lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Tausenderbuch Demonstrationsmaterial
Das Tausenderbuch
Demonstrationsmaterial




Erich Christian Wittmann, Gerhard N. Müller

Klett
EAN: 9783121990399 (ISBN: 3-12-199039-X)
hardcover, 15 x 15cm, 1999, Beiheft: Erklärung der Struktur und Vorschläge für die Unterrichtspraxis

EUR 29,95
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Das Tausenderbuch wurde im Rahmen des "programm mathe 2000" von Müller und Wittmann entwickelt und bildet den Kern des Materials für das dritte Schuljahr. Es soll den Schülern auf anschauliche Weise einen Zugang zum Zahlenraum bis 1000 eröffnen. Das Buch hat die Form eines Leporellos. In seinem Aufbau soll es die Struktur und Systematik unseres Zahlensystems verdeutlichen. Auf jeder Seite ist ein Hunderter dargestellt. 10 Zahlen bilden eine Zehnerzeile, 10 Zehnerzeilen ergeben eine Hunderterseite. 10 Hunderterseiten bilden schließlich das volle Tausenderbuch. Auf der Rückseite befinden sich Punkte, die zu 10 Hunderterfeldern angeordnet sind.
Das hier vorliegende Tausenderbuch stellt ein Exemplar speziell für den Lehrer (zu Demonstrationszwecken) dar, worauf seine Größe ja schon hinweist. Doch auch für das einzelne Kind wurden kleinere, handliche Exemplare entwickelt, die man im Klett-Verlag erwerben kann.

Das Tausenderbuch ist ein wertvolles Anschauungs- und Arbeitsmