lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Denksport Physik Fragen und Antworten 5. Aufl. 2016
Denksport Physik
Fragen und Antworten


5. Aufl. 2016

Lewis C. Epstein

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423346825 (ISBN: 3-423-34682-5)
592 Seiten, paperback, 14 x 21cm, 2016, Durchgehend s/w-illustriert

EUR 11,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Physik-Klassiker jetzt im Taschenbuch

In der Schule hört man in der Regel ja zuerst die Antworten und bekommt in der Prüfung dann die Fragen vorgelegt. Wenn man Pech hat, ohne sich an die Antworten erinnern zu können. Professor Epstein geht anders vor. Er stellt zuerst die Frage – und nicht nur das: Er schlägt gleich mehrere Antworten vor. Man kann erst mal selbst nachdenken und dann nachsehen, ob man richtigliegt. Ursprünglich nur für Schüler und Studenten gedacht und quasi als »Garagenbuch« publiziert, hat sich der Epstein längst zum populären Klassiker für Laien und für Fachleute entwickelt.

Lewis C. Epstein, Jahrgang 1937, lehrte Physik am City College von San Francisco. Die amerikanische Ausgabe erschien zuerst 1979, quasi im Garagenverlag, und ist seitdem ununterbrochen lieferbar. Professor Epstein lebt in Kalifornien.

Der Herausgeber Prof. Dr. Hans-Erhard Lessing war Physikprofessor und Design- und Technikhistoriker an Museen. Seit über fünfzehn Jahren beschäftigt er sich intensiv mit der Geschichte des Zweirads. Er hat bereits elf Bücher zum Thema veröffentlicht.
Rezension
Dieser Physik-Klassiker, erstmals auf englisch 1970 erschienen, liegt jetzt in bereits 5. Aufl. als Taschenbuch vor. "Denksport Physik" stellt zuerst die Frage und schlägt gleich mehrere Antworten vor. Man kann erst mal selbst nachdenken und dann nachsehen, ob man richtigliegt. Ursprünglich nur für Schüler und Studenten gedacht hat sich der Epstein längst zum populären Klassiker für Laien und für Fachleute entwickelt. Das Buch thematisiert alle wichtigen Gebiete der Physik (vgl. Inhaltsverzeichnis). Dabei werden auch die schwierigsten Sachverhalte so nachvollziehbar dargestellt, dass sie jeder begreifen kann. Insgesamt ein Buch, das zur Beschäftigung mit Physik motiviert, jeder Physik-Lehrer sollte es besitzen!

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Pressestimmen:
»Erstaunlicherweise ist es dem Autor bestens gelungen, selbst die schwierigsten Sachverhalte derart logisch und nachvollziehbar darzustellen, dass diese wirklich jeder begreifen kann.«
27.02.2007, lehrerbibliothek.de
»Alles ist logisch und interessant, manches erstaunlich und witzig, einiges anstrengend. Denksport eben!«
13.02.2007, Badische Zeitung
»...Sicher die gewitzteste Einführung in die Physik.«
01.02.2007, Buchkultur
»Es war lange überfällig, dass dieses Kultbuch nun auch in Deutsch zu lesen ist.«
Deutschlandradio Kultur
»Eine faszinierende Lektüre – sogar für gelernte Physiker.«
The New Scientist
Inhaltsverzeichnis
Wie man dieses Buch benutzt 8

Mechanik 10

Kinematik 13
Newtons Gesetz der Bewegung 29
Impuls und Energie 65
Drehung 114
Schwerkraft 140

Fluidik 183
Wärme 227
Schwingungen 275
Licht 319
Elektrizität & Magnetismus 387
Relativität 483
Quanten 523

Personen- und Sachregister 577