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Der Geographie Pool 1 DVD-ROM Arbeitsblätter für den Erdkundeunterricht 5-10
Der Geographie Pool
1 DVD-ROM Arbeitsblätter für den Erdkundeunterricht 5-10



Westermann
EAN: 9783143610718 (ISBN: 3-14-361071-9)
CD in DVD-Hülle, 12 x 18cm, 2004

EUR 98,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
In einer umfangreichen Zusammenstellung stellt diese CD Material zu vielen wichtigen Themen des Erdkundeunterrichts zusammen. Sowohl Arbeitsblätter, Bilder (für Farbfolien) als auch Filme garantieren durch ihre Anwendung die Umsetzung mehrerer Unterrichtsprinzipien. Leider stehen noch nicht für alle benannten Kapitel Arbeitsblätter zur Verfügung. Es bleibt aber zu hoffen, dass Ergänzungen erscheinen werden. Die Aufmachung und Gestaltung ist benutzerfreundlich und ansprechend. Mit Zusatzprogrammen können die Arbeitsblätter nach eigenem Wunsch umgestaltet werden. Abwechslung und effiziente Unterrichtsvorbereitung sind somit gewährleistet.

Georg Pfahler, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Konzeption
Der Geographieunterricht lebt - wie kaum ein anderer Unterricht - von Anschauung und Aktualität. Das erfordert von Lehrerinnen und Lehrern oft einen ungewöhnlich hohen Zeitaufwand für Recherche und Vorbereitung. Hier bietet die Mediensammlung ungeahnte Hilfe und jederzeit schnellen Zugriff auf eine ungewöhnliche Materialfülle.
Sie bietet fast 600 Arbeitsblätter als Kopiervorlagen mit Lösungsvorschlägen, dazu passend für die unterrichtliche Erarbeitung bzw. Lernkontrolle 350 Farbfolien und weit über 1000 ausgewählte und kommentierte Fotos. Komplexe Sachverhalte werden in Filmen und Animationen dargestellt. Zum besseren Verständnis topographischer Sachverhalte sind Reliefkarten enthalten. Diese Materialfülle deckt nahezu alle Bereiche der Schul-Geographie ab und ermöglicht die schnelle Unterrichtsvorbereitung für einen interessanten, abwechslungsreichen und aktuellen Unterricht. Die Inhalte der DVD sind für die Sekundarstufe I konzipiert, können aber auch als Einstieg in die Bearbeitung der jeweiligen Thematik in der Sekundarstufe II genutzt werden.
Sollte ein Arbeitsblatt oder eine Folie nicht den Anforderungen der Lerngruppe entsprechen, können sie mit dem Programm CorelDRAW ab Version 5 (nicht auf der DVD enthalten) leicht angepasst werden.


Die Vorteile auf einen Blick

- Arbeitsblätter als Kopiervorlagen mit Lösungen
- Farbfolien zur Erarbeitung im Unterricht
- Reliefkarten zum besseren Verständnis der Topographie
- Fotos mit Erläuterungen zur Veranschaulichung
- Filme/Animationen zur Verdeutlichung komplexer Sachverhalte
- Anpassung der Dateien an die Bedürfnisse der Lerngruppe (mit Corel Draw)
- Im Abonnement: Material-Download bei aktuellen Ereignissen


Inhalt

Alle Materialien und Medien aus einer Hand und immer aktuell

Erfolgreicher Unterricht ist anschaulich. Anschaulicher Unterricht braucht aber entsprechende Medien. Erfolgreicher Unterricht setzt sich mit einem Thema intensiv auseinander. Das wiederum erfordert umfangreiches Unterrichtsmaterial. Da kommt ein Fundus, wie ihn die DVD "Der Geographie-Pool" bietet, gerade recht. Dieser Pool ist schier unerschöpflich und wird darüber hinaus regelmäßig ergänzt und aktualisiert.
Ein Blick in das Inhaltsverzeichnis zeigt, dass wesentliche Themenbereiche der Schulgeographie berücksichtigt sind. Darüber hinaus werden vielfältige Beispiele für methodisches Arbeiten angeboten.


