lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Weihnachtsschwein  Illustriert von Daniel Schreiber
Das Weihnachtsschwein


Illustriert von Daniel Schreiber

Kinky Friedman

Droemersche Verlagsanstalt Th. Knaur Nachf. , GmbH & Co
EAN: 9783426197691 (ISBN: 3-426-19769-3)
176 Seiten, hardcover, 15 x 18cm, Oktober, 2007

EUR 10,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ein ganz besonderer Junge.

Ein kleines sprechendes Schwein.

Und die wahre Bedeutung des Weihnachtsfestes.





Der kleine Benjamin hat noch nie in seinem Leben ein Wort gesprochen- vielleicht, weil er den Menschen tief in die Seele schauen kann; weil er das sieht, was war, und das, was kommen wird. Meistens jedenfalls. Denn mit einem hat Benjamin nicht gerechnet: dass er mitten in einer kalten Dezembernacht zum ersten Mal einen wahren Freund finden kann- und dass dies nicht nur sein Leben verändern wird…




Rezension
„Das Weihnachtsschwein“ ist das wunderbare Weihnachtsmärchen von Kinky Friedman. Die Geschichte dreht sich rund um den kleinen Benjamin ein Findelkind, dessen Mutter angeblich eine Meerjungfrau war und sein Vater ein Wikinger.
Er ist ein ganz besonderes Kind, denn er hat noch nie ein Wort gesprochen und hat ein ganz besonderes Talent, denn er kann wunderschöne Bilder malen.
Der König Jonio Mayo I. hört von dieser Begabung und auch für ihn soll er ein Bild zeichnen. Bei der Arbeit an diesem Bild kommt der Junge in Kontakt mit dem sprechenden Schweinchen Valerie und genau dieses Schweinchen entlockt Benjamin seine ersten Worte.
Diese Weihnachtsgeschichte zeigt uns, was Weihnachten wirklich für uns bedeuten sollte, nämlich nicht nur Geschenketerror, sondern vor allem Liebe und Toleranz, Freundschaft und Achtung vor allen Menschen.
Durch die zauberhaften Zeichnungen von Daniel Schreiber werden die Gefühle, welche die Geschichte weckt noch intensiver, denn sie sind wunderschön und treffen genau den Sinn der Geschichte.
Eine wahre Bereicherung für die Weihnachtszeit.
Thomas Meindl, lehrerbibliothek
Verlagsinfo
Auf einer Farm am Meer lebt Benjamin, der noch nie ein Wort gesprochen hat. Es heißt, dass er der Sohn eines Wikingers und einer Meerjungfrau ist. Kann er darum den Menschen so tief in die Seele schauen?

Jedes Jahr lässt der König die Geburt Christi malen. Diesmal wird Benjamin das Ehrenamt übertragen. Nacht für Nacht arbeitet er an seinem Meisterwerk. Aus dem Gaul, der in der dunklen Scheune steht, wird auf der Leinwand ein feuriges Ross, aus dem Lamm eine Lichtgestalt. Benjamin malt nicht, was er sieht, sondern was er in den Herzen der Tiere erkennt. Kein Wunder, dass eines Nachts plötzlich ein Stimmchen sagt: »Das ist wunderschön!« Doch es ist kein Mensch, der ihm das Kompliment macht – sondern ein sprechendes Schwein. Schon bald verbindet Benjamin, der sein Leben lang einsam war, und Valerie, die anders ist als alle anderen Schweine der Welt, eine ungewöhnliche Freundschaft – die am Weihnachtstag auf eine harte Probe gestellt wird …
Ein wunderbares Märchen für Erwachsene und ihre Kinder – mit einer Botschaft, die ebenso zeitlos wie wertvoll ist: Nichts ist im Leben so wichtig wie ein wahrer Freund!