lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Brockhaus - Psychologie Fühlen, Denken und Verhalten verstehen
Der Brockhaus - Psychologie
Fühlen, Denken und Verhalten verstehen



Brockhaus Duden
EAN: 9783765305917 (ISBN: 3-7653-0591-X)
703 Seiten, hardcover, 18 x 25cm, 2001

EUR 49,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Alles Wissenswerte aus der Psychologie

- 3 500 Stichwörter, u.a. aus den Bereichen Psychotherapien, Psychoanalyse, Erziehung, Kommunikation, Beruf, Sexualität und Partnerschaft

- 120 Infokästen zu den häufigsten Fragen an die Psychologie

- 550 Abbildungen und Tabellen

- 50 Navigationshilfen mit Stichwörtern zu ausgewählten Themen

- 250 Lesetipps zur weiterführenden Lektüre

- ausführliche Sonderartikel

- ständig aktualisierte Liste mit den wichtigsten Internetlinks unter www.brockhaus.de/sachlexika/psychologie

- empfohlen von PSYCHOLOGIE

HEUTE
Verlagsinfo
Der neue »Brockhaus. Psychologie« erklärt die wichtigsten Begriffe dieser faszinierenden Wissenschaft


Auf welchen Grundannahmen fußt die Psychoanalyse? Was ist eine narzisstische Kränkung? Was ist das Unbewußte? Wie kann ich mich selbst besser kennen lernen? Wieso kann ich einen bestimmten Kollegen einfach nicht leiden? Wir alle absolvieren unseren Alltag nach bestimmten Mustern, über deren Existenz wir uns längst nicht immer im Klaren sind. Wie wir auf bestimmte Menschen, Schwierigkeiten oder Probleme reagieren, hat seine Ursprünge meist in unserer eigenen psychischen Logik. Der neue »Brockhaus. Psychologie« hilft, den Gründen für das eigene Verhalten ein wenig besser auf die Spur zu kommen und psychische Reaktionen erkennen und verstehen zu lernen. Mit über 3500 Stichwörtern aus den Bereichen Psychotherapie, Psychoanalyse, Erziehung, Kommunikation, Sexualität, Partnerschaft und Arbeitsleben bietet der Titel ein umfangreiches Kompendium rund um die spannende Wissenschaft der menschlichen Psyche.

Nicht jede kleine Handlung können wir analysieren oder gar verstehen. Aber wenn bestimmte Verhaltensweisen immer wieder auftreten und anfangen, die eigene Lebensqualität einzuschränken, dann lohnt sich die Reflexion über das, was dort eigentlich geschieht. Was ist Ambiguitätstoleranz? Welche Verhaltensweisen sind angeboren, welche sind erlernt? Was ist der Pawlowsche Reflex? Was bedeutet Prägung? Wie schlägt sich seelischer Stress körperlich nieder? Alle, die sich mit den Begrifflichkeiten der Psychologie vertraut machen möchten oder einen ersten Rat für eigene Schwierigkeiten suchen, finden im »Brockhaus. Psychologie« ein kompetentes Nachschlagewerk. Das umfassende und aktuelle Lexikon enthält viele Hilfestellungen und Tipps und stellt das Wissen des Faches auf über 700 Seiten kompetent, zuverlässig und objektiv von A bis Z zusammen.

Alle Texte sind von bewährter Brockhaus-Qualität. Sie ermöglichen einen spannenden Einblick in das gesicherte Wissen einer modernen Wissenschaft und geben Auskunft über soziale und therapeutische Hilfsangebote. 120 Infokästen liefern Hintergrundinformationen und geben Antworten auf häufige Alltagsfragen wie zum Beispiel: Wie finde ich den richtigen Psychotherapeuten? Wie löse ich einen Konflikt auf konstruktive Weise? Was signalisiere ich durch meine Körpersprache? 25 Sonderartikel bieten ausführliche Informationen zu besonders wichtigen Themen wie zum Beispiel Angst, Depression, Kommunikation, Mobbing, Partnerschaft, Psychoanalyse, Schmerz, Sexualität, Sucht oder Traum.

Über 550 Abbildungen, Tabellen und Grafiken erläutern und ergänzen den Text und vermitteln wichtige weiterführende Fakten. Über 50 Navigationshilfen stellen thematisch verwandte Stichwörter zu verschiedenen Gebieten zusammen und helfen so, einen Gegenstand in seiner inhaltlichen Breite nachzuschlagen. 250 Literaturverweise geben Empfehlungen zur weiterführenden Lektüre. Der »Brockhaus. Psychologie« regt zur Reflexion an und informiert den interessierten Leser umfassend, klar und verständlich. Alle, die sich mit Psychologie beschäftigen möchten, finden in diesem Band einen hilfreichen Ratgeber.

Inhaltsverzeichnis
Ausführlichere Artikel widmen sich den Themen:

ALTER
ANGST
DEPRESSION
FREUNDSCHAFT
GEWALT
KOMMUNIKATION
LERNSTÖRUNGEN
MOBBING
NEUROPSYCHOLOGIE
PARTNERSCHAFT
PERSÖNLICHKEIT
PSYCHOANALYSE
PSYCHOSOMATIK
PSYCHOTHERAPIE
SCHMERZ
SEXUALITÄT
STRESS
SUCHT
TESTS
TRAUER
TRAUM
VERHALTENSAUFFÄLLIGKEITEN
WAHRNEHMUNG