lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Lauf des Wassers Die Lebensweisheit des Taoismus
Der Lauf des Wassers
Die Lebensweisheit des Taoismus




Alan Watts

Insel Verlag
EAN: 9783458346395 (ISBN: 3-458-34639-2)
213 Seiten, paperback, 11 x 17cm

EUR 8,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieses letzte Buch des großen amerikanischen Religionsphilosophen Alan Watts (1915-1973) stellt die uralte chinesische Lebensweisheit des Taoismus dar. Watts zeigt, daß diese in Jahrtausenden nichts von ihrer Gültigkeit verloren hat und heute mehr denn je ein Gegengewicht zur westlichen Welt zu geben vermag.

Tao ist keine Lehre, keine Idee und kein Begriff, die mit Worten definiert werden könnten. Tao ist die Wirklichkeit selbst, der Lauf, das Treiben oder der Prozeß der Natur, der fließende Verlauf des Universums und damit Teil des Menschen. Der mit Tao lebende Mensch weiß um die Polarität und innere Einheit von Yin und Yang, dem weiblichen und männlichen Prinzip, er weiß um die Weisheit des Handels ohne Gewalt, er folgt dem ?Lauf des Wassers?, weil alles im Leben fließend ist. Ohne Verfall gibt es kein Wachstum, ohne Tod kein Leben und ohne Schmerz keine Freude.

Alan Watts, dem die östliche und westliche Lebenswelt gleichermaßen vertraut waren, bringt dem westlichen Leser diese oft fremde Denkart näher und regt ihn dazu an, sich mit deren scheinbaren Widersprüchlichkeiten und ihrer Auflösung auseinanderzusetzen. Als Ausdruck des taoistischen Denkens bilden dabei chinesische Schriftzeichen weit mehr als nur dekorative Beigabe für den Sinologen.
Inhaltsverzeichnis
Al Chung-liang Huang, Zum Geleit 9
Vorwort 18
Die chinesische Schriftsprache 21
Die Polarität von Yin und Yang 41
Tao 65
Wu Wei 111
Te-Tugend (Wirklichkeit) 149
Al Chung-liang Huang, Wieder ein neuer Anfang . 171

Zur Bibliographie 179
Zur Übersetzung 179
Zur Transkription chinesischer Wörter 180
Al Chung-liang Huang, Anmerkungen zu meiner Kalligraphie 183
Die Aussprache des Chinesischen 185
Historische Notizen 187
Anmerkungen 193
Bibliographie 205