lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das geheime Band zwischen Mensch und Natur Erstaunliche Erkenntnisse über die 7 Sinne des Menschen, den Herzschlag der Bäume und die Frage, ob Pflanzen ein Bewusstsein haben
Das geheime Band zwischen Mensch und Natur
Erstaunliche Erkenntnisse über die 7 Sinne des Menschen, den Herzschlag der Bäume und die Frage, ob Pflanzen ein Bewusstsein haben




Peter Wohlleben

Ludwig Verlag
EAN: 9783453280953 (ISBN: 3-453-28095-4)
240 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 13 x 21cm, 2019

EUR 22,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Haben Menschen, ähnlich wie manche Tiere, eine Art siebten Sinn für Gefahr? Ist es möglich, dass unser Geruchssinn der

Spürnase eines Hundes überlegen ist? Warum spricht unser Immunsystem auf die Farben und den Duft des Waldes an? Und umgekehrt: Kann es sein, dass Bäume atmen? Dass sogar eine Art Herzschlag messbar ist? Und müssen wir Pflanzen womöglich als intelligente Wesen betrachten?



Erneut öffnet uns Peter Wohlleben anhand neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse und vor dem Hintergrund seiner eigenen Erfahrungen die Augen für die erstaunlichen Phänomene der Natur - und zeigt, wie nah und auf vielerlei Art eng verweben wir Menschen mit der Natur sind.



»Wohllebens Bücher erweitern unsere Wahrnehmung von der Welt.«



Denis Scheck in Der Tagesspiegel
Rezension
Und wieder einmal hat der Förster Peter Wohlleben mit seinem neuesten Buch „Das geheime Band zwischen Menschen und Natur“ den Nerv der Zeit getroffen und einen Bestseller gelandet. Dabei verknüpft er anschaulich und kenntnisreich seine eigenen Erfahrungen mit wissenschaftlichen Erkenntnissen. Gewiss sind manche Fragen des Autors für einige von aktuelle Klimadiskussion bereits genervte Zeitgenossen ein wenig befremdlich: Können Bäume atmen? Haben sie einen Herzschlag, der messbar ist? Sind Pflanzen intelligente Wesen? Und welche heilende Wirkung hat die Natur für die Gesundheit des Menschen? Dem Autor gelingt es auch in seinem neuesten Werk gut, das Zusammenspiel von Natur und Mensch zu entschlüsseln und somit auch einige stichhaltige Argumente für das Bemühen um die Bewahrung der Schöpfung zu entfalten.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wie sehr sind wir überhaupt noch mit der Natur verbunden? Peter Wohlleben ist überzeugt: Das Band zwischen Mensch und Natur ist bis heute stark und intakt, auch wenn wir uns dessen nicht immer bewusst sind: Unser Blutdruck normalisiert sich in der Umgebung von Bäumen, die Farbe Grün beruhigt uns, der Wald schärft unsere Sinne, er lehrt uns zu riechen, hören, fühlen und zu sehen. Umgekehrt reagieren aber auch Pflanzen positiv auf menschliche Berührung. Anhand neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse und seiner eigenen jahrzehntelangen Beobachtungen öffnet uns Peter Wohlleben die Augen für das verborgene Zusammenspiel von Mensch und Natur. Er entführt uns in einen wunderbaren Kosmos, in dem der Mensch nicht als überlegenes Wesen erscheint, sondern als ein Teil der Natur wie jede Pflanze, jedes Tier. Und er macht uns bewusst, dass es in unserem ureigenen Interesse ist, dieses wertvolle Gut zu bewahren.

Peter Wohlleben, Jahrgang 1964, studierte Forstwirtschaft und leitet heute eine Waldakademie in der Eifel. Er ist häufig Gast in TV-Sendungen, hält Vorträge und Seminare und ist Autor von Büchern zu Themen rund um den Wald und die Natur. Mit seinen Bestsellern "Das geheime Leben der Bäume", "Das Seelenleben der Tiere" und "Das geheime Netzwerk der Natur" hat er Menschen auf der ganzen Welt begeistert. Für seine emotionale und unkonventionelle Wissensvermittlung wurde ihm 2019 die Bayerische Naturschutzmedaille verliehen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7 / Warum ist der Wald eigentlich grün? 9 / Gehörtraining in der Natur 19 / Der Darm - die verlängerte Nase 23 / Natur schmeckt nicht immer lecker 27 / Tasten hilft beim Denken 32 / Training für den sechsten Sinn 35 / Das Wildschwein - der Weiße Hai des Waldes 40 / Wir sind besser, als wir glauben 45 / Auf Tuchfühlung mit Bäumen 48 / Am Anfang war das Feuer 57 / Bäume unter Strom 63 / Der Herzschlag der Bäume 73 / Wenn Regenwürmer reisen 80 / Der Baum als Kultobjekt 99 / Die Grenze zwischen Tier und Pflanze fällt 104 / Die Sprache des Waldes 117 / Waldbaden - tief eintauchen bitte 123 / Erste Hilfe aus der Naturapotheke 134 / Wenn der Baum zum Arzt muss 141 / Sehnsucht nach der heilen Welt 153 / Von Kindern lernen 161 / Alles unter Kontrolle? 165 / Das Landleben-Stadtleben-Paradoxon 168 / Auch Bäume gehen mit der Mode 173 / Der schwierige Weg zurück 178 / Dem Klimawandel begegnen 185 / Gut Ding will Weile haben 193 / Auf der Suche nach Ursprünglichkeit 202 / Biatowieza - ein schwieriger Fall 212 / Hambi bleibt! 220 / Eine Sache des Herzens 228 / Dank 231 / Anmerkungen 235