lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das wahre Sakrileg Die verborgenen Hintergründe des Da-Vinci-Code
Das wahre Sakrileg
Die verborgenen Hintergründe des Da-Vinci-Code




Alexander Schick

Droemersche Verlagsanstalt Th. Knaur Nachf. , GmbH & Co
EAN: 9783426779552 (ISBN: 3-426-77955-2)
176 Seiten, kartoniert, 12 x 19cm, 2006

EUR 7,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Jesus, Qumran und der Heilige Gral - Die Wahrheit hinter dem Weltbestseller

Dan Browns Sakrileg lässt viele Fragen offen: Was - oder wer ist der Heilige Gral? Ist es möglich, dass Jesus und Maria Magdalena Kinder hatten? Hat die Kirche die biblische Überlieferung gefälscht? Gibt es Geheiminformationen über . Jesus in den weltberühmten Schriftrollen vom Toten Meer? Was sind die Nag-Hammadi-Funde und die Gnosis?

Und was wusste Leonardo da Vinci? Der Qumran-Experte Alexander Schick zeigt kritisch auf, was Fakt ist, was Fiktion.

Zusammen mit dem Textforscher Michael Weite beweist er: Die wahren Hintergründe des Da-Vinci-Codes sind viel spannender als jeder Roman!
Rezension
Der "Da-Vinci-Code", besser bekannt als "Das Sakrileg" hat Millionen von Menschen in den Bann gezogen. Das Buch von Dan Brown und die Verfilmung waren und sind umstritten vor allem wegen der gewagten Thesen, die der Autor aufstellt. Was ist nun Fakt und was ist der Fantasie des Autors entsprungen? Wie war das mit dem "Heiligen Gral"? Und war Jesus wirklich verheiratet und hatte Kinder? Viele Aufklärer haben sich zu Wort gemeldet und für Verwirrung gesorgt. Das vorliegende Fachbuch bietet hilfreiche Informationen von ausgewiesenen Fachleuten. Alexander Schick als Qumran-Experte und Fachmann für die Handschriftenfunde vom Toten Meer widerlegt Dan Browns Theorien über die berühmten Schriftrollen von Qumran. Der Handschriftenforscher Michael Welte von der Universität Münster erläutert, was es mit den geheimen Evangelien von Nag Hammadi auf sich hat. In Interviews nehmen weiterhin Archäologen und Theologen Stellung zu den Thesen Dan Browns. Ein hilfreiches Aufklärungsbuch zu den Geheimnissen der Bibel.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ein Experte lüftet die Geheimnisse des Da-Vinci-Codes
Dan Browns Megaseller Sakrileg gilt bereits heute als der meistverkaufte Roman aller Zeiten. Seit über 100 Wochen steht der Roman ununterbrochen auf der Bestsellerliste und hat Millionen Leser begeistert. Am 18. Mai 2006 kommt die Spielfilmfassung mit Tom Hanks in der Hauptrolle in die Kinos.
Dan Browns Bestseller lässt jedoch viele Fragen offen: Was oder wer ist der Heilige Gral? Ist es möglich, dass Jesus und Maria Magdalena Kinder hatten? Hat die Kirche die biblische Überlieferung gefälscht? Und steht die ganze Wahrheit wirklich nur in den weltberühmten Schriftrollen von Qumran? Jetzt lüftet ein wahrer Experte das Geheimnis. Alexander Schick kennt die Schriftrollen - und die Gerüchte, die sich um sie ranken - wie kein zweiter.
Alexander Schick ist anerkannter Qumran-Forscher und hat sogar selbst an den Ausgrabungen in den Höhlen von Qumran teilgenommen. Zusammen mit dem renommierten Text- und Handschriftenforscher Michael Weite beweist er, dass Dan Browns Theorien über diese Schriftrollen völlig aus der Luft gegriffen sind - packend, spannend, fundiert!
Alexander Schick liefert einen Wissenschaftskrimi, der in die Entdeckung und enorme Bedeutung der Qumranrollen und der Nag-Hammadi-Funde einführt. Er zeigt auf, wie das Neue Testament wirklich entstanden ist und liefert notwendige Klarstellungen zu Dan Browns erfolgreichem Religionsthriller.
Und er zeigt: Die wahren Hintergründe des Da-Vinci-Codes sind viel spannender als jede Fiktion ...
Ergänzt wird das Buch mit Interviews von führenden Wissenschaftlern aus dem Bereich der Bibel- und der Leonardo da Vinci-Forschung. Ein Muss für jeden Sakrilegfan und für jeden, der wissen will, was es wirklich mit Jesus, Maria Magdalena und Leonardo da Vinci auf sich hat. Bibel- & Kirchengeschichte in spannendster Form -ein echter Thriller hinter dem Thriller!

Alexander Schick ist Fachmann für alte Handschriftenfunde, Berater für die ZDF-Reihe „Terra-X" und hat an den Ausgrabungen in Qumran teilgenommen. Er verwaltet eines der größten Qumran-Archive und veröffentlichte zahlreiche Bücher über die Schriftenrollen. Seine Bibelausstellungen zur Geschichte der Bibel und der Qumran-Rollen haben bisher über 500.000 Besucher gesehen.

Michael Weite ist Theologe und steuerte die theologischen Hintergründe bei. Bis zu seiner Pensionierung war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für neutestamentliche Textforschung der Universität Münster. Während dieser Zeit sind Hunderte von uralten Bibelhandschriften im Original durch seine Hände gegangen.
Inhaltsverzeichnis
Einführung 7
1. Der »Heilige Gral und seine Erben« 12
Die »wissenschaftlichen« Gewährsleute von Dan Brown
2. Lügenreporter contra Märchenerzähler 27
Kleiner Exkurs zu einem Gerichtsprozess über die Quellenlage
Von Gerhard Bekmann
3. Mona Lisa lächelt 34
Ein Interview mit einem Eeonardoforscher
4. Ziege gesucht — Schatz entdeckt 45
Was wirklich in Qumran geschah
5. Er kennt die Fakten nicht! 81
Interview mit einem /Archäologen
6. Der Schatz aus der Wüste 89
Die abenteuerliche Suche nach dem wahren Bibeltext
7. Mit dem Fahrstuhl in die Frühzeit des Christentums 112
Interview mit einem Orientalistikforscher
8. Das Sakrileg an der Wahrheit 123
Ein Textwissenschaftler nimmt Dan Browns biblische Fakten unter die Lupe -
Von Michael Welte
9. Schundmärchen im Wirklichkeitstest 157
Interview mit einem Jesusforscher
10. Die geheime Frau von Jesus 163
Interview mit einer Qumranforscherin
Nachwort 165
Ein »]esus«-Bestseller — voll daneben!
Literaturverzeichnis 167
Bildnachweis 172