lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung

Warning: file_get_contents(//webservices.amazon.de/onca/xml?Service=AWSECommerceService&SubscriptionId=1A28EHKN03ZP79P5AM02&Operation=ItemLookup&ItemId=3873875594&ResponseGroup=Reviews,EditorialReview,BrowseNodes&Version=2009-01-06&AssociateTag=wwwreligionsunte&Timestamp=2024-04-25T07:13:19.000Z&Signature=w6GMfR5X%2Bx0CLLvaJK5NOyJz2NwZ%2BGPRfajIr2zuFrw%3D): failed to open stream: No such file or directory in /homepages/44/d841806046/htdocs/lbib_0-0/rezension.php on line 1614
Das macht Sinn! Das Erlebnis-Lern-Spiel-Buch über dein 5 Sinne und wie sie sich im Alter verändern
Das macht Sinn!
Das Erlebnis-Lern-Spiel-Buch über dein 5 Sinne und wie sie sich im Alter verändern




Susanne Erhart, Christian Tschepp

Junfermannsche Verlagsbuchhandlung GmbH & Co. KG
EAN: 9783873875593 (ISBN: 3-87387-559-4)
96 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, März, 2004

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Was hat ein Hammer im Ohr zu suchen? Welche Geräusche sind wichtig? Weiß ein Baby, daß es Zehen hat? Kann man mit den Fingern lesen? Warum schmeckt das Essen nicht, wenn wir Schnupfen haben? Wie riecht Weihnachten? Kann man Licht essen?

Unsere fünf Sinne begleiten uns ein Leben lang. Sie lassen uns die Welt begreifen, entdecken und erforschen. Was aber passiert, wenn wir alt werden? Altern unsere Sinne ebenfalls? Und was bedeutet das für die Kommunikation der Generationen untereinander?

Das Buch basiert auf dem geragogischen Projekt »Ein Schritt ins Alter« und entwickelt bei Kindern spielerisch ein Bewußtsein, wie eine Welt auszusehen hat, die allen Generationen Lebensqualität und Selbständigkeit sichert.
Rezension
"Endlich! Von dieser Art Lehr- und Lernbuch wünscht man sich mehr. Hier wird der Informationsstoff über unsere Sinnesorgane sehr sinnfähig und sinnvoll aufbereitet und nach den Erkenntnissen der Lernpsychologie dargeboten. Das Buch ist hervorragend mit vielen kartoonähnlichen Zeichnungen gestaltet, dass man versucht ist, es als Bilderbuch bereits für die Vorschulkinder zu empfehlen. Der Lernstoff ist optimal strukturiert, selbst die notwendigen Wiederholungssequenzen sind eingebaut. Aber nicht nur ein Lesestoff für die Kleinen. Wetten, dass Sie nicht die Hälfte über Ihre Sinnesorgane wissen, was die Autoren Ihnen nahebringen." Pressedienst Psychologie

"Wie viel Spaß würde das Lernen machen, wenn alle Bücher so wären, wie "Das macht Sinn". Dieses Buch ist ein wahres Feuerwerk an bunten, witzigen und lernfreundlich aufgemachten Informationen, die sich z.T. schon gleich beim ersten Durchblättern einprägen. Überall gibt es etwas zu gucken und zu entdecken, zum Lachen und zum Staunen - das Buch ist einfach ein genial durchdachter (Lern)Spaß." - www.zeitzuleben.de

"Dieses Buch ist ein SINNvolles und ungemein anregendes Arbeitsmittel für Therapie und Förderung, weil es als Erlebnis-Lern-Spiel-Buch eine riesige Bandbreite an Anregungen bietet, die als Bereicherung für viele therapeutische Anlässe dienen können." - Sprachrohr Lerntherapie
Inhaltsverzeichnis
Einleitung:
-Bedienungsanleitung
-Inhalt
-Die Rasselbande stellt sich vor
-Die Sinne-Wie funktioniert das eigentlich?

Tastsinn: Die Welt be-greifen
Sehsinn: Ich sehe was, was du nicht siehst
Hörsinn: Leihst du mir mal dein Ohr
Geruchssinn und Geschmackssinn

Hintendran:
-Wörterbuch
-Quizlösungen
-Das große Rasselbande Gern-Lern-ABC
-Ein Schritt ins Alter - das projekt
-Bücher, die wir gern empfehlen
Leseprobe
Alles, was du heute kannst ...

... lesen, schreiben, hüpfen, zeichnen, skaten, laufen, sprechen - hast du gelernt. Das war manchmal sehr mühsam. Wie oft bist du beim Skaten oder Schifahren am Boden gelandet? Aber du hast nicht aufgegeben, bis du`s konntest.
Das war möglich, weil deine Sinnesorgane dein Gehirn andauernd mit wichtigen Informationen versorgt haben. Dein ganzes Leben lang - schon vor der Geburt im Bauch deiner Mutter! Dein Gehirn hat diese Informationen dann fest gespeichert.

Informationen werden zu elektrischen Signalen

Es ist so ähnlich, wie bei einem Computer: Von alleine tut er gar nichts. Du musst ihn einschalten und ihm die richtigen Informationen eingeben: ein Programm aufrufen und ihm mitteilen, was du willst.
Genau so, wie dein Computer nun Informationen von außen bekommt, bekommst auch du ständig Informationen von deiner Umwelt. Über die Sinnesorgane Augen, Ohren, Nase, Zunge und Haut bekommt dein Gehirn (die Festplatte) wichtige Informationen über alles, was um dich herum passiert.

Verschlüsseln und entschlüsseln

Die Sinnesorgane schicken verschlüsselte Botschaften an das Gehirn. Dort werden sie entschlüsselt und du kannst die Welt erleben: riechen, schmecken, spüren, sehen, hören. Du kannst sie wahr-nehmen. Dein Gehirn verbindet alle Informationen miteinander und kann jetzt Befehle an die Muskeln deines Körpers geben und reagieren. Hingreifen, Hand wegziehen, ... Ganz schön kompliziert? Lies weiter, du wirst es bestimmt verstehen!