Schneller Zugriff auf die Materialien und Medien

Zeit ist ein kostbares Gut - und Unterrichtsvorbereitung kostet im Fach Geographie oftmals viel Zeit. Da schafft der "Geographie-Pool" mit seinem umfangreichen Angebot schnellen Zugriffsmöglichkeiten und Abhilfe. Mit dem Programm Acrobat Reader lässt sich mit wenigen Mausklicks z.B. über das Register das richtige Arbeitsblatt finden. Ein paar Klicks weiter - und die dazugehörige Folie erscheint und - wenn es für das Thema vorteilhaft ist - einige Fotos zur Veranschaulichung oder ein Film zur Verdeutlichung. Zu jedem Foto gehört eine Bildbeschreibung, zu jedem Film ein Protokollblatt, damit die Schülerinnen und Schüler Wichtiges für die nachfolgende Erarbeitung festhalten können.


Anpassung der Materialien an die Bedürfnisse der Lerngruppe

Ist eine Aufgabe zu einfach oder enthält eine Karte zu viele Details für die Lerngruppe ist auch dies kein Problem. Alle Vorlagen wurden mit CorelDRAW erstellt und sind als Original-Dateien auf der DVD enthalten. Mit dem Programm CorelDRAW ab Version 5 lassen sie sich bearbeiten und an die Bedürfnisse der jeweiligen Lerngruppe anpassen.
Inhaltsverzeichnis
Die Arbeitsblätte rund ihre Ergänzungen:
FV = Folien-Vorlage
FF = Foto-Folie
RK = Reliefkarte
Fi = Film

1. Gewusst wo - Orientierung auf der Erde

1.1 Deutschland
1.1.1 Gewusst wo: Deutschland (FV/RK)
1.1.2 Deutschland: Zahlen & fakten (FV)
1.1.3 Deutschland-Rätsel
1.1.4 Nordrhein-Westfalen (FV/FF)
1.1.5 Sachsen (FV/FF)
1.1.6 Niedersachsen und Bremen (FV/FF)
1.1.7 Hamburg (FV/FF)
1.1.8 Hessen (FV/FF)
1.1.9 Bayern (FV/FF)
1.1.10 Mecklenburg-Vorpommern (FV/FF)
1.1.11 Rheinland-Pfalz und Saarland (FV/FF)
1.1.12 Bundeshauptstadt Berlin (FV/FF)
1.1.13 Brandenburg (FV/FF)
1.1.14 Baden-Württemberg (FV/FF)
1.1.15 Thüringen (FV/FF)
1.1.16 Schleswig-Holstein (FV/FF)
1.1.17 Sachsen-Anlhalt (FV/FF)

1.2 Europa
1.2.1 Europa (FV/RK)
1.2.2-1 Frankreich (FV/FF)
1.2.2-2 Frankreich (in französischer Sprache)
1.2.3-1 Großbirtannien (FV/FF)
1.2.3-2 Großbritannien (in englischer Sprache)
1.2.4 Italien (FV/FF)
1.2.5 Osterreich (FV/FF)
1.2.6 Schweiz (FV/FF)
1.2.7 Polen (FV/FF)

1.3 Afrika
1.3.1 Afrika (FV/FF/RK)

1.4 Asien
1.4.1 Asien 1 (FV/FF/RK)
1.4.2 Asien 2 (FV/FF)

1.5 Australien
1.5.1-1 Australien (FV/FF/RK)
1.5.1-2 Australien (in englischer Sprache)

1.6 Amerika
1.6.1-1 Nordamerika (FV/FF/RK)
1.6.1-2 Nordamerika (in englischer Sprache)
1.6.1-3 Nordamerika (in französischer Sprache)
1.6.2 Mittelamerika (FV/FF/RK)
1.6.3 Südamerika (FV/FF/RK)

1.7 Polargebiete
1.7.1 Polargebiete (FV/FF)

1.8 Die Erde
1.8.1 Die Erde (FV)
1.8.2 Die Erde: Kontinente und Meere (FV)
1.8.3 Weltkarten (FV/RK)

1.9 Weltmeere

1.10 Hilsmittel zur Orientierung
1.10.1 Orientierungshilfen (FV)
1.10.2 Das Gradnetz der Erde (FV)
1.10.3 Der Atlas (FV)

1.11 Orientierung mit Spielen
1.11.1 "Deutschland-Quartett"
1.11.2 Fragekarten "für klufe Köpfe": Deutschland


2. Deutschland: Landschaften zwischen Nordsee, Ostsee und Alpen

2.1 Norddeutschland
2.1.1 Landschaftsformen an der deutschen Nordseeküste (FV/FF)
2.1.2 Küstenschutz (FV/FF)
2.1.3 Landschaftsformen an der deutschen Ostseeküste (FV/FF)

