück & Leid des Seins Mit Texten und Bildern aus der Weltliteratur


Gestaltet von Max Bartholl

Elisabeth Raabe (Hrsg.)

Edition Momente
EAN: 9783036020204 (ISBN: 3-03-602020-9)
60 Seiten, Spiralbindung, 24 x 32cm, 2019, 55 Fotos, farbig

EUR 22,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Lillian Hellman, die Tochter des jüdischen Schuhverkäufers in New York, sitzt glücklich im Feigenbaum und liest. Boris Pasternak trauert um den georgischen Avantgarde-Dichter Paolo Jaschwili. Die Millionenerbin Nancy Cunard gibt eine »Negro Anthology« über die Leiden der Schwarzen heraus. Agatha Christie schippert mit ihrem 16 Jahre jüngeren Ehemann an der dalmatinischen Küste entlang. Urdu-Dichter Saadat Hasan Manto zerbricht an der Teilung Indiens. Leonard Cohen entdeckt Federico García Lorca und singt »You want it darker, we kill the flame«, und Amos Oz läuft jubelnd durch den Kibbuz Hulda …

Dieser Kalender rückt erstmals die ganze Vielfalt internationalen literarischen Lebens ins Blickfeld und zeigt unbekannte und bekannte Autorinnen und Autoren über Zeiten und Ländergrenzen hinweg. Eine Spurensuche »Vom Glück & Leid des Seins«. Eine poetische »Anthologie der Weltliteratur an der Wand«.

Wie jedes Jahr mit ungewöhnlichen Fotos, detaillierten Text- und Bildinformationen sowie Kurzbiografien. Ein inspirierender Wochenbegleiter für die Liebhaberinnen und Liebhaber der Literatur.
Rezension
Dieser Literatur-Kalender bringt in 60 Wochenblättern nicht nur einen Überblick ins Jahr sondern auch einen wöchentlichen und damit spielerischen Einblick in die Literatur(geschichte)! In jedem Jahr hat der Kalender ein bestimmtes Thema aus dem literarischen Leben (2020: Vom Glück & Leid des Seins), er enthält Zitate und Bilder an den Gedenktagen der Autor/inn/en und er bietet ein Kalendarium der Geburts- und Todestage sowie ausführliche Bildlegenden und Kurzbiografien. - Der ehemalige Arche Literatur-Kalender erscheint nun unter dem neuen Label »edition momente«. Aufgrund einer 2008 beim Verkauf ihres Arche Literatur Verlags an die Oetinger Verlagsgruppe geschlossenen vertraglichen Vereinbarung waren Elisabeth Raabe und Regina Vitali gezwungen, nach zehnjähriger Arbeit als »Arche Kalender«-Verlegerinnen im Mai 2018 die Bezeichnung »Arche Kalender« an die Arche Literatur Verlag AG rückzuübertragen. Die Verlegerinnen haben sich daraufhin entschlossen, die 2014 gegründete »edition momente« zu aktivieren und unter diesem Label ihr neues Kalender- und Buchprogramm zu verlegen, das seit Sommer im Buchhandel erhältlich ist. Kontinuität und Qualität des ehemaligen Arche Literatur-Kalenders sind somit gewährleistet.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Pressestimmen (Auswahl):

Petra Kammann, Ästhetische Wochenbegleiter mit Geschichte http://www.feuilletonfrankfurt.de/2018/12/12/kalenderklassiker-nun-in-der-edition-momente/

»Eine Augenweide und Lesefreude also – alles in allem die beste literarische
Zurüstung fürs Jahr 2019, die man sich wünschen kann.«
Dierk Wolters, Frankfurter Neue Presse, 15.12.2018

»Er verlockt in gewohnter schöner Aufmachung Woche für Woche zu literarischen Entdeckungen … an seiner Qualität hat sich nichts geändert.«
Bettina Kugler, St. Galler Tagblatt, 27.11.2018

»Elisabeth Raabe und Regina Vitali können das Kalendermachen nicht lassen. Wir erinnern uns: durch sie ist der Arche Literaturkalender zu einem Klassiker geworden. Nun erscheinen ihre Kalender im alten Stil, das heißt in der bewährten Zusammenschau von Bild und Text und Biografie, aber in einem neuen Verlag, der edition momente.«
Konrad Holzer, Die Flaneurin. Nachrichten von der Kunst des Lebens
http://www.flaneurin.at/2018/12/19/tag-woche-monat-kalender-2019/

»Und immer sind Blätter dabei, die man sich einrahmen will, die man aufbewahren muss, so schön, wichtig, inspirierend sind sie.«
schnüss, 12/2018

Gespräch mit Elisabeth Raabe und der Redakteurin Christa Eder über den Literatur Kalender 2019, ORF Ö1, Leporello, 20.12.2018

Interview mit Elisabeth Raabe auf MDR KULTUR Spezial (Sendetermin 27.12. 18.05 Uhr). Moderation: Ellen Schweda. Redaktion: Kristin Unverzagt
Inhaltsverzeichnis
DER LITERATUR KALENDER 2020
Vom Glück & Leid des Seins
Texte und Bilder aus der Weltliteratur