lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das große Hörbuch der Literaturgeschichte
Das große Hörbuch der Literaturgeschichte




Peter Braun, Friedhelm Ptok, Dominik Freiberger

Reihe: Lust auf Literatur


Igel Records
EAN: 9783731310587 (ISBN: 3-7313-1058-9)
12 Seiten, CD-A (Audio-CD), 14 x 12cm, Juli, 2014, 3 mal 4 CDs im Schuber

EUR 50,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Titel in diesem Hörbuchschuber schicken den Hörer auf eine spannende Reise zu den wichtigsten deutschsprachigen Autoren und ihren Werken sowie zu den bedeutendsten Schriftstellern aus aller Welt.



Lust auf Literatur!

Schriftsteller sind auch nur Menschen...

Warum täuschte Lessing bei der Premiere von Emilia Galotti Zahnweh vor? Weshalb musste Karl May immer wieder ins Gefängnis? Und wie wurde aus dem Schulversager Hermann Hesse ein hoch geachteter Nobelpreisträger? Die Geschichte der Literatur ist voll von Überraschungen und Kuriositäten, von Lebensglück und Lebensleid, von überschwänglichen Leidenschaften und seltsamen Marotten. Höchste Zeit also, unsere Dichter vom Sockel zu holen und vom Staub der Geschichte zu befreien. Dieses Hörbuch ist nicht nur eine fesselnde Reise durch die literarischen Epochen der letzten zwei Jahrhunderte, sondern auch Anregung, die besprochenen Texte neu- und wieder zu entdecken.



Mehr Lust auf Literatur

Die Geschichten hinter der Geschichte der Literatur sind voller Überraschungen. Arno Schmidt, Friedrich Dürrenmatt, Ingeborg Bachmann oder Christa Wolf: Leben voller Glück und Leid, voll Leidenschaft und seltsamer Schrullen. Und so auch ihre Bücher: witzig, gescheit, anrührend, traurig. Mit großer Souveränität verknüpft Peter Braun spannende, tragische und komische Episoden aus dem Leben der Schriftsteller mit der deutschen Nachkriegsgeschichte und ihrer Literatur. Wie schon bei Lust auf Literatur verschafft er uns damit auf höchst informative und unterhaltsame Weise Zugang zu den wichtigsten Werken aus dem deutschsprachigen Raum.



Lust auf Weltliteratur

Das Hörbuch erzählt von den Schriftstellern der Weltliteratur, von Defoe und Dostojewski, von Austen und Hemingway, von Hugo und Twain, von ihrem Leben und ihren Büchern. Warum legte Hans Christian Andersen auf Reisen immer ein Seil in seinen Koffer? Wie kam es, dass Miguel de Cervantes seinen Don Quijote in einem Kerker erdachte? Und wie gelang es Hermann Melville, den Kannibalen zu entkommen? Peter Braun zeigt einmal mehr: Nicht nur die Bücher selbst, auch die Geschichten hinter ihnen und das Leben derer, die sie schrieben, machen den Reiz des Lesens aus.
Rezension
Das Hörbuch bietet Jugendlichen und Erwachsenen einen schnellen Einblick in viele relevante Klassiker der Literaturgeschichte. Der Inhalt bedeutender Bücher wird zusammen gefasst und die Lebensgeschichte des Autoren kurz vorgestellt. So bekommen kleine und große Leser auf den ersten vier CDs eine Schnupperstunde in die Werke von Goethe, Schiller, Hesse, Heine, Kafka, Mann, Storm und Fontane, u.a.. Die zweiten vier CDs stellen mit Dürrenmatt, Frisch oder Bachmann bereits modernere Autoren und ihre Lebenswege vor. Auf den dritten vier CDs erfährt man Kurzfassungen internationaler Weltliteraten und ihrer Biografien. Der Zuhörer lernt Defoe und seinen Robinson Crusoe kennen oder Frankenstein aus der Feder von Mary Shelly.
Doch auch diese Zusammenfassung ist natürlich nicht allumfassend und könnte durch viele weitere Ausgaben ergänzt werden. Gerade die Weltliteratur umfasst hauptsächlich die englischsprachige Literatur.
Nun stellt sich vor dem Kauf die Frage: Was kann diese Zusammenfassung und was kann sie nicht? Lässt sich die Literaturgeschichte auf 12 Audio-CDs zusammenfassen? Nein, dies ist nicht möglich, ist aber auch nicht das Anliegen von Peter Braun. Er möchte einen Einblick geben, einen Vorgeschmack auf viele weitere Stunden eigenen Lesens. Dies sagt er auch so ähnlich in seinem Vorspann. Einige Werke werden dem Zuhörer nicht gefallen, einige Biografien werden enttäuschen. Doch andere werden Lust auf mehr wecken. Sie sollen dazu anregen, selbst einmal in der Bibliothek oder im Buchladen nach den alten Klassikern zu greifen.
Von vielen Büchern hat man schon so oft gehört, dass man sie zu kennen glaubt, doch wirklich gelesen als Original hat man viele bloß in der Schule. Somit lohnt es sich, neue Leseanregungen durch diese Sammlung zu bekommen!

Viel Freude beim Zuhören und anschließenden Schmökern wünscht Ihnen
Ina Lussnig, Lehrerbbliothek.de
Verlagsinfo
hr2 Hörbuch-Bestenliste

Was können unsere Klassiker dafür, dass sie, auf ein Podest gehoben, so unerreichbar wirken? Einen ganz anderen Blick auf die deutsche Literaturgeschichte wirft Peter Braun: Er macht aus Klassikern wieder Menschen und verschafft ihren Werken wieder Bodenhaftung. So wird ein Bogen gespannt von Lessing bis Wolfgang Borchert, wobei Wilhelm Busch und Karl May mit von der Partie sind. Eine fesselnde Geschichte - jetzt auch zum Hören, gesprochen u.a. von Altmeister Friedhelm Ptok. (Der persönliche Tipp von Hans-Heino Ewers)


Peter Braun
wurde 1960 geboren. Er arbeitete als Autor und Journalist. Im Hörfunk war er für den Bayerischen Rundfunk, die Deutsche Welle, den MDR, SWR, die BBC tätig. Peter Braun lebte in Barmberg und verstarb Anfang 2016.

Friedhelm Ptok
Jahrgang 1933, spielte Theater unter Peter Zadek, Paul Verhoeven und zahlreichen anderen bedeutenden Regisseuren. Dem breiteren Publikum ist er vor allem durch seine zahlreichen Fernsehrollen bekannt, z. B. in der Rolle des Patriarchen Werner Gravenberg in der ZDF-Serie „Julia – Wege zum Glück“. Sobald Ptoks Stimme zu hören ist, horcht der Zuhörer unweigerlich auf: Friedhelm Ptok ist die Synchronstimme von John Cleese, Jeremy Irons und Ian McDiarmid (Star Wars). Eben diese fabelhafte Stimme ist auch der Grund für zahlreiche Auszeichnungen der von ihm eingelesenen Hörbücher.

Dominik Freiberger
Nach universitären Umwegen in den Bereichen Wirtschaftswissenschaften und Lehramt brachte ihn der Schauspieldirektor Professor Michael Gruner auf die Bühne. Am Dortmunder Theater erhielt Dominik Freiberger unter Gruners Anleitung und Führung eine dreijährige Elevenausbildung. Eine wichtige Begleiterin in dieser Zeit war die Kammerschauspielerin Ines Burkhardt, die selbst auch Dozentin an der renommierten Folkwang-Schule in Essen war. Im Anschluss daran wurde er direkt in ein Engagement übernommen und spielte bis zum Sommer 2007 im Ensemble des Dortmunder Theaters. Darüber hinaus hat er sich in den letzten Jahren auch als Hörbuchsprecher einen Namen gemacht: Er glänzt sowohl im anspruchsvollen Sachhörbuch „Deutsche Geschichte“, als auch als lyrischer Rezitator im „Zauberwort“ oder als renitenter Hunde-Detektiv „Oberschnüffler Oswald“ – Hörer und Kritik sind sich in Ihrer Begeisterung einig.
Inhaltsverzeichnis
• Lust auf Literatur

Gotthold Ephraim Lessing, Johann Wolfgang Goethe, Friedrich Schiller, Gerhart Hauptmann, Karl May, Thomas und Heinrich Mann, Franz Kafka, Georg Trakl, Hermann Hesse, Friedrich Hölderlin und Heinrich von Kleist, Wilhelm Hauf, E.T.A. Hoffmann, Georg Büchner und Eduard Mörike, Heinrich Heine, Annette von Droste-Hülshoff, Busch, Keller, Storm und Fontane

• Mehr Lust auf Literatur

Heinrich Böll, Thomas Bernhard, Friedrich Dürrenmatt, Max Frisch, Ingeborg Bachmann, Uwe Johnson, Sefan Heym und Jurek Becker

• Lust auf Weltliteratur

Daniel Defoe, Jonathan Swift, Hernman Melville, Ernest Hemingway, Jack London, George Orwell, Joseph Conrad, Mark Twain, Robert Louis Stevenson, Oscar Wilde, Edgar Allan Poe, Bram Stoker, Mary Shelley, Nikolai Gogol Fjodor Dostojewski, Hans Christian Andersen und Antoine de Saint-Exupéry, Vicor Hugo, Gustav Flaubert und Miguel de Cervantes Saavedra