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Cubase Composers Guide Besser komponieren und arrangieren Inkl. kompletter Beispielproduktion auf CD
Cubase Composers Guide
Besser komponieren und arrangieren


Inkl. kompletter Beispielproduktion auf CD

Holger Steinbrink, Gunther Gerl

PPV Medien
EAN: 9783937841731 (ISBN: 3-937841-73-3)
272 Seiten, kartoniert, 15 x 22cm, 2008

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Einfach bessere Songs schreiben

Egal ob Sie eigene Ideen entwickeln oder die Ideen anderer umsetzen: Jeder Cubase-Anwender ist auf die eine oder andere Art ein Komponist und Songwriter. Dieses Buch bietet Ihnen umfassendes Wissen für diese kreative Arbeit. Lassen Sie sich inspirieren und erleben Sie, wie man einfach und schnell bessere Songs produziert. Mit Hilfe der Beispielproduktion auf CD-ROM ist das ganze Wissen sofort anwendbar. Den Besonderheiten des Electronic Music Composing ist ein umfangreiches Special gewidmet.

Die Autoren zeigen detailliert, wie man an eine neue Idee herangeht. Aus dem ersten Songfragment entsteht schnell ein Grundgerüst. Erfahren Sie, wie Sie Drums optimal programmieren und welche Instrumente im Kontext am besten zusammenpassen. Alle Fragen zum Arrangement werden geklärt Wie fügt man Parts zusammen? Wie gestaltet man Übergänge? Wie entsteht ein Spannungsbogen?

Der Cubase Composers Guide ist damit ein unverzichtbarer Ratgeber für jeden, der mit Cubase eigene Ideen umsetzen möchte.



Holger Steinbrink ist Musikproduzent und Fachautor, u.a. bei KEYS. Als Firmengründertmd Dozent von audio-workshaj.de veranstaltet er Workshops zu Musikproduktion und -technik. Er hat Cubase von Anfang an als Anwender, Tester und Sounddesigner begleitet.



