lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Kinder Brockhaus in drei Bänden
Der Kinder Brockhaus in drei Bänden




Marcus Würmli

Brockhaus Duden
EAN: 9783765318047 (ISBN: 3-7653-1804-3)
672 Seiten, Festeinband im Schuber, 20 x 24cm, 2004

EUR 49,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Zuverlässig, umfassend und spannend:



Der Kinderbrockhaus bietet Antworten auf alles, was Kinder zwischen 7 und 12 Jahren wissen wollen. Faszinierende Experimente regen zum Mitmachen und aktiven Lernen an. Nachschlagetipps, Querverweise, zahlreiche Quizfragen und weiterführende Internetadressen fördern das selbstständige Nachschlagen und wecken den Forscherdrang.



Die Stichwortauswahl erfolgte in enger Zusammenarbeit mit erfahrenen Grundschulpädagoginnen und Schulklassen.



Spannende Doppelseiten erklären besonders wichtige und grundschulrelevante Themen in ihrem Gesamtzusammenhang.



Besonders knifflige Kinderfragen beantwortet der kostenlose Clever-Club-Auskunftsdienst!



Über 1050 Stichwörter



rund 7500 Suchbegriffe



Über 2000 Abbildungen, Karten und Übersichten



Zahlreiche Rekorde und Kuriositäten
Rezension
Bei dem vorliegenden dreibändigen Kinderbrockhaus handelt es sich um ein Lexikon, das sich eingehend mit den Fragen der Kinder beschäftigt.

Auf den ersten Blick wird erkennbar, dass bei der Erarbeitung der Artikel Grundschulpädagogen beteiligt waren: Stichwörter aus der Erfahrungswelt der Kinder sind kindgerecht und leicht verständlich aufbereitet. Das Wesentliche wurde erfasst, um Kindern Antwort bzw. einen Einblick in sie interessierende Themengebiete zu geben. Um das Lexikon für Kinder spannend zu machen, wurden Rätsel und einfach durchführbare Experimente aufgenommen. Interessante Erkenntnisse und Tipps runden das Werk ab. Die Illustrationen sind anschaulich und ergänzen die einzelnen Artikel sehr gut, indem sie zu ihrem Verständnis beitragen. Die Qualität der Bände wurde in Schulklassen mit positiven Resultaten getestet.

Ein besonderes Bonbon für Kinder stellt die Möglichkeit dar, sich mit weiterführenden Fragen an den "Clever-Club-Auskunftsdienst" zu wenden.

Der Kinderbrockhaus eignet sich gut für die Heranführung an den Umgang mit Nachschlagewerken. Vor allem aber kann er von Kindern zum Schmökern, lernbegleitend sowie zur Beantwortung von Fragen genutzt werden. Auch Eltern und Lehrern, die sachgerecht auf die Fragen ihrer Schützlinge reagieren möchten, kann er hilfreich sein.

Fazit: Eine lohnenswerte Anschaffung, die in jedem Kinder-Bücherregal, aber auch im Schrank derer stehen sollte, die täglich mit Kindern zu tun haben!

Dichmann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wieder da und völlig neu -
der Lexikonklassiker für Kinder ab 7!

Warum fliegt ein Flugzeug? Was heißt Demokratie? Kinder im Grundschulalter stellen unermüdlich Fragen und wollen Dinge aus ihrer Erfahrungswelt nicht mehr nur benennen, sondern auch selbstständig erklären. "Der Kinder Brockhaus" ist ein hilfreicher Begleiter in dieser Phase.

Neben 1 050 spannenden und kindgerecht aufbereiteten Lexikonartikeln laden rund 100 lehrreiche Experimente und Basteltipps die Kids zum Mitmachen und aktiven Lernen ein. So können sie -gemeinsam mit anderen oder auch alleine - ihren Wortschatz und Wissenshorizont spielerisch erweitern. Querverweise, Nachschlagetipps und das ausführliche Register erleichtern den selbstständigen Umgang mit dem Lexikon. Die Stichwortauswahl erfolgte in enger Zusammenarbeit mit erfahrenen Grundschulpädagoginnen und Schulklassen.

Immer mit dabei: Kalle Clever und Maja stellen witzige Fragen, geben Tipps und Anregungen.

Übrigens: Clevere Kids, die den Kinder Brockhaus besitzen, haben gleichzeitig Zugang zum Clever-Club, dem Auskunftsdienst für besonders schwierige Fragen.


4., völlig neu bearbeitete Auflage

Drei Bände, gebunden, im dekorativen Schuber

Insgesamt 672 Seiten

32 Doppelseiten zu besonders interessanten Themen

Mehr als 2 000 Fotos, Illustrationen, Grafiken, Karten und Übersichten

Über 85 Quizfragen und Rekorde - mit Antworten im Anhang

Mehr als 150 aktuelle Internetadressen

auch als CD-ROM erhältlich