lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Brockhaus Recht Das Recht verstehen, seine Rechte kennen
Der Brockhaus Recht
Das Recht verstehen, seine Rechte kennen




Ute Gräber-Seißinger, Helmut Graff, Jan Haas, Robin van der Hout, Gabriele Jahn, Friedemann Kainer, Christoph Müller-Foell, Uwe Pietrzyk, Jan Ziekow

Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG
EAN: 9783765305597 (ISBN: 3-7653-0559-6)
864 Seiten, Festeinband im Schuber, 18 x 25cm, Oktober, 2005, 2. überarbeitete und aktualisierte Auflage

EUR 49,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ihr Recht im alltäglichen Leben

· Ca. 4 000 ausführliche Stichwörter aus allen wesentlichen Rechtsgebieten, besonders zu Arbeit und Sozialversicherung, Verbraucherschutz, Familien- und Erbrecht, Steuern, Strafrecht und Straßenverkehr

· über 400 anschauliche Grafiken, Infokästen, Tabellen, Übersichten und Checklisten

· Mustertexte (z. B. Testament, Gebrauchtwagenkaufvertrag, Ehevertrag) verschaffen Sicherheit im privaten und beruflichen Leben

· Unter www.brockhaus.de/sachlexika/recht finden Sie kommentierte Internetlinks

von Rechtspraktikern überarbeitete und aktualisierte Auflage
Rezension
Ob im Beruf oder in der Freizeit, beim Zeitungslesen wie beim Einkauf, beim Heiraten und beim Autofahren – überall begegnen wir Rechtsproblemen. Und mit den Rechtsproblemen verbinden sich oft juristische Fachausdrücke. Und auch wenn wir sie zum Teil schon gehört haben – die genaue Einordnung fällt einem Nichtjuristen oft schwer.

Hier holt DER BROCKHAUS RECHT uns ab. Ca. 4000 Stichwörter aus allen wesentlichen Rechtsgebieten sind sowohl in der Auswahl als auch in den Erklärungen auf die Bedürfnisse juristisch interessierter Nichtjuristen ausgerichtet. An geeigneten Stellen werden die an sich schon eingängigen Texte mit Grafiken und Übersichten noch anschaulicher gemacht.

Einigen Stichwörtern sind ausführliche Artikel gewidmet. Mit den Themen „Erben“, „Nachbarn“, „Steuern“, „Straßenverkehr“ und „Vertrag“ werden dabei besonders alltagsrelevante Rechtsmaterien umfassender aufbereitet. Das Thema „Strafen“ befasst sich ausführlich mit dem gerade für viele Nichtjuristen spannendsten Bereich des Rechts. „Deregulierung“ und „Verbraucherschutz“ – Kernbegriffe der politischen Diskussion der letzten Jahre - sprechen besonders politisch Interessierte an. Unter „Rechtsstaat“ werden Grundlagen gelegt.

Wertvolles Hilfsmittel im juristischen Alltag eines Nichtjuristen sind auch die abgedruckten „Musterverträge“. Hier finden sich von der Abfassung eines Testaments über das Beispiel einer Vorsorgevollmacht bis hin zum Gebrauchtwagenkaufvertrag Formulierungsvorschläge für wichtige und alltägliche Rechtsgeschäfte. Der Versuchung, die Vorschläge ungeprüft zur Lösung eigener Rechtsprobleme zu übernehmen, sollte man aber widerstehen. Denn jeder Fall ist anders und erfordert möglicherweise eine Anpassung der Formulierungshilfe an den konkreten Fall. Einige der „Musterverträge“ unterliegen zudem bestimmten Formvorschriften. Auf beides ist – einziger Kritikpunkt am DER BROCKHAUS RECHT – zumindest nach meiner Einschätzung nicht mit hinreichender Deutlichkeit hingewiesen.

Insgesamt ist DER BROCKHAUS RECHT für die private Bibliothek jedes juristisch interessierten Nichtjuristen gewinnbringend, für jeden Schüler lehrreich und für jeden Lehrer aus den Bereichen Politik und Rechtskunde ein Muss. Er wird künftig im Übrigen nicht nur im (Lehrer-)Zimmer meiner Frau, sondern auch in meinem (Richter-)Zimmer stehen.

Offenloch, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Orientierung im Paragraphendschungel
Der „Brockhaus Recht" jetzt in zweiter, aktualisierter Auflage


Was tun, wenn der Vermieter Eigenbedarf anmeldet? Kann mein Nachbar mir das Grillen auf dem Balkon untersagen? Was gehört in ein Arbeitszeugnis? Was regelt das Entsendegesetz? Ob als Verbraucher, als Staatsbürger, als Selbstständiger oder als Privatperson - Rechtsfragen begegnen uns allerorten. Nicht immer ist jedoch gleich der Gang zum Anwalt notwendig. Brockhaus legt mit der zweiten, überarbeiteten und aktualisierten Auflage des „Brockhaus Recht" ein umfangreiches Nachschlagewerk vor, das alle relevanten Themen rund ums Recht in einem Band bündelt und praxisbezogen darstellt. Mit 4 000 Stichwörtern aus Arbeitsrecht und Sozialversicherung, Verbraucherschutz, Familien- und Erbrecht, Steuern, Strafrecht und Straßenverkehr klärt der „Brockhaus Recht" die wichtigsten Fragen aus allen wesentlichen Rechtsgebieten. Zahlreiche Stichworteinträge wurden aktualisiert und der neuen Gesetzgebung angepasst, zum Beispiel Arbeitslosengeld II, private Altersvorsorge und Krankenversicherung.

Juristische Fachleute wie Richter und Rechtsanwälte haben die Texte des „Brockhaus Recht" im Hinblick auf größtmöglichen Praxisbezug erarbeitet und in auch für Nichtjuristen verständlicher Sprache verfasst. Neben prägnanten Texten findet der Leser viele Beispiele und praktische Tipps und Hinweise, die teils im Text verankert und teils in rund 400 gesonderten Infokästen, Grafiken und Listen dargestellt werden. Sonderbeiträge geben ausführlichere Einblicke in übergreifende Themen, wie z. B. Erben, Nachbarn, Rechtsstaat oder Steuern.

Eine Reihe von Mustertexten (z. B. Abmahnung im Arbeits- und Mietrecht, Ehevertrag, Gebrauchtwagenkauf, Testament) erleichtern die juristische Korrespondenz im privaten Bereich und im Berufsleben. Hilfreiche Internetadressen geben Empfehlungen zur weitergehenden Recherche.

Alles in allem ist der „Brockhaus Recht" ein unverzichtbares Standardwerk für alle juristischen Laien, die Orientierung im Paragraphendschungel suchen.