lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Weltreich der Römer in der Kaiserzeit
Das Weltreich der Römer in der Kaiserzeit




Michael Stahl

Komplett-Media
EAN: 9783831280834 (ISBN: 3-8312-8083-5)
1 Seiten, DVD, 13 x 19cm, 2011

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ausgehend von brennenden Gegenwartsfragen wird das römische Weltreich als eine für die folgenden 2000 Jahre grundlegend gewordene Kultur unter sechs Stichworten analysiert:

Einheit,

Zentralismus – Regionalismus – Subsidiarität,

Eliten, Frieden – wirtschaftlicher Wohlstand – gleichartige Lebensverhältnisse, Integrationsfähigkeit – Abschließung nach außen,

Tradition.

Dabei wird deutlich, dass dieses Imperium das erfolgreichste der Geschichte war, dessen Strukturen auch für eine neue Ordnung in Europa und der Welt aufschlussreich sind.

Prof. Dr. Michael Stahl

hatte bis 2011 den Lehrstuhl für Alte Geschichte an der Technischen Universität Darmstadt. Sein Lehrbuch „Gesellschaft und Staat bei den Griechen“ erschien 2003 in zwei Bänden, 2008 präsentierte er „Botschaften des Schönen“, Bilder aus der antiken Kultur.
Rezension
Diese 62-minütige Vorlesung bietet als Hörbuch eine kompakte Darstellung und Deutung der Römischen Kaiserzeit, das ist die Zeit von ca. 27 v. Chr. - mind. 313 n.Chr., vom Ende der Bürgerkriege und Ausbildung der Monarchie, des Prinzipats, bis zum Toleranzedikt des Galerius gegenüber den Christen. Dreihundert Jahre römischer Herrschaft werden in dieser kompakten, gut verständlichen Darstellung in Gesellschaft, Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft und Religion des Imperium Romanum vor Augen geführt und unter sechs Stichworten analysiert: Einheit, Zentralismus – Regionalismus – Subsidiarität, Eliten, Frieden – wirtschaftlicher Wohlstand – gleichartige Lebensverhältnisse, Integrationsfähigkeit – Abschließung nach außen, Tradition. Dabei wird deutlich, dass dieses Imperium das erfolgreichste der Geschichte war, dessen Strukturen auch für eine neue Ordnung in Europa und der Welt aufschlussreich sind. Rom wird in der frühen Kaiserzeit zur alleinigen Weltmacht. Nur das freie Germanien leistet um die Zeitenwende dauerhaft Widerstand. Mit den Adoptivkaisern beginnt 96 n. Chr. eine neue Glanzperiode des Imperiums. Aber innere und äußere Spannungen unter Kaiser Marc Aurel künden die nahende Reichskrise an. Die Restauration der Kaisermacht unter Diocletian führt zur Errichtung eines autoritären Herrschaftssystems. Sein Nachfolger Konstantin I. geht als erster christlicher Kaiser in die Geschichte ein.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Länge: 62 min
Bildformat: 16 : 9
Tonformat: stereo
Ländercode: gezielte Menü-Zugriffe au
DVD-Typ: 5
Sprachen: deutsch