2.2 Die Mitte Deutschlands
2.2.1 Das Erzgebirge (FV/FF)
2.2.2 Weimar - Kulturstadt Europas (FV/FF)

2.3 Süddeutschland


3. Städtische und ländliche Lebensräume in Europa

3.1 Städtische Siedlungen in Europa

3.2 Funktionale Gliederung von Städten

3.3 Städtewachstum und Verstädterung
3.3.1 Stadtentwicklung 1 (FV/FF)
3.3.2 Stadtentwicklung 2 (FV/FF)

3.4 Stadt-Umland-Beziehungen

3.5 Ländliche Siedlungen
3.5.1 Bauernhäuser in Deutschland (FF)


4. Lebensräume in verschiedenen Klimazonen

4.1 Tropische Regenwälder
4.1.1 Im tropischen Regenwald (FV/FF)
4.1.2 Gefährdung des tropischen Regenwaldes (VF)

4.2 Savannen
4.2.1 Savannen (FV/FF)

4.3 Wüsten
4.3.1 Wüsten und Oasen (FV/FF)
4.3.2 Die Namib (FV/FF)

4.4 Steppen

4.5 Boreale Nadelwälder

4.6 Polarregionen
4.6.1 Polarregionen (FV/FF)

4.7 Gebirgsregionen


5. Wetter, Klima und Vegetationszonen - Grundlage und Naturgesetze

5.1 Wetter und Wetterelemente

5.2 Wetterkarte und Wettervorhersage
5.2.1 Wetterbeobachtung (FV/FF)
5.2.2 Wetterkarte und Wettervorhersage (FV)

5.3 Klima

5.4 Klimadiagramme
5.4.1 Klimadiagramme 1 (FV)
5.4.2 Klimadiagramme 2 (FV)
5.4.3 Klimadaten (FV)

5.5 Windsysteme und Meeresströmungen
5.5.1 Der Passatkreislauf (FV)
5.5.2 Die planetarische Zirkulation (FV)
5.5.3 Meeresströmungen (FV)

5.6 Klima- und Vegetationszonen der Erde
5.6.1 Die Entstehung der Tages- und Jahreszeiten (FV)
5.6.2 Klimazonen (FV)


6. Die Erde - Unser PLanet im ständigen Wandel

6.1 Die Erde im Sonnensystem
6.1.1 Unser Sonnensystem (FV)

6.2 Vom Bau der Erde
6.2.1 Der Aufbau der Erde (FV)

6.3 Oberflächenformen der Erde

6.4 Naturkräfte: Wasser
6.4.1 Die Gezeiten (FV/FF)

6.5 Naturkräfte: Eis
6.5.1 Gletscher (FV/FF)
6.5.2 Spuren der Eiszeit (FV/FF)

6.6 Naturkräfte: Wind

6.7 Verwitterung und Bodenbildung

6.8 Plattentektonik und Gebirgsbildungsprozesse
6.9.1 Plattentektonik (FV/FF)

6.10 Erdgeschichte
6.10.1 Erdgeschichte 1 (FV/FF)
6.10.2 Erdgeschichte 2 (FV/FF)


7. Landwirtschaft - Nahrungsproduktion für alle Menschen

7.1 Landwirtschaft in Deutschland
7.1.1 Landwirtschaft (FV/FF)
7.1.3 Erkundung eines Bauernhofs (Fragebögen)
7.1.4 Landwirtschaft im Allgäu (FV/FF)
7.1.5 Probleme der EU-Landwirtschaft: Ein Bauernhof im Allgäu (FV/FF)
7.1.6 Landwirtschaft im Heidevorland (Niedersachsen) (FV/FF)

7.2 Landwirtschaft in Europa

7.3 Landwirtschaft in anderen Klimazonen
7.3.1 Plantagenwirtschaft 1 (FV/FF/Fi)
7.3.2 Plantagenwirtschaft 2 (FV/FF)

7.4 Agrarprodukte aus aller Welt
7.4.1 Agrarprodukte (cash crops) 1: Bananen - Baumwolle (FV/FF)
7.4.2 Agrarprodukte (cash crops) 2: Kaffee - Kakao - Tee (FV/FF)

