lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Denker des Abendlandes  (CD) 16 CDs: Die Geschichte der abendländischen Philosophie 1150 Min. 
Komment. v. Harald Lesch; Sprecher: Gert Heidenreich
Denker des Abendlandes (CD)
16 CDs: Die Geschichte der abendländischen Philosophie


1150 Min.

Komment. v. Harald Lesch; Sprecher: Gert Heidenreich

Bertrand Russell

Komplett-Media
EAN: 9783831263240 (ISBN: 3-8312-6324-8)
16 Seiten, CD-A (Audio-CD), 13 x 13cm, 2013

EUR 79,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Bertrand Russell, einer der bedeutendsten Philosophen, verfolgt die Geschichte der abendländischen Philosophie von ihren Anfängen im alten Griechenland bis in die Moderne. Der Hörer erlebt die ganze Vielfalt des Denkens, beginnend mit den großen griechischen Philosophen Pythagoras, Plato, Aristoteles, über die Denker der neueren Zeit, wie Descartes, Leibniz, Kant, Hegel, Schopenhauer bis zu den Philosophen Nicolai Hartmann, Heidegger, Sartre und Jaspers. Das Hörbuch stellt auch die verschiedenen Systeme abendländischen Denkens dar. Insbesondere zeigt es die geschichtlichen und soziologischen Situationen, aus denen sich die bleibenden Leistungen der großen Denker entwickelten. Wert und Reiz des Hörbuches werden noch dadurch erhöht, dass es von einem der größten Philosophen und Träger des Nobelpreises allgemeinverständlich und zugleich geistvoll geschrieben wurde.

Bertrand Russell, geboren 1872, schrieb sein erstes Buch über die deutsche Sozialdemokratie (1896) und viele weitere gesellschaftskritische und philosophische Studien. 1950 wurde seine "Philosophie des Abendlandes" im Europa Verlag auf deutsch veröffentlicht. Im selben Jahr erhielt Russell den Nobelpreis für Literatur. Er starb 1970 in Wales.
Rezension
Auf 16 Audio-CDs präsentiert dieses Hörbuch eine Geschichte der abendländischen Philosophie im ungekürzten Originaltext des gleichnamigen Buchs des britischen Philosophen Bertrand Russell (1872 - 1970), dessen "Philosophie des Abendlandes" 1950 im Europa Verlag auf deutsch veröffentlicht wurde. Im selben Jahr erhielt Russell den Nobelpreis für Literatur. Die Darstellung verbindet umfassende, verständliche und anschauliche Information und objektive Beurteilung mit sehr persönlicher und oft pointierter, witzig-sarkastischer Darstellung. Russell gelingt es, die Leistungen und das Denken der großen abendländischen Philosophen von der Antike bis in die Gegenwart auf der Grundlage ihrer jeweiligen Gesellschaft zu beschreiben und ihre Bedeutung für unser heutiges Bewusstsein aufzuspüren. Fazit: eine hervorragende und gut hörbare Philosophiegeschichte.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
DENKER DES ABENDLANDES (CD)
16 CDs die Geschichte der abendländischen Philosophie

von Nobelpreisträger
BERTRAND RUSSELL

»Was ich behaupte – und mit allem Nachdruck
vertrete – ist, dass Wissen ungleich häufiger
Nutzen bringt als Schaden, und dass die Furcht
vor dem Wissen mehr Schaden stiftet als Nutzen.«


DENKER DES ABENDLANDES
ungekürzte Originalfassung

Bertrand Russell, einer der bedeutendsten Philosophen, verfolgt die Geschichte der abendländischen Philosophie von ihren Anfängen im alten Griechenland bis in die Moderne.

Der Hörer erlebt die ganze Vielfalt des Denkens, beginnend mit den großen griechischen Philosophen Pythagoras, Plato, Aristoteles, über die Denker der neueren Zeit, wie Descartes, Leibniz, Kant, Hegel, Schopenhauer bis zu den Philosophen Nicolai Hartmann, Heidegger, Sartre und Jaspers.

Das Hörbuch stellt auch die verschiedenen Systeme abendländischen Denkens dar. Insbesondere zeigt es die geschichtlichen und soziologischen Situationen, aus denen sich die bleibenden Leistungen der großen Denker entwickelten.

Wert und Reiz des Hörbuches werden noch dadurch erhöht, dass es von einem der größten Philosophen und Träger des Nobelpreises allgemeinverständlich und zugleich geistvoll geschrieben wurde.


Sprecher: Gert Heidenreich, Prof. Dr. Harald Lesch
Inhaltsverzeichnis
16 CDs
Denker des Abendlandes
Die Geschichte der abendländischen Philosophie