lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Brockhaus in 10 Bänden
Der Brockhaus
in 10 Bänden



Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG
EAN: 9783765324505 (ISBN: 3-7653-2450-7)
7360 Seiten, Festeinband im Schuber, 56 x 25cm, Oktober, 2004, Silberschnitt, einseitig

EUR 450,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Die zehn schwergewichtigen Bände kommen im silbergrauen gewohnt hochwertigen Einband mit Silberprägung, ansprechendem Design. Der Silberkopfschnitt schützt nicht nur die Bände von Staub und anderen Umwelteinflüssen, sondern unterstreicht die Eleganz der knapp 60 cm Bücherregal, die der Brockhaus selbstbewusst für sich beansprucht.

Das Layout ist spannend und kurzweilig (entspricht in etwa dem der Brockhaus Sachlexika), Fotos, Grafiken und Zusatztexte in Kästen lockern die gefürchteten enzyklopädischen Bleiwüsten angenehm auf und verleiten zum Weiterblättern und Schmökern.

Dass die Inhalte in der gewohnt präzisen aber auch angenehm lesbaren Sprache überzeugen, muss nicht extra erwähnt werden. Da ist und bleibt Brockhaus Referenz.

Aus der Sicht einer Klassenbibliothek ist bedauerlich, dass die Reduzierung auf 10 Bände die einzelnen Bände größer und vor allem schwerer macht. Damit verursacht der freie Fall von der Schulbank vermutlich schwerere Schäden als bei der 15-bändigen, handlicheren Version.
Andererseits wirken die Bände besser im familiären Bücherregal zu Hause, wo schnell und effektiv nachgelesen werden kann, was immer auch Gesprächsthema ist.

Christoph Ranzinger, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Silberstreif im Regal

Mit dem neuen »Brockhaus in zehn Bänden« wird Nachschlagen zum ästhetischen Genuss. Mit seinem langlebigen, silbrig schimmernden High-Tech-Einbandgewebe, der edlen Silberprägung und dem schützenden Silberkopfschnitt ist dieses Werk eine Klasse für sich.

Auch der Inhalt ist medaillenverdächtig: Das zehnbändige Kraftpaket breitet auf insgesamt 7 360 Seiten und in 150 000 Stichwörtern das Wissen der Welt aus – von Politik, Geschichte und Wirtschaft über Technik, Naturwissenschaften, Kunst und Kultur bis hin zu Freizeit und Sport. Mit 14 000 Abbildungen, Fotos und Grafiken wird Wissen lebendig. 700 historische Quellentexte, 25 Thementafeln aus Kunst und Musik, z. B. zu Chanson oder Pop-Art, sowie 200 prächtige Bildtafeln erschließen völlig neue Wissensperspektiven. Unser Urteil: Gold wert.


Fit für den Bildungszehnkampf
Interview mit der Leiterin der Brockhaus-Redaktion in Leipzig, Dr. Annette Zwahr, über dieses neue mehrbändige Lexikon in Zeiten von DVD und Internet.

Frau Dr. Zwahr, mit dem neuen »Brockhaus in zehn Bänden« ist wieder ein klassisches Printnachschlagewerk aus dem Hause Brockhaus erschienen. Ist das in Zeiten von Internet und Softwareprodukten noch zeitgemäß?

Selbstverständlich. Es gibt noch genügend bibliophile Menschen und Anhänger aufwendig gestalteter, aus hochwertigen Materialien bestehender Lexika. In diesen Werken nachzuschlagen und das eigene Wissen zu überprüfen oder zu erweitern ist durchaus auch ein sinnliches Erlebnis.

Aber ist das Nachschlagen in einem Zehnbänder im Vergleich zur CD-ROM nicht etwas umständlich?

Im Gegenteil, es bietet einige Vorteile. Viele Fragen entstehen, wenn Sie mit der Familie am gemeinsamen Esstisch sitzen oder Quizshows im Fernsehen verfolgen. Mit einem Griff ins Regal sind Sie der Wahrheit ein Stück näher und haben Ihre Kenntnisse erweitert, ohne erst einen Computer hochfahren und eine CD-ROM einlegen zu müssen.

Gutes Aussehen im Regal ist natürlich nicht alles. Wie sieht es mit den »inneren Werten« dieses neuen zehnbändigen Lexikons aus?

Mit 150 000 durchgehend aktualisierten Stichwörtern bietet es eine enorme Wissensfülle aus allen Themenbereichen, von Politik, Gesellschaft, Wissenschaft und Kultur bis hin zu Sport und Freizeit. Ganz neu sind die Thementafeln zu Kunst und Musik. Auf diesen Seiten finden Sie auf einen Blick die relevanten Sachbegriffe und Personen zu einem Thema, wie zum Beispiel zu Pop-Art oder Chanson.

An wen richtet sich der »Brockhaus in zehn Bänden«?

An alle, die im Alltag, in der Schule, im Studium oder im Berufsleben auf fundierte Informationen angewiesen sind und zuverlässige Inhalte schätzen.

Inhaltsverzeichnis
1. Auflage
150 000 Stichwörter
Insgesamt 7 360 Seiten
14 000 Abbildungen, Grafiken und Karten
400 Tabellen, 800 Infokästen, 700 Quellentexte


VORWORT

»Tradition ist bewahrter Fortschritt, Fortschritt ist weitergeführte Tradition« - im Sinne dieser von Carl Friedrich von Weizsäcker formulierten Haltung entstand mit dem vorliegenden Brockhaus in 10 Bänden ein völlig neu konzipiertes, an den Anforderungen moderner Wissenserschließung orientiertes Werk. Es löst den Brockhaus in fünfzehn Bänden ab, den es an Informationsfülle deutlich übertrifft. Damit bildet es einen neuen zentralen Baustein im Programm der mehrbändigen allgemeinen Großlexika, die im Laufe der 200-jährigen Geschichte des Verlagshauses F. A. Brockhaus entstanden sind.

Mithilfe von 150000 neuen und aktualisierten Stichwörtern stellt dieses neue Werk in 10 umfangreichen Bänden all jene Informationen bereit, die der Leser heute in einem allgemeinen Nachschlagewerk sucht und die nach Meinung der Redaktion den heutigen Stand des Wissens repräsentieren.

Rund 14000 Abbildungen, darunter 200 reich ausgestattete Farbtafeln und Bildkomplexe, sorgen für eine anschauliche und lebendige visuelle Qualität. Über 400 Tabellen fassen Sach- und Detailinformationen für den raschen Überblick sinnvoll zusammen. Des Weiteren ist das Werk mit zahlreichen zusätzlichen Wissensbausteinen versehen worden, die dem Leser neue Perspektiven eröffnen; »Infokästen« enthalten Wissenswertes zu Anekdotischem, Kuriosem und anderweitig Besonderem aus allen Bereichen des Wissens, Quellentexte aus historischen Schriftquellen laden den Leser ein, Geschichte im O-Ton zu erleben.
Die Innengestaltung bietet durch ein gleichermaßen funktionales wie übersichtliches Layout eine optimale Benutzerführung, die sowohl das schnelle Recherchieren als auch die vertiefende Lektüre komfortabel ermöglicht.

Möge dieses Werk für seine Leserinnen und Leser großen Nutzen entfalten und das lexikalisch vermittelte Wissen seinen kleinen Beitrag leisten zu einem besseren Verstehen unserer immer komplizierter und vielfältiger werdenden Welt.

Mannheim F. A. Brockhaus