lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Brockhaus Philosophie Ideen, Denker und Begriffe
Der Brockhaus Philosophie
Ideen, Denker und Begriffe



Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG
EAN: 9783765305719 (ISBN: 3-7653-0571-5)
384 Seiten, hardcover, 17 x 24cm, 2004

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Alles Wissenswerte aus der Philosophie

von der Antike bis zur Gegenwart

• 1 300 Stichwörter zu Philosophen, Schulen, Epochen, Begriffen

• 400 Abbildungen

• 60 Infokästen zu den Hauptwerken der Philosophie

• 60 Infokästen zu Hintergründen aus der Philosophiegeschichte

• 12 ausführliche Sonderartikel zu aktuellen philosophischen Themen

• ständig aktualisierte Liste mit den wichtigsten Internetlinks unter www.brockhaus.de/sachlexika/philosophie
Rezension
Der Mensch ist ein fragendes Wesen. Er will über sich hinaus sehen, er will die Welt und die Dinge begreifen. Doch er spürt, dass er mit seinem Fragen immer wieder an Grenzen stößt. Daher braucht er immer wieder Hilfen beim Suchen nach Antworten. Das vorliegende Lexikon der Philosophie bietet mit mehr als 1300 Stichwörtern zu Personen und Begriffen und in zwölf Sonderartikeln zu aktuellen brisanten Themen (Bioethik, künstliche Intelligent u. a.) einen guten Überblick. Besonders hilfreich sind die 60 Infokästen. Der "Brockhaus Philosophie" ist eine Hilfestellung, doch letzte Antworten muss jeder selbst finden.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Panta rhei - alles fließt

Der neue „Brockhaus Philosophie" hilft Sinnsuchern auf die Spur

Die Formel „panta rhei" oder „alles fließt" steht für die ständige Veränderung in der sinnlich wahrnehmbaren Welt. Wem dieses Diktum zugeschrieben wird, erfahren Wissensdurstige im neu erschienenen „Brockhaus Philosophie". Seit es Menschen gibt, gibt es die Sehnsucht nach einem Wissen über die Welt und die Dinge, gibt es Fragen nach dem Sinn des Lebens, nach dem Wesen von Moral oder Gerechtigkeit. Letzte Antworten zu finden, kann der „Brockhaus Philosophie" niemandem abnehmen. Er referiert jedoch, welche Zeiten und welche Personen in der Geschichte der Philosophie welche Antworten gegeben haben.
Wofür steht das W. bei Theodor W. Adorno? Was bedeutet Akrasia? Wer begründete den Dekonstruktivismus? Was machte Diogenes in der Tonne? Was ist Gegenstand der Ontologie? Auf knapp 400 Seiten erläutert der „Brockhaus Philosophie" philosophische Denkgebäude, Lehren und Ideen und stellt Leben, Werk und Wirkung der bedeutendsten Philosophen vor.
Vom Yi-jing, einem chinesischen Wahrsagebuch, dessen Ursprünge bis ins zweite Jahrtausend v. Chr. zurückreichen, über die Werke der Antike, die Kritik der reinen Vernunft von Immanuel Kant bis zur Theorie des kommunikativen Handelns von Jürgen Habermas: 60 Infokästen zu den Hauptwerken der Philosophie ermöglichen dem Leser einen erkenntnisreichen Streifzug durch die Geschichte dieser Disziplin bis hin zur Gegenwart.
Über Hintergründe und interessante Begebenheiten, wie z. B. die sokratische Ironie oder den langsamen Tod des Seneca, informieren weitere 60 Infokästen. 12 doppelseitige und reich illustrierte Sonderartikel widmen sich aktuellen Themen, wie z. B. Bioethik, künstlicher Intelligenz oder Neurophilosophie.
Die Formel „alles fließt" wird übrigens von Platon in seinem Dialog „Kraty-los" dem Philosophen Heraklit zugeschrieben.