lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Traumeselchen und der dicke, fette Pfannekuchen   33 Minutengeschichten
Das Traumeselchen und der dicke, fette Pfannekuchen
33 Minutengeschichten




Renate Schupp (Hrsg.), Elke Junker, Stefan Horst

Kaufmann
EAN: 9783780627308 (ISBN: 3-7806-2730-2)
80 Seiten, hardcover, 20 x 25cm, August, 2008, durchgehend farbig illustriert, gebunden, mit Leseband, Halbleinen

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kinder brauchen Geschichten. Eltern auch! Dieser Band enthält kurze, einfach erzählte Geschichten zum Vorlesen und Selberlesen, zum Einschlafen und für zwischendurch.

Sie handeln von Alltäglichem, wie Saras Ungeduld, bis sie endlich in den Kindergarten gehen darf, und den Strichen am Türrahmen, die zeigen, wie Alex größer wird. Sie schildern aufregende Erfahrungen, wie die Beobachtung eines Schmetterlings und die Ernte einer selbstgezogenen Tomate. Und sie erzählen von Fantastischem, wie der Arbeit des Traumeselchens, das mit dem Sandmann die Träume ausfährt. 33 liebevoll ausgewählte, kurze Geschichten für jede Gelegenheit.
Rezension
Bisher stand ich Geschichtensammlungen eher kritisch gegenüber: da gab es von allem etwas, aber nie war alles wirklich interessant und außerdem endeten die Geschichten für meinen Geschmack oft viel zu früh. Zum Vorlesen und Besprechen im Unterricht sind aber gerade die Kurzgeschichten sehr wertvoll, denn nur sie ermöglichen es, die Geschichte in der gleichen Stunde zu lesen und zu bearbeiten.
Dieses Buch mit den Minutengeschichten vom Traumeselchen stellt jedoch eher eine Art schriftliches Sandmännchen für kleinere Kinder zum Vorlesen dar. Auch wenn sicherlich auch Grundschülerinnen und Grundschüler gerne in dem Buch schmökern, so sehe ich doch die eigentliche Zielgruppe in den Zwei- bis Fünfjährigen. Für sie, so lehrt mich jeden Tag meine kleine Tochter, sind gerade diese Kurzgeschichten spannend. Da sie nie an einer spannenden Stelle abgebrochen werden müssen, sondern kleine Einheiten bilden, sind sie prima Gutenachtgeschichten. Einige Geschichten wie die vom fetten Pfannkuchen oder der von der dicken Rübe, kenne ich schon aus meiner Kindheit.
Besonders ansprechend ist die liebevolle edle Gestaltung des Buches durch durchweg bunte Bilder, ein rotes glänzendes Samtlesebändchen und einen roten Buchrücken!

Ein schönes Geschenk für Eltern und Kinder!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Kinder brauchen Geschichten. Die Eltern auch! Mit der vorliegenden Sammlung erhalten sie eine Auswahl von kurzen, einfach erzählten Geschichten zum Vorlesen – nicht nur abends vor dem Einschlafen.
Die Kinder hören darin von den Erlebnissen und Erfahrungen anderer Kinder, von fröhlichen und ernsten Begebenheiten, und bekommen so eine Vorstellung von der Vielfalt des Lebens.
Für ältere Kinder eignen sich die kurzen Geschichten auch zum Selberlesen.
Inhaltsverzeichnis
Wenn es Nacht wird
Ein Krokodil liegt unterm Bett
Vom Büblein, das den Mond angeln wollte
Gewitter
Die Geschichte vom Kuss
Das Traumeselchen
Eine schreckliche Geschichte
Die Sonne, der Mond und der Hahn
Allein zu Haus
Schlafliedchen

Gestern, heute, morgen
Striche an der Tür
Sara kommt in den Kindergarten
Wie alt bist du?
Die Eintagsfliege
Der Mond und die Laterne
Bumfidel wünscht sich eine Puppe
Lauras Verzeihzettel
Tino schaut weg
Ich bin ganz fröhlich
Am Abend

Hinaus, hinaus, die Sonne scheint
Das kleine Wunder am Bachrand
Das Eichhörnchen
Der Rabe Jakob
Julchen in der Baumschule
Timos Pflanze macht Tomaten
Der Apfel
Die letzte Birne
Spuren im Schnee
Das Apfelbäumchen

Komische Geschichten
Hikostam
Die Geschichte vom Papagei
Drei Kranzkuchen und ein Kringel
Erster April
Der Elefant und der Schneider
Vom dicken, fetten Pfannekuchen
Das Rübenziehen
Pampelmusensalat

Quellenverzeichnis