Günther Gerl ist Komponist, Texter, Musiker und hat bei unzähligen Produktionen mitgewirkt. Stilsicher in allen Musikrichtungen, ist er aktuell mit der Band „Rotersand" international erfolgreich.
Rezension
Der Audio/MIDI-Sequenzer Cubase zählt zu den am häufigsten genutzten Programmen zur Musikproduktion. Um damit möglichst professionell arbeiten zu könen, ist eine systematische Einarbeitung unerlässlich. Das vorliegende Praxisbuch „Cubase Composers Guide“ führt Schritt für Schritt in die Handhabung des Programms ein. Besonders das anschauliche Bildmaterial veranschaulicht die konkrete Arbeitsweise sehr detailliert. Auch die Step-by-Step-Anleitungen, Kurztipps und Bedienhinweise werden gut und verständlich präsentiert. Dabei führen die Autoren den Komponisten und Arrangeur Schritt für Schritt von der Idee bis zum fertigen Produkt. Sehr hilfreich für das Verständnis ist die beiliegende CD-ROM, die eine komplette Beispielproduktion enthält, mit deren Hilfe man schrittweise die Arbeit mit Cubase einüben kann. Eine ausgezeichnete Praxishilfe, die ich besonders für den Musikunterricht empfehle!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort. 7
1. Durchblick: So verwenden Sie dieses Medienpackage. 9
1.1 Das Buch 9
1.2 Die CD-ROM zum Buch 10
1.3 Das „Vorwissen“ 11
2. Komponieren mit Cubase. 13
2.1 Viele Wege führen nach Rom 13
2.2 Cubase richtig einstellen 14
2.3 Klassisches „lineares“ Komponieren 19
2.4 Digitales „nicht lineares“ Komponieren 20
3. Das 1 x 1 der Partentwicklung. 23
3.1 Die grundsätzliche Herangehensweise 23
3.1.1 Entwicklung des Songs 24
3.1.2 Die Harmonien 25
3.1.3 Voicings 32
3.1.4 Rhythmik 36
3.2 Das Rhythmusgerüst 39
3.2.1 Aufnahme von Schlagzeug 42
3.2.2 Die MIDI-Drums im Demoprojekt 48
3.2.3 Allgemeine Hinweise zum Programmieren und Editierenvon
Drumgrooves 52
3.2.4 Import von Drumloops 56
3.3 Der Bass 59
3.3.1 Funktion 59
3.3.2 Einspielen oder Programmieren von Bassfiguren 60
3.4 Harmonie- und Melodieinstrumente 63
3.4.1 Keyboards 63
3.4.2 Gitarren 65
3.4.3 Bläser 74
3.4.4 Synthesizersounds 75
3.5 Der Gesang 78
3.5.1 Die Gesangsaufnahme 79
3.5.2 Die Technik der Aufnahme 81
3.5.3 Dopplung 86
3.5.4 Audiobearbeitung 92
4. Das perfekte Arrangement. 97
4.1 Grundprinzipien eines Arrangements 97
4.2 Hilfsmittel zum Arrangieren 98
4.2.1 Die Markerspur 98
4.2.2 Weitere hilfreiche Funktionen beim Arrangieren 101
4.3 Der klassische Songaufbau in der Praxis 103
4.3.1 Intro 103
4.3.2 Die erste Strophe 105
4.3.3 Die erste Bridge 107
4.3.4 Der erste Refrain 107
4.3.5 Das erste Extro 107
4.3.6 Die zweite Strophe 108
4.3.7 Die zweite Bridge .108
4.3.8 Der zweite Refrain 108
4.3.9 Das zweite Extro 108
4.3.10 Das Solo 108
4.3.11 Der dritte Refrain 111
4.3.12 Das Outro/Ending 111
4.4 Arbeiten mit dem Arranger 111
4.5 Die Feinarbeit 117
4.5.1 Fills und Breaks 117
4.5.2 Percussion und Effektsounds 125
4.5.3 Die Gesangsaufnahme 126
5. Musikalisches Mischen und Mastern . 127
5.1 Die Mischung der Einzelspuren .129
5.1.1 Drums 132
5.1.2 Bass .144
5.1.3 Rhodes 146
5.1.4 Gitarren 148
5.1.5 Orgel 154
5.1.6 Solo-Synthesizer 156
5.1.7 Pad-Synthesizer 158
5.1.8 Die Bläser 159
5.1.9 Gesang 160
5.2 Finetuning mit der Automation 169
5.2.1 Automation des Gesangs 170
5.2.2 Automation der Orgel 171
5.2.3 Automation der übrigen Instrumente 171
5.3 Mastering 172
6. Special: Electronic Music Composing. 181
6.1 Das Instrumentarium 182
6.1.1 Synthesizer 182
6.1.2 Drums 183
6.1.3 Sampler 184
6.2 Die Sounds 185
6.2.1 Synthesizer-Bässe 187
6.2.2 Leadsounds 190
6.2.3 Pads/Flächensounds 194
6.2.4 Atmosphären 198
6.2.5 Effektsounds 203
6.3 Die Songbausteine 206
6.3.1 Programmierung von Drums bei der elektronischen Musik 206
6.3.2 Die Bassline 210
6.3.3 Die Hookline 213
6.3.4 Sprache/Gesang 219
6.4 Das Finetuning der Parts .221
6.4.1 Techno-Trance-Finetuning 222
6.4.2 Techno-House-Finetuning 223
6.4.3 Hip-Hop-Finetuning 225
6.4.4 Oldschool-Elektro-Finetuning 226
6.5 Die Effekte 227
6.5.1 Die wichtigsten Effektkategorien im Überblick: 228
6.5.2 Tipps & Tricks zu den Effekten 229
6.6 Das Basisarrangement 237
6.6.1 Die Clubversion (Extended Mix, siehe Glossar) 240
6.6.2 Die Radioversion 242
6.7 Das Finetuning des Arrangements 243
6.8 Der Remix 246
7. Anhang. 251
7.1 Glossar 251
7.2 Nützliche Weblinks 265
7.3 Danksagungen 266
7.4 CD-ROM-Inhalt und Datenstruktur 272