lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Sakrileg
Sakrileg




Dan Brown

Bastei Lübbe
EAN: 9783785721520 (ISBN: 3-7857-2152-8)
605 Seiten, hardcover, 14 x 22cm, Februar, 2004

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Eine entstellte Leiche im Louvre ...

Rätselhafte Zeichen in den Werken Leonardo da Vincis ...

Eine mächtige Geheimgesellschaft ...

Ein Mythos, der die Grundfesten der Kirche erschüttert ...



Der Roman über die größte Verschwörung der letzten 2000 Jahre.

Der neue Bestseller des Autors von Illuminati





"Wenn sich bei de Lektüre dieses Romans Ihr Pulsschlag nicht beschleunigt, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen!" (San Francisco Chronicke)



"WOW! Seit Harry Potter hat es kein Buch gegeben, das den Leser an einer derart atemberaubenden Jagd teilnehmen lässt." (The New York Times)





www.dan-brown.de
Rezension
Sakrileg bietet dem Leser eine spannende Lektüre - von der ersten bis zur letzten Seite!

Wem es gelingt, die Tatsachen von den erfundenen Inhalten zu unterscheiden, findet eine kurzweilige Unterhaltung. Wer diese Unterscheidung nicht schafft, wird wird sich viele Fragen stellen:

"Hat die katholische Kirche das wirklich getan?"
"Verbergen Leonardo da Vincis Werke tatsächlich derartige Geheimnisse?"
"Was wissen wir eigentlich wirklich über Jesus?"
...

Kritische Nachfragen und provozierende Kommentare an die Religionslehrer sind im Unterricht und darüber hinaus zu erwarten.

H. Gebauer, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Robert Langdon, Symbolologe aus Harvard, befindet sich aus beruflichen Gründen in Paris, als er einen merkwürdigen Anruf erhält: Der Chefkurator des Louvre wurde mitten in der Nacht vor dem Gemälde der Mona Lisa ermordet aufgefunden. Langdon begibt sich zum Tatort und erkennt schon bald, dass der Tote durch eine Reihe von versteckten Hinweisen auf die Werke Leonardo da Vincis aufmerksam machen wollte - Hinweise, die seinen gewaltsamen Tod erklären und auf eine finstere Verschwörung deuten. Bei seiner Suche nach den Hintergründen der Tat wird Robert Langdon von Sophie Neveu unterstützt, einer Kryptologin der Pariser Polizei und Tochter des ermordeten Kurators. Von ihr erfährt er auch, dass der Kurator der geheimnisumwitterten Sions-Bruderschaft angehörte - ebenso wie Leonardo da Vinci, Victor Hugo und Isaac Newton.

Bei ihren Recherchen stoßen Robert und Sophie immer wieder auf verborgene Zeichen und Symbole in den Werken Leonardo da Vincis, die zum einen auf den Heiligen Gral hindeuten, zum anderen die These stützen, dass Jesus Christus und Maria Magdalena einen gemeinsamen Sohn hatten. Beides würde die Grundfesten der Kirche erschüttern. Erschwert wird die Suche der Wissenschaftler durch das Eingreifen der mysteriösen Organisation Opus Dei, die Roberts und Sophies Erkenntnisse unter allen Umständen unter Verschluss halten möchte - und dabei auch nicht vor Mord zurückschreckt.

Der Autor:
Dan Brown unterrrichtete Englisch, bevor er sich ganz seiner Tätigkeit als Schriftsteller widmete. Als Sohn eines mehrfach ausgezeichneten Mathematikprofessors und einer bekannten Kirchenmusikerin wuchs er in einem Umfeld auf, in dem Wissenschaft und Religion keine Gegensätze darstellen. Diese Kombination ist es auch, die den weltweiten Erfolg des Autors begründet. ILLUMINATI, der erste in Deutschland veröffentliche Roman von Dan Brown, gelangte innerhalb kürzester Zeit auf Platz 2 der Bestsellerliste. Dan Brown ist verheiratet und lebt mit seiner Frau, einer Kunsthistorikerin, in Neuengland.
Inhaltsverzeichnis
Der Thriller ist in 105 Kapitel unterteilt.