7.5 Agrarregionen der Erde

7.6 Strukturwandel in der Landwirtschaft
7.6.1 Strukturwandel in der Landwirtschaft (FV/FF)


8. Rohstoffgewinnung, Rohstoffverarbeitung und Industrieproduktion

8.1 Rohstoffe und Rohstoffgewinnung
8.1.1 Energierohstoff Kohle (FV/FF)

8.2 Rohstoffverarbeitung
8.2.1 Eisen- und Stahlerzeugung (FV/FF/Fi)

8.3 Industrieproduktion
8.3.1 Industrieproduktion - Ein Dachziegelwerk (FV/FF/Fi)

8.4 Industriestandorte
8.4.1 Industriestandort Eisenhüttenstadt (FV/FF)
8.4.2 EKO Stahlwerk Eisenhüttenstadt

8.5 Industrieräume

8.6 Strukturwandel


9. Dienstleistung, Handel und Verkehr

9.1 Der tertiäre Sektor

9.2 Ver- und Entsorgung
9.2.1 Abfall 1 (FV/FF)

9.3 Tourismus: Freizeit und Erholung
9.3.1 Tourismus 1 (FV/FF)
9.3.2 Urlaub an der Nordsee 1 (FV/FF)
9.3.3 Urlaub an der Nordsee 2 (FV/FF)
9.3.4 Urlaub an der Nordsee 3 (FV/FF)

9.4 Welthandel und Weltverkehr
9.4.1 Fairer Handel
9.4.2 Arbeiten für Niedriglöhne (FV)
9.4.3 Panamakanal (FV/FF/Fi)


10. Industrieländer und hoch entwickelte Wirtschaftsregionen

10.1 Europa
10.1.1 Polen: Der Naturraum (FV/FF)

10.2 Nordamerika

10.3 Der pazifische Raum
10.3.1-1 Australien: Der Naturraum 1 (FV/FF)
10.3.1-2 Australien: Der Naturraum 1 (in englischer Sprache)
10.3.2-1 Australien: Der Naturraum 2 (FV/FF)
10.3.3-1 Australien: Die Tierwelt (FV/FF)
10.3.4-1 Australien: Der Lebens- und Wirtschaftsraum 1 (FV/FF)
10.3.4-2 Australien: Der Lebens- und Wirtschaftsraum 1 (in englischer Sprache)
10.3.5-1 Australien: Der Naturraum 2 (FV/FF)
10.3.6-1 Australien: Die Ureinwohner (FV/FF)
10.3.7-1 Reiseland Australien (FV/FF)
10.3.7-2 Reiseland Australien (in englischer Sprache)

10.4 Die GUS-Staaten
10.4.1 Russland und die GUS: Der Naturraum (FV/FF)
10.4.2 Russalnd und die GUS: Der Wirtschaftsraum (FV/FF)
10.4.3 Russland und die GUS: Der politische Raum (FV/FF)

10.5 Die Golfstaaten
10.5.1 Saudi-Arabien (FV/FF)


11. Schwellenländer, Entwicklungsländer und Entwicklungsprobleme

11.1 Schwellenländer
11.1.1 China: Überblick (FV/FF)
11.1.2 China: Der Naturraum (FV/FF)
11.1.3 China: Der Wirtschaftsraum (FV/FF)
11.1.4 Das "Drei-Schluchten-Projekt" am Jangtsekiang (FV/FF)
11.2.1 Subkontinent Indien: Der Naturraum (FV/FF)
11.2.2 Subkontinent Indien: Bangladesch (FV/FF)
11.2.3 Subkontinent Indien: Der politische Raum (FV/FF)
11.2.4 Subkontinent Indien: Pakistan (FV/FF/Fi)
11.2.5 Subkontinent Indien: Afghanistan (FV)

11.2 Entwicklungsländer
11.2.1 Annäherung an ein fremdes Land: Kuba (FV/FF)
11.2.2 Israel und Palästina (FV/FF)

11.3 Entwicklungsprobleme

11.4 Entwicklungstheorien - Entwicklungsstrategien


12. Bevölkerung - Struktur und Mobilität

12.1 Bervölkerungsstrukturen

12.2 Bevölkerungsverteilung und Bevölkerungsentwicklung
12.2.1 Bevölkerungsproblematik (FV)

12.3 Bevölkerungsbewegungen

12.4 Weltweite Wanderungsbewegungen

12.5 Fremde in Deutschland

12.6 Religionen und Kulturen
12.6.1 Nationale Minderheiten in Europa (FV)
12.6.2 Islam 1 (FV/FF)
12.6.3 Islam 2 (FV/FF)
12.6.5 Projekt: Die Völker Namibias (FV/FF)


13. Planungsprozesse - Menschen veröndern ihren Lebensraum

13.1 Raumordnung und Landesplanung

13.2 Stadtplanung

13.3 Verkehrsplanung
13.3.1 Verkehrsprojekte Deutsche Einheit (FV)
13.3.2 Neue Verkehrswege durch den Thüringer Wald (FV/FF)


14. Staaten schließen sich zusammen - EU, NAFTA und andere

14.1 APEC

14.2 Arabische Liga

14.3 EU
14.3.1 Die Europäische Union (EU) 1 (FV)
14.3.2 Die Europäische Union (EU) 2 (FV)

14.4 GIS

14.5 MERCUSOR

14.6 NAFTA

14.7 OPEC
14.7.1 Die OPEC (FV)

14.8 UNO
14.8.1 Die UNO (FV)


15. Umwelt, Ressourcen und Energie - Gefahren und Chancen für die Zukunft

15.1 Umweltprobleme
15.1.1 Umweltkatastrophe am Aralsee (FV)

15.2 Boden
15.2.1 Bewässerung und Bodenversalzung (FV/FF)

15.3 Wasser
15.3.1 Ressource Wasser (FV/FF)
15.3.2 Wasserversorgung (FV/FF)

15.4 Luft

15.5 Klimaveränderungen
15.5.1 Ändert sich das Klima? (FV/FF)
15.5.2 Klimawandel (FV)

15.6 Fossile Energieträger

15.7 Erneuerbare Energien
15.7.1 Energieerzeugung alternativ (FV)
15.7.2 Energie aus der Sonne (FV/FF)

15.8 Grenzen des Wachstums


16. Messen, kartieren, befragen... - Arbeitsmethoden im Erdkundeunterricht

16.1 Arbeitsmethoden im Erdkundeunterricht
16.1.1 Die Erdkunde-Arbeitsmappe
16.1.2a Die Bedeutung der Geographie
16.1.2b Karten selbst herstellen: Kartierung
16.1.2c Anschauliche Darstellung von Daten: Diagramme
16.1.2d Informationen von anderen Menschen bekommen: Interview
16.1.3a Andere über Sachzusammenhänge informieren: Interview
16.1.3b Beurteilungsbogen für Referate
16.1.3c Das Wichtigste kurz notiert: Protokoll
16.1.3d So organisiert man eine Ausstellung
16.1.3e Sachtexte durcharbeiten und zusammenfassen
16.1.3f Gedanken ordnen und Übersicht schaffen: Mind-Map
16.1.3g Lernzirkel (FV)
16.1.3i Mini-Lexikon
16.1.3j Filmprotokoll
16.1.3k Kleines Lexikon der Arbeitsweisen
16.1.3l Karikaturen
16.1.3m Übernahme fremder Texte: Richtig zitieren
16.1.3n Hinweise zur Durchführung von Versuchen
16.1.4 So erstellt man Profile (FV)
16.1.5 Arbeit mit Klimadiagrammen (FV)
16.1.6 Bildauswertung (FV)
16.1.7 Luftbilder auswerten (FV)
16.1.8 Vom Luftbild zur Karte (FV)
16.1.9 Annäherung an ein fremdes Land / Raumanalyse (FV/FF)
16.1.10 Internet-Recherche

16.2 Anregungen für Projekte
16.2.1 Projekt: Spiele und Rätsel selber machen 1

16.3 Didaktisch-methodische Anmerkungen
16.3.1 Handlungs- und projektorientierter Unterricht und seine Bewertung


17. Im Brennpunkt
17.1 Länder und Völker im Kaukasus (FV)
17.2 Hongkong wird chinesisch (FV/FF)
17.3 El Nino (FV)
17.4 Die Kurden (FV)
17.5 AIDS: Entwicklung zur Katastrophe (FV/FF)
17.6 Jahrhunderthochwasser 2002 (FV/FF)
17.7 Der Irak-Konflikt (FV)


18. Geographische Grundbegriffe
18-A 1 Almwirtschaft - Atmosphäre - Atoll (FV/FF)
18-B 1 Berge - Blizzards - Bruttosozialprodukt / Bruttoinlandsprodukt (FV)
18-C 1 Crash crops - Corioliskraft - Canon (FV/FF)
18-D 1 Datumsgrenze - Delta - Dünen (FV/FF)
18-F 1 Faltung - Flüsse - Föhn (FV/FF)
18-G 1 Generalisierung - Gewitter - Grenzen (FV)
18-M 1 Mäander - Mangroven - Mond (FV/FF)
18-S 1 Smog - Sonnenfinsternis - Standortfaktoren (FV/FF)


19. Statistische Daten

19.1 Deutschland

19.2 Europa

19.3 Welt


20. geographical terms

20.1 Fachbegriffe Englisch - Deutsch

20.2 Fachbegriffe Deutsch - Englisch