lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das satierische ABC
Das satierische ABC




Ulrike Wachsmuth-Kiessling

Diogenes Verlag
EAN: 9783257021745 (ISBN: 3-257-02174-7)
60 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 23 x 32cm, April, 2021

EUR 30,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Unterhaltsame Tierzeichnungen und Gedichte zu so gut wie jedem Buchstaben des lateinischen Alphabets, alles aus der Feder von Ulrike Wachsmuth-Kiessling, die Erscheinungsjahr dieses Buchs 100 Jahre alt geworden wäre.
Die Doppelseiten des großformatigen Bandes sind so aufgeteilt, dass links ein Tautogramm steht, das die Zeichnung auf der rechten Seite erklärt. Fantasievoll und augenzwinkernd nimmt uns die Künstlerin mit auf eine Reise durch die Tierwelt: Affen, Bär, Bienen, ein Chow-Chow und viele andere Tiere vollbringen Unmögliches, beflügeln unsere Gedankenwelt und sind vor allem wunderhübsch gezeichnet. Zarte Quallenarme, ein fein geflügelter Uhu und ein überdimensionaler Pinguin begeistern neben japsenden Jaguaren (edel in goldener Farbe auf der Titelseite) und einem irritiert dreinblickenden Igel.
Bilder und Gedichte können tolle Anregungen für den Kunst- und Deutschunterricht geben - vielleicht entsteht in einer Klasse ein ähnliches Projekt mit anderen Tieren und selbstgedichteten Versen der Kinder?

Fazit: Eine künstlerisch wertvolle Entdeckung, die aus dem Nachlass der Autorin stammt und nun über den Diogenes Verlag zugänglich gemacht wurde.

Johannes Groß, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mit ihren humorigen Künsten wird Ulrike Wachsmuth-Kießling Ihr Herz im Sturm erobern. Zu (fast) jedem Buchstaben des Abc sinniert die Künstlerin in zartem Strich und brillanten Tautogrammen mal kritisch, mal augenzwinkernd über zwischenmenschliche Beziehungen und gesellschaftliche Themen. Ihre armen alten Affen, braunen Bären und chauvinistischen Chow-Chows haben das Zeug zum Klassiker und sind bei Diogenes neben Tomi Ungerer und Edward Gorey am richtigen Platz.