lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Dein buntes Wörterbuch des menschlichen Körpers
Dein buntes Wörterbuch des menschlichen Körpers




Emilie Beaumont, Philippe Simon

Fleurus
EAN: 9783897170162 (ISBN: 3-89717-016-7)
131 Seiten, Kunststoffeinband, 18 x 23cm, 1995

EUR 11,25
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ein leicht verständlicher Text und klare, anschauliche Bilder erklären Kindern ab 5 Jahren wie der menschliche Körper aufgebaut ist und funktioniert.

Warum essen wir? Warum waschen wir uns? Was passiert, wenn wir schlafen? Wie entstehen Babys?

Eine spannende Entdeckungsreise rund um den Körper!
Rezension
Dieses Bilder-Sachbuch liefert die Antworten auf zahlreiche Kinderfragen: Warum bekomme ich Schluckauf? Warum habe ich manchmal Gänsehaut? Was ist ein blauer Fleck? Was macht der Zahnarzt, wenn ich ein Loch im Zahn habe? Die einzelnen Kapitel sind liebevoll und pfiffig illustriert. Selbst schematische Darstellungen sind kindgerecht und leicht verständlich. Kurze Texte erklären kompetent das Gezeigte. Auf speziellen Frageseiten kann das Kind sein neu erworbenes Wissen überprüfen. Für Übersichtlichkeit sorgen die farblich voneinander abgehobenen Kapitel und ein alphabetisches Register am Buchende von A wie Alter bis Z wie Zwillinge. Ein tolles Buch, das Kinder nicht mehr so schnell aus der Hand legen werden!

B. Bauer, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der menschliche Körper ist wie ein Spielzeug. Wenn man ihn gut behandelt, dann hat man meist auch lange etwas davon. Wird er vernachlässigt, kann es vorkommen, dass einige Schäden nicht mehr zu reparieren sind. Deswegen ist es von Anfang an wichtig zu wissen, wie der eigene Körper funktioniert und warum man gewisse Regeln beachten muss. So erscheint Kindern das Zähneputzen oder der Gang zum Töpfchen zunächst vollkommen überflüssig, wissen sie doch nicht, warum es nötig ist. Das verlangt nach Antworten. Vom Ohr über den Bauchnabel bis hin zum kleinen Zeh werden hier die Funktionen des Körpers so einfach und anschaulich erklärt, dass man am Ende sogar darüber Bescheid weiß, wie man selbst entstanden ist. Zu akzeptieren, warum man besser nicht so viel Süses nascht, fällt allerdings auch noch Erwachsenen schwer ...

Inhaltsverzeichnis
Der Bau des Körpers 7
Die Sinnesorgane 57
Geburt und Heranwachsen 83
Ernährung und Körperpflege 105