lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Dein buntes Wörterbuch der Tiere
Dein buntes Wörterbuch der Tiere




Emilie Beaumont, Marie-Christine Lemayeur, Bernard Alunni

Fleurus
EAN: 9783897172395 (ISBN: 3-89717-239-9)
124 Seiten, Kunststoffeinband, 18 x 23cm, 2004

EUR 11,25
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ein Besuch im Zoo ist ein spannendes Erlebnis: Statt Dackel und Katze wohnen hier exotische Elefanten und gefährliche Löwen. Doch auch unsere heimischen Wildtiere sind für Kinder faszinierend. Die naturgetreuen Illustrationen zeigen 204 Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum und vermitteln in den Bildunterschriften ihre grundlegenden Eigenschaften. Eine erste Tierenzyklopädie, die sich auch hervorragend dazu eignet, einen Besuch auf dem Bauernhof oder im Zoo vorzubereiten bzw. das dort Gesehene zu vertiefen. Auch für Erstleser!
Rezension
Die Bezeichnung „Tierenzyklopädie“ ist tatsächlich nicht übertrieben: durch wunderschöne naturgetreue Abbildungen – nahezu in Fotoqualität – werden Kinder entführt in die faszinierende Welt der Tiere. Die kurzen Texte eignen sich zum Vorlesen, sind aber auch für Leseanfänger kein Problem. Auf eine Einteilung in Kapitel wird verzichtet. Die Reihenfolge der vorgestellten Tiere lässt (leider) keine Systematik erkennen, jedoch findet sich am Buchende ein alphabetisches Register zum Nachschlagen. Ein wunderbares Buch, das selbst höchsten Erwartungen gerecht wird!

B. Bauer, lehrerbibliothek.de


Verlagsinfo
Dieser Klassiker unserer Reihe "Dein buntes Wörterbuch" ist 1994 erschienen und hat seitdem Abertausende Kinder begeistert. Da an ihm mittlerweile die Zeit auch nicht ganz spurlos vorbeigegangen ist, haben wir den Band vollkommen überarbeitet und komplett neu illustriert. Die Begeisterung, die von Tieren ausgeht, ist allerdings geblieben. Der Band stellt insgesamt 204 Tiere vor: von domestizierten Hühnern, Pferden und Kaninchen über die heimischen Igel, Adler und Krebse bis zu arktischen Eisbären, dickhäutigen Rhinozerossen, riesigen Walfischen und sogar ausgestorbenen Tieren. Die naturgetreuen Illustrationen zeigen die Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum und vermitteln in den Bildunterschriften ihre grundlegenden Eigenschaften. So erfährt der kleine Tierfreund, dass der Bär ein guter Fischfänger ist, der Hase bei drohender Gefahr 80 km/h schnell laufen kann und Pinguine Vögel sind, auch wenn sie nicht fliegen können. Auf dem reich bebilderten Streifzug durch die faszinierende Welt der Tiere begegnen dem Leser auch die Wasserschildkröte, die ihre Eier immer an denselben Strand legt, das Nilpferd, das sich tagsüber am liebsten im Wasser aufhält, und der Tiger, der vor allem nachts auf die Jagd geht. Einige Doppelseiten mit Wimmelbildern und Fragen zu deren Inhalt vertiefen das Gesehene. Für die Kleinen eine erste Tierenzyklopädie, die einen Besuch im Tierpark oder Zoo wunderbar ergänzt, für Erstleser ein idealer Band zum Lesen lernen.
Inhaltsverzeichnis
Alphabetisches Register von Aal bis Ziege