lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das praktische Übungsbuch für den Mathematikunterricht in der Grundschule
Das praktische Übungsbuch für den Mathematikunterricht in der Grundschule




Helmut Leutenbauer

Auer
EAN: 9783403010494 (ISBN: 3-403-01049-X)
408 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 1998

EUR 26,40
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das praktische Übungsbuch für den Mathematikunterricht



Ein Großteil des Mathematikunterrichts wird für die Einübung und Sicherung neuer Rechentechniken verwandt. Häufig macht der Praktiker bei der Unterrichtsvorbereitung die Erfahrung, daß das Übungsangebot vieler Sachbücher mangelhaft ist. Das praktische Übungsbuch für den Mathematikunterricht schließt diese Lücke!

-> Es enthält effektive Übungsvorschläge

-> Es richtet sich mit neuen, motivierenden Übungen sowohl an den praxiserfahrenen Lehrer als auch an Studierende und Lehramtsanwärter.

-> Es ist zum täglichen Gebrauch mit konkreten Vorschlägen für die Unterrichtsarbeit.



Die Neubearbeitung des Klassikers von Helmut Leutenbauer



Veränderte Rahmenbedingungen in Schule und Unterricht erfordern neue pädagogisch-didaktische Ansätze. Die Ihnen hier vorliegende Neubearbeitung wird solchen Forderungen optimal gerecht!

-> Mit einem Übungsangebot für vielfältige Formen des offenen Unterrichts (Freiarbeit, Freie Arbeit, Wochenplanarbeit u.a.).

-> Mit den neuesten Erkenntnissen über das Entstehen von Rechenfehlern und die Ursachen von Rechenschwäche bzw. Dyskalkulie.

-> Mit einer Sammlung vielfältiger Kopiervorlagen zur individuellen Gestaltung und als Erleichterung für die Vorbereitung der einzelnen Übungen.
Rezension
"Das praktische Übungsbuch für den Mathematikunterricht in der Grundschule" ist mit seinen mehr als 400 Seiten das umfangreichste Handbuch, das ich kenne. Jedes Kapitel umfasst neben den zahlreichen abgebildeten Übungsbeispielen wie Rechenschlage, Zahlentreppe, Hunderterfeld und Hunderterschnecke, Additions- und Subtraktionsmaschinen, Diagrammdarstellungen u.a. stets auch fachliche, methodische und didaktische Hinweise. Es scheint keine Rechenübung der traditionellen Mathematikbücher für die Grundschule zu geben, die in diesem Band nicht ausführlich erläutert wird. Auch wichtige Rechenregeln finden sich wieder, die der Lehrer übernehmen kann und in ein von den Schülern selbst erstelltes Formelheft in Oktavgröße zusammen mit einem Beispiel eintragen könnte.
Zusammenfassend betrachte ich diesen Band nicht als ein Übungsheft für Eltern oder Nachhilfelehrer, auch wenn diese hier sicher viele Ideen entnehmen werden, sondern vor allen Dingen als unentbehrlichen -Begleiter Studenten und Lehramtsreferendare. Auch praxiserfahrene Lehrer werden das Buch als Nachschlagewerk und Inspiration schätzen.
Verlagsinfo
Ein Handbuch voller motivierender Übungsformen, das Lehrern wie Studierenden und Lehramtsanwärtern bei Jahresplanung, Wochenplanung, Stundenplanung und Stundenvorbereitung hilft.
Inhaltsverzeichnis
A) Die Übung- ein Zentralbegriff im Mathematikunterricht

1. Kennzeichnung nach ihrem didaktischen Schwerpunkt

2. Prinzipien für die Durchführung effektiver Übungen

3. Hinweise auf das Vorliegen einer Rechenschwäche

4. Anmerkungen zum Übungsteil

B) Kennzeichnung der Übungen und Durchführungsvorschläge

1. Die Präsentation von Aufgaben und die Notation deren Lösungen

Erweiterung des Zahlenraumes

2. Grundübungen zur Erweiterung des Zahlenraums

3. Der Zahlenraum bis 20

4. Der Zahlenraum bis 100

5. Der Zahlenraum bis 1000

6. Der Zahlenraum bis 1 000 000

Der additive Bereich

7. Operative Übungen zum Verhältnis der Rechengesetze

8. Übungen zur Neueinführung von Rechentechniken

9. Automatisierte Übungen

Der multiplikative Bereich

10. Die Einfühung der multiplikativen Optionen

11. Operative Übungen zum Verständnis der multiplikativen Rechengesetze

12. Operative Übungen zum Verständnis der multiplikativen Verknüpfungen

13. Automatisierte Übungen

14. Die Einführung neuer multiplikativer Rechentechniken

15. Übungen, die die schriftliche Beherrschung der Grundrechenarten voraussetzen