lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Denken mit Diogenes
Denken mit Diogenes




Kurt Steinmann (Hrsg.)

Diogenes Verlag
EAN: 9783257609707 (ISBN: 3-257-60970-1)
112 Seiten, 11 x 18cm, März, 2019, Veröffentlicht als Diogenes Minute Book, 2019“

EUR 1,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Diogenes Laertios lebte ca. Mitte des dritten Jahrhunderts nach Christus, also etwa ein halbes Jahrtausend nach Diogenes von Sinope. Möglicherweise stammte er aus Bithynien (Kleinasien). Die Szenen über das Leben des Diogenes von Sinope sind Laertios’ zehnbändigem Werk ›Über Leben und Meinungen der berühmten Philosophen‹ entnommen, einer Zusammenstellung überlieferter Anekdoten zu antiken Philosophen.



Kurt Steinmann, Herausgeber und Übersetzer des Bandes ›Das Leben des Diogenes von Sinope erzählt von Diogenes Laertios‹, wurde 1945 geboren. Er ist Altphilologe und namhafter Übersetzer, zum Bespiel übertrug er die ›Odyssee‹ und die ›Ilias‹ in Versform ins Deutsche. Er lebt in der Nähe von Luzern.


Rezension
Diogenes von Sinope ist einer der berühmtesten antiken Philosophen, der der Überlieferung nach so anspruchslos war, dass er in einer Tonne lebte. In dem Büchlein sind zahlreiche Sprüche Diogenes' überliefert, die von einem der ersten Philosophiehistoriker, nämlich Diogenes Laertius, gesammelt wurden. Darunter etwa dieser über "Arm und reich":

„Dem, der ihn fragte, zu welcher Stunde des Tages einer frühstücken solle, antwortete Diogenes: »Wenn er reich ist, wann er will; wenn er arm ist, wenn er was hat.“

Die Sprüche von Diogenes und die Anekdoten über sein Leben eigenen sich wunderbar, um die vielfältigen Themen, mit denen sich Diogenes auseinandergesetzt hat, selbst zu reflektieren. Auch im Unterricht können sie gut als Einstieg genutzt werden. Die Übersetzung und Auswahl (sowie ein sehr lesenswertes Nachwort!) übernahm Kurt Steinmann, dessen Übersetzung wirklich hervorragend gelungen ist. Insgesamt ein schönes (und günstiges) Büchlein, das zum Philosophieren einlädt!

Bei der Lektüre hatte der Rezensent viel Freude!

S. Düfel, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Aus dem Altgriechischen übersetzt, herausgegeben und mit einem Nachwort versehen von Kurt Steinmann

Von den Gedanken und Taten des provokantesten aller griechischen Philosophen. Diogenes von Sinope ist ein kühner Querdenker, ein radikaler Tabubrecher, der gegen sinnentleerte Konventionen ins Feld zieht. Der Denker im Fass ist der Ahnherr all derer, die Glück und Freiheit in der Abkehr von den herrschenden Normen und Zwängen suchen.
Inhaltsverzeichnis
Titelseite

Anspruchslosigkeit
Arm und reich
Auslachen
Begegnung mit Alexander
Betteln
Bildung
Blind auf einem Auge
Ehe
Ehebruch
Erziehung
Freiheit
Freundschaft
Gewalt
Glaube und Aberglaube
Habsucht und Gier
Hartnäckigkeit
Herkunft
Hetären
Hochmut
Hohes Alter
Hund
Hunger und Lust
Leben im Einklang
Liebe
Logik
Mensch
Moral
Philosophie
Platon
Provokation
Reden
Schmarotzertum
Schmeichelei
Selbständigkeit
Sklaven und Herren
Spott
Staat
Tod
Träume
Übung geistlicher oder körperlicher Art
Umdenken
Unabhängigkeit
Ungehorsam
Verachtung
Verstand
Werte

Nachwort
Fußnoten
Biographie
Mehr Informationen
Inhaltsübersicht
Impressum