lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das große Weihnachtsbuch
Das große Weihnachtsbuch




Günter Stolzenberger (Hrsg.)

Artemis & Winkler
EAN: 9783538069947 (ISBN: 3-538-06994-8)
613 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 18 x 25cm, August, 2005

EUR 39,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das große literarische Weihnachtsbuch für alle Leser und Vorleser: Ein neues Standardwerk mit den schönsten und bekanntesten Liedern, Gedichten und Geschichten rund ums Fest. Über 300 Texte von über 250 Autoren aus fünf Jahrhunderten sind hier in chronologischer Folge versammelt, von Martin Luthers Übersetzung der Weihnachtsgeschichte bis in unsere Zeit. 16 stimmungsvolle Weihnachtsbilder machen dieses Buch zu einem wahren Liebhaberstück, das man immer wieder gerne zur Hand nimmt.
Rezension
Kein anderes christliches Fest hat in der Literaturgeschichte eine vergleichbare Resonanz gefunden wie das Weihnachtsfest. Oft haben kirchlich ungebundene oder kritische Autor/innen literarische Maßstäbe gesetzt. Wenn sie sich der Theologie von der Menschwerdung Gottes annähern, geschieht dies überwiegend diskursiv. Tastend assoziativ führt für sie der Weg nach Bethlehem. Dies können wir in den sorgfältig zusammengetragenen Texten der großen Weihnachtsanthologie des Artemis & Winkler Verlag nachlesen. Sie bildet eine literarische Fundgruppe an Geschichten, Liedern und Gedichten über die Geburt Christi. Über 250 Autoren werden in mehr als 300 Texten aus fünf Jahrhunderten in chronologischer Folge vorgestellt. Die Sammlung der literarisch anspruchsvollen Weihnachtsliteratur beginnt mit Martin Luther, Sebastian Brandt und Hans Sachs und mündet in der Gegenwart mit Doris Dörrie, Birgit Vanderbeke und Durs Grünbein. „Es reicht vom Schaufensterbummel mit Hermann Hesse bis zum Spaziergang mit Robert Walser, vom Plätzchen backen mit Eduard Mörike bis zur stillen Stunde am Kamin mit Heinrich Heine. Wer will, kann mit Hans Fallada den Weihnachtsbaum besorgen oder mit Oskar Maria Graf eine Christmette in den verschneiten Bergen besuchen.“ (Vorwort) Neben vielen bekannten wurden auch eine Reihe von seltenen und unbekannten Texten abgedruckt, etwa die Lieder von Friedrich Adolph Krummacher und Ernst Moritz Arndt. 16 stimmungsvolle Weihnachtsbilder aus unterschiedlichen Kunstepochen runden das empfehlenswerte Werk ab. Mehre Register geben eine Orientierung über Autoren/innen, Texte, Themen und Motive. „Das große Weihnachtsbuch“ ist allen zu empfehlen, die auf der Suche nach einem Fundus anspruchsvoller literarischer Texte zum Weihnachtsfest sind.

Hannemann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Von Martin Luther bis Max Goldt – das große neue Standardwerk zum Weihnachtsfest

• Eine umfassende Sammlung von über 400 Gedichten und Geschichten zum Fest
• Über 250 Autoren aus fünf Jahrhunderten in chronologischer Folge
• Mit 16 stimmungsvollen Weihnachtsbildern
• Autoren- und Themenregister

Weihnachtsbücher gibt es viele, doch nie war eines so wie dieses – so groß, so schön, so umfassend. Begleitet von 16 stimmungsvollen Motiven aus 500 Jahren hoher Bildkunst versammelt diese einzigartige literarische Groß-Anthologie die schönsten und bekanntesten Geschichten, Lieder und Gedichte rund ums Fest. Sie beginnt mit Martin Luther, Sebastian Brant und Hans Sachs und folgt den großen Literaturepochen bis ins 20. Jahrhundert und in die unmittelbare Gegenwart zu Bertolt Brecht, Erwin Strittmatter, Hermann Hesse, Friedrich Dürrenmatt, Doris Dörrie, Birgit Vanderbeke, Durs Grünbein und Frank Goosen. Zahlreiche Entdeckungen, etwa die Lieder von Friedrich Adolph Krummacher und Ernst Moritz Arndt, sind auf diesem Weg zu machen. Die literarische Qualität und vor allem das Lesevergnügen haben die Auswahl der Texte bestimmt. Für Orientierung sorgen mehrere Register, die Autoren, Texte, Themen und Motive erschließen. Ein wahres Liebhaberstück, das man immer wieder gerne zur Hand nimmt.

Konkurrenzlos: ein großes literarisches Weihnachtsbuch für alle Leser und Vorleser.

Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
Inhalt und Quellen 8
Bildnachweis 28
Erzählungen und Gedichte aus fünf Jahrhunderten 29
Thematisches Register 605
Alphabetisches Verzeichnis der Uberschriften 607
Alphahetisches Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 611