lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Dem Islam begegnen Stationenlernen - Lernen mit allen Sinnen
Dem Islam begegnen
Stationenlernen - Lernen mit allen Sinnen




Ulrike Bock, Sadik Hassan, Wilhelm Schwendemann

Kaufmann
EAN: 9783780626073 (ISBN: 3-7806-2607-1)
96 Seiten, paperback, 20 x 26cm, Juni, 2003

EUR 16,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Um ein freies und tolerantes Zusammenleben in einer multikulturellen Welt und Gesellschaft zu ermöglichen, müssen Kinder und Jugendliche über Religionen Bescheid wissen.

Nicht ängstliche Abgrenzung, sondern Dialog, Verständigung, Begegnung und respektvolles Miteinanderleben mit anderen, „fremden" Religionen ist eine grundlegende Aufgabe der

schulischen Religionspädagogik. In diesem Sinn möchte das vorliegende Buch einen Beitrag leisten zur notwendigen Annäherung an die „fremde" Religion des Islam.



Die Auseinandersetzung mit dem Thema geschieht durch die Methode des so genannten „Stationenlernens". Diese Form des offenen Unterrichts ermöglicht den Kindern einen

ganzheitlichen, selbstbestimmten Zugang zu den Lerninhalten. Die verschiedenen Stationen sind in Form eines Reisetagebuchs gegliedert und bieten vielfältige Aufgabenstellungen wie Textarbeit, Basteln, Malen, Backen. Leitfigur ist eine Frau des 19. Jahrhunderts, Ida Pfeiffer, die als

Christin und allein reisende Frau im Orient mit dem Islam in Kontakt kam. Auf Ida Pfeiffers Spuren erfahren die Schülerinnen Stück für Stück mehr über den Islam, über Muslime und Musliminnen und deren Leben. 3ede Station enthält ausführliche didaktische Hinweise, einführende Erzähltexte, Sachinformationen und Bildmaterial.
Verlagsinfo
Weltreligionen sind integraler Bestandteil unserer Lebenswelten geworden. Die notwendige Annäherung an eine "fremde" Religion über das Stationenlernen vermag als ganzheitlicher Lernprozess das Begreifen und kennenlernen mit allen Sinnen anzusprechen. Leitfigur dieser Annäherung ist eine Frau des 19. Jahrhunderts, Ida Pfeiffer, die als Christin und allein reisende Frau im Orient mit dem Islam in Kontakt kam. Die verschiedenen Stationen, die sehr vielfältige Aufgabenstellungen, wie Textarbeit, Basteln, Malen, Backen usw. bieten, sind in Form eines Reisetagebuches gegliedert. Zu jedem Thema sind ausführliche didaktische Hinweise, einführende Erzählungen, Sachinformationen sowie Abbildungen enthalten.
Inhaltsverzeichnis
Literaturhinweise. 2


ZUR EINFÜHRUNG 4

Interreligiöses Lernen als Aufgabe von Religionspädagogik 4
Geschlechtsspezifische Rollenbilder und religiöse Sozialisation 5
Die Leitfigur Ida Pfeiffer 7
Lernstraße - Lernzirkel - Stationenlernen . 7
Die Organisation des Lernzirkels 8
Die Gestaltung des Lernmaterials 8
Die Methoden der Lernstraße 9
Erste Einführungsstunde 12
Abrahamerzählung für die Einführungsstunden 12
Zweite Einführungsstunde 13
Vorstellung Ida Pfeiffers13
Vorstellung des Lernparcours14
Schlussstunde: Sicherung der Arbeitsergebnisse 14
Lebensgeschichte der Ida Pfeiffer 14

MEIN REISETAGEBUCH:
Unterwegs im Orient
16

Station 1: Die Oase der Stille17
Station 2: Die Moschee -
ein besonderes Gebäude 20
Station 3: Andere Länder, andere
Speisen28
Station 4: So duftet es auf dem Basar! ... 31
Station 5: Die Wüste lebt!34
Station 6: Der Koran 40
Station 7: Der Prophet Mohammed42
Station 8: Die fünf Säulen des Islam46

Projekttag 51
Station 9: Brotbackstation55
Station 10: Trau dich-Erlebnisparcours .... 64


SACHINFORMATIONEN ISLAM69

Weitere Vorlagen
und LösungsVKontrollblätter77