lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Auto-Schock Wie China uns abhängen konnte und was das für unsere Zukunft bedeutet
Der Auto-Schock
Wie China uns abhängen konnte und was das für unsere Zukunft bedeutet




Frank Sieren

Penguin Books Frankfurt
EAN: 9783328604136 (ISBN: 3-328-60413-8)
272 Seiten, hardcover, 14 x 22cm, September, 2025

EUR 24,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Unsere Autobauer werden von China verdrängt - die wichtigste deutsche Industrie, viele Jahrzehnte globaler Taktgeber der Innovation. Die Folge: Massenentlassungen und Gewinneinbrüche. Frank Sieren, ausgezeichneter Kenner der chinesischen Wirtschaft, beschreibt wie es kommen konnte, dass der Marktanteil aller deutschen Wagen im chinesischen E-Auto-Markt bei unter fünf Prozent liegt und die meisten Stromer weltweit inzwischen aus China kommen – dem wichtigsten Autowachstumsmarkt der Welt. Ob Batterien, digitale Vernetzung oder Autonomes Fahren, die Chinesen sind nun besser als wir und bieten sehr günstige Preise. Das liegt auch an staatlichen Subventionen, aber vor allem an großer Innovationskraft. Sie steht für globale Machtverschiebungen: Die Zeiten der wirtschaftlichen und politischen Vorherrschaft des Westens sind vorbei. Frank Sieren fragt: Wie kommen wir aus der Krise wieder raus?
Rezension
Deutschland war und ist ein Land, in dem die Automobilindustrie wirtschaftlich einen sehr hohen Stellenwert einnimmt. In etwa jeder siebte Arbeitsplatz hängt (direkt oder indirekt) von der Automobilbranche ab, circa 5 bis 6 Prozent des BIP können alleine diesem Sektor zugeordnet werden. Zudem trägt der Export deutscher Kraftfahrzeuge einen beachtlichen Teil zur positiven Handelsbilanz bei. Dieser Trend ist allerdings rückläufig und das Ganze hat einen Grund. Während in Deutschland (und Europa) die Diskussion über die Technologie der Zukunft wieder Fahrt aufgenommen hat (z. B. durch das sogenannte "Aus vom Verbrenner-Aus") hat sich China festgelegt: Elektroautos und elektronisch betriebene Fahrzeuge nehmen in der Zahl rasant zu. Mit 1,3 Milliarden Einwohnern ist China zudem ein wichtiger internationaler Handelspartner Deutschlands und ist mittlerweile die zweitstärkste Volkswirtschaft der Welt. Es macht sich zunehmend bemerkbar, dass der Absatz deutscher Fahrzeuge in China stark rückläufig ist und nicht nur das: Chinesische Anbieter mit ihren hochmodernen Technologien verzeichnen einen wachsenden Stellenwert und werden -nicht zuletzt dank attraktiver Preise- zur ernst zu nehmenden Konkurrenz für inländische Hersteller auch im eigenen Land.

Mit Frank Sieren nimmt ein ausgewiesener China-Kenner und Experte die Krise der deutschen Automobilindustrie in Fernost kritisch unter die Lupe. Sieren lebt seit über 30 Jahren in Peking, länger als jeder andere Journalist aus dem Westen.
Natürlich betrachtet er eingangs, wie es geschehen konnte, dass die deutschen Hersteller einst Marktführer ihrer Branche in China wurden und deutsche Nobelmarken satte Gewinne erwirtschaften konnten. Heute sieht seiner Schilderung nach die Welt anders aus: Gerade die Nobelmarken gelten vielen Chinesen aktuell eher als Zeichen einer Nostalgie, einer Rückständigkeit.
Breiten Raum nimmt die exakte Darstellung der Entstehung und der rasanten Entwicklung chinesischer Start-ups ein. Die wesentlichen Player der Elektronikbranche lernt die Leserschaft in ihren wesentlichen Zügen sehr gut kennen - und einschätzen. Hierbei wird sehr deutlich, welche Innovationskraft in der chinesischen Industrie steckt. Von der Hinterhof-Klitsche zum globalen Unternehmen, früher bekannt als "American Dream", heute ein in beachtlichem Maße zur Realität gewordener Chinesischer Traum. Da hilft kein Jammern und kein Klagen: Innovation ist hierzulande gefragt; hierauf richtet Frank Sieren seinen Blick im abschließenden Kapitel.

Ganz ohne Zweifel ist das vorliegende Buch wichtig und erhellend, wenn man verstehen möchte, wie tiefgreifend sich der Wandel in der Automobilindustrie international gestaltet und warum Deutschland in einigen Schlüsselbereichen ins Hintertreffen geraten ist. Die Schilderungen des Autors hinsichtlich der technologischen Entwicklungen in China sind nicht nur hochinteressant, da Sieren von eigenen Erfahrungen berichtet, sie führen teilweise zu fast ungläubigem Staunen.
Einige seiner Einschätzungen werden pointiert vorgetragen, alles in allem liefert das Werk lesenswerte Einsichten in technologische Dynamiken, die unsere Mobilität, aber auch unsere wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit künftig prägen werden!

Dietmar Langusch, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Was wir tun müssen, um mit Chinas Wirtschaft mitzuhalten – Einblicke eines China-Experten

Unsere Autobauer werden von China verdrängt - die wichtigste deutsche Industrie, viele Jahrzehnte globaler Taktgeber der Innovation. Die Folge: Massenentlassungen und Gewinneinbrüche. Frank Sieren, ausgezeichneter Kenner der chinesischen Wirtschaft, beschreibt wie es kommen konnte, dass der Marktanteil aller deutschen Wagen im chinesischen E-Auto-Markt bei unter fünf Prozent liegt und die meisten Stromer weltweit inzwischen aus China kommen – dem wichtigsten Autowachstumsmarkt der Welt. Ob Batterien, digitale Vernetzung oder Autonomes Fahren, die Chinesen sind nun besser als wir und bieten sehr günstige Preise. Das liegt auch an staatlichen Subventionen, aber vor allem an großer Innovationskraft. Sie steht für globale Machtverschiebungen: Die Zeiten der wirtschaftlichen und politischen Vorherrschaft des Westens sind vorbei. Frank Sieren fragt: Wie kommen wir aus der Krise wieder raus?

Frank Sieren ist einer der führenden deutschen China-Experten. Der Journalist, Buchautor und Dokumentarfilmer lebt seit 1994 in Peking – länger als jeder andere westliche Wirtschaftsjournalist. Hautnah erlebt er den Aufstieg der neuen Weltmacht mit. Er hat im vergangenen Vierteljahrhundert als Korrespondent für die »Süddeutsche Zeitung«, die »Wirtschaftswoche«, die »Zeit«, das »Handelsblatt«, den »Tagesspiegel«, die Deutsche Welle und »China.Table« gearbeitet. Nun auch für Gabor Steingarts »The Pioneer«. Sieren hat bereits mehrere Bestseller veröffentlicht, darunter »Zukunft? China!« und »Shenzhen«. Zuletzt erschien von ihm »China to go«, ein Überblick über aktuelle Themen und Trends in 100 Artikeln.
Inhaltsverzeichnis
VORWORT 9

KAPITEL 1:
AUDI – PLATTER PRIMUS 19
Wie das Unternehmen aus Ingolstadt in China vom Luxusprimus zum Ladenhüter wurde

KAPITEL 2:
GEELY – WELTRAUMWELLENWAGEN 47
Wie ein KühlschrankproduzentVolvo-Besitzer, Satellitennetzbetreiber und
größter Teilhaber von Mercedes wurde

KAPITEL 3:
HAN – PRIMA PERFORMANCE 73
Warum dieses Modell von BYD nicht nur die Mercedes E-Klasse alt aussehen lässt

KAPITEL 4:
BYD – BLENDENDE BATTERIEBOLIDEN 92
Wie ein Laptop-Batteriehersteller aus Shenzhen der weltgrößte E-Auto-Hersteller wurde
und selbst Tesla abhängte

KAPITEL 5:
LITHIUM – RINGEN UM RARE ROHSTOFFE 112
Wie der Hunger nach Batterierohstoffen Reichtum, Neid und Leid in die Welt bringt

KAPITEL 6:
JAECOO – RANGE ROVERS RÜCKGRAT 136
Warum neue Modelle erst Afrika und dann Deutschland erobern

KAPITEL 7:
CHERY – WASCHECHTER WELTENBUMMLER 151
Wie der zweitgrößte Hersteller Chinas zum führenden Autoexporteur des Landes wurde

KAPITEL 8:
AITO – ALLES AUTOAUTO 170
Wie Autos lernen, ganz allein zu fahren

KAPITEL 9:
HIMA – SZENIGER ZULIEFERER 190
Wie Huawei gleichzeitig BMW und Bosch
überholt und nun auch noch Bentley Konkurrenz macht

KAPITEL 10:
SERES – STRESSFESTER SEIDENWURM 206
Wie ein Hinterwäldler Chinas Marktführer bei Premiumautos wurde

KAPITEL 11:
XIAOMI – GIGANTISCHES GADGET 217
Wie der drittgrößte Smartphone-Hersteller der Welt zum »Porsche-Killer« wurde

KAPITEL 12:
PASSAGIERDROHNEN – LOHNENDE LUFTIKUSSE 237
Wie ein Science-Fiction-Traum wahr wird und Autos fliegen lernen

AUSBLICK 259
DANK 269