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Das digitale Tonstudio Technische Grundlagen der Musikproduktion mit dem Computer Komplette Equipmentwahl
Schnelle Problemlösung - Störungsfreier Klang
Das digitale Tonstudio
Technische Grundlagen der Musikproduktion mit dem Computer


Komplette Equipmentwahl

Schnelle Problemlösung - Störungsfreier Klang

Peter Bremm

PPV Medien
EAN: 9783937841380 (ISBN: 3-937841-38-5)
208 Seiten, hardcover, 16 x 23cm, 2007

EUR 28,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Ratgeber für das digitale Studio

Die zunehmende Digitalisierung der Studiotechnik bringt viele neue Herausforderungen mit sich. Latenz, Synchronisation, Kompatibilität sind Stichworte, die ebenso im computergestützten Heimstudio wie im digitalen Profistudio allgegenwärtig sind.

Dieser Praxisratgeber hilft das optimale Equipment für jeden Verwendungszweck zu wählen: Die verschiedenen Komponenten vom digitalen Mikrofon über das native Studio im Rechner bis hin zum Hardware Controller werden mit ihren jeweiligen Besonderheiten genau erläutert. Die sinnvolle Ausstattung des Studio-Computers ist dabei selbstverständlich ein wichtiger Bestandteil.

Ebenso wird der digitalen Audiotechnik auf den Grund gegangen. Erfahren Sie alles über Samplefrequenz und Wortbreite, AD/DA Wandlung, Word Clock und Jitter. Lernen Sie täglich auftretende Schwierigkeiten dauerhaft zu lösen und (Klang)-Störungen zu analysieren und zu beseitigen.

Dieses Buch ist die Lösung für all jene, die durch grundlegendes Verständnis der Technik in ihrem digitalen Studio schneller zu besseren Ergebnissen kommen möchten.



DER AUTOR '

Peter Bremm ist seit mehr als 35 Jahren Musiker und arbeitet seit 22 Jahren in der professionellen Audioindustrie. Er hat als Entwickler für Kommunikationselektronik angefangen, arbeitete als Planer von Rundfunk und Produktionsstudios und war schließlich technischer Leiter für bekannte Hersteller von Tonstudiogeräten. Seit Jahren beschäftigt er sich zusätzlich mit der Weitergabe seines umfangreichen Wissen auf Seminaren und Schulungen.
Rezension
Selbst Hobbymusiker müssen heutzutage kein teures Tonstudio mit professionellen Tontechnikern anmieten, um ihre Titel einzuspielen. Der eigene Computer kann mit der entsprechenden Hard- und Software zu einem virtuellen Tonstudio umgewandelt werden. Wie das geht und was dabei alles beachtet werden muss, erläutert Peter Bremm anschaulich und verständlich im vorliegenden Praxisbuch „Das digitale Tonstudio“. Dabei legt er den Schwerpunkt auf die technischen Grundlagen. Praxisnah führt er den Leser ein in die Komponenten (z. B. digitale Mikrofone, digitale Mischpulte, Mehrspur-Recorder, Hardware-Controller), die Funktionsweise der digitalen Studiotechnik, die digitalen Audioformate, Taktsynchronisation und Pegelverhältnisse. Die vorgestellten grundlegenden Informationen zur digitalen Musikproduktion am Computer sind wichtig, um bei der Wahl des Equipments und der konkreten Aufnahme keine Fehler zu machen. Eine gelungene Praxisanleitung!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1. Warum digitale Audiotechnik? 11
1.1 Keine Generationsverluste 13
1.2 Unbegrenzte Bearbeitungsmöglichkeiten 14
1.3 Geringere Gerätekosten 15
1.4 Niedrige Wartungskosten 16
1.5 Geringe Medienkosten 18
2. Die Komponenten eines digitalen Tonstudios 19
2.1 Digitale Mikrofone 19
2.2 Digitale Mischpulte 24
2.2.1 Vorteile digitaler Mischpulte 25
2.2.2 Welche Features braucht „mein" digitales Mischpult? 26
2.2.3 Audioqualität und Klang von digitalen Mischpulten 33
2.3 Digitale Kompaktstudios 35
2.4 Mehrspur-Recorder 45
2.4.1 Bangestützte Mehrspur-Recorder 45
2.4.2 Mehrspur-Recorder auf Harddisk-Basis 47
2.4.3 Arten der Synchronisation 48
2.4.4 Digitale Schnittstellen 49
2.4.5 Aufnahmekapazität und Erweiterbarkeit 49
2.4.6 Kompatibilität und Datenaustausch 50
2.4.7 AES31 -Format 52
2.4.8 Aufzeichnungsformat 53
2.4.9 Editierfunktion am Mehrspur-Recorder 54
2.5 Das virtuelle Studio 55
2.5.1 Das Computer-Studio mit Zusatzhardware 58
2.5.2 Die native Lösung: Der Computer als virtuelles Studio 59
2.5.3 Computer mit zusätzlichen DSP-Karten 60
2.5.4 Audio und MIDI auf dem gleichen Rechner 62
2.5.5 Die Wahl des Speichermediums Harddisk:
IDE oder SCSI? 62
2.5.6 Laptops als virtuelles Studio 66
2.5.7 Das virtuelle Studio in der Praxis 67
2.5.8 Latenzzeit 68
2.6 Hardware-Controller 81
2.7 Stereo-Aufzeichnung auf DAT, MD, CD-R oder DVD-R 84
3. Funktionsweise der digitalen Audiotechnik 94
3.1 Die AD-Wandlung 95
3.1.1 Die Wahl der Samplefrequenz 96
3.1.2 Die Wortbreite und ihre Auswirkungen 103
3.1.3 Die Zahlensysteme, Grundlage allen Rechnens 107
3.1.4 Die Digitalisierung analoger Werte 110
3.2 Die Verarbeitung der digitalisierten Audiosignale 119
3.2.1 Der Kanal und die Kanalcodierung 120
3.2.2 Die Fehlerkorrektur 122
3.3 Wordclock, der Herzschlag digitaler Audiosysteme 127
3.3.1 Die Notwendigkeit der Synchronisation bei der Übertragung
von digitalen Audiodaten 128
3.3.2 Jitter und seine Auswirkungen 131
3.4 Die DA-Wandlung 135
4. Digitale Audioformate für Datentransport
und Speicherung 137
4.1 Stereo- oder Zweikanalformate 137
4.1.1 Gemeinsamkeiten zwischen AES/EBU und SPDIF 138
4.1.2 Die User-Bits 142
4.1.3 Die Channel-Status-Bits 148
4.1.4 Die technischen Daten der elektrischen und
optischen Übertragung 152
4.2 Die Mehrkanal-Schnittstellen 154
4.2.1 MADI, das MultiChannel Audio Digital Interface 154
4.2.2 Das SDIF-2-Format (Sony Digital Interface 2) 156
4.2.3 TDIF, das Teac Digital Interface 157
4.2.4 Das ADAT Optical Interface 158
4.2.5 Die neue Generation: Firewire und
seine Audioanwendung mLAN 159
4.2.6 Total Digital: Das AES42-2001 -Format für digitale Mikrofone 163
4.3 Formate für Speicherung und Austausch
von digitalen Audiodaten 165
4.3.1 Das WAV-Format, ein Teil von RIFF 166
4.3.2 BWF oder Broadcast-WAVE-Format 168
4.3.3 AES31 169
5. Taktsynchronisation in der Praxis 173
5.1 Das Prinzip der Clock-Synchronisation 173
5.2 Die selbst synchronisierenden Schnittstellen 175
6. Die Pegelverhältnisse im digitalen Studio 188
6.1 Das Verhalten bei kleinen Pegeln 188
6.2 Das Verhalten bei großen Pegeln 190
6.3 Aussteuerung und Pegelverhältnisse in der digitalen Audiowelt 191
6.3.1 Das VU-Meter 191
6.3.2 Das Peak-Meter 193
6.3.3 Das digitale Peak-Meter 194
6.3.4 Headroom analog/digital 195
6.3.5 Die Pegelverhältnisse in gemischt analogen/
digitalen Systemen 200
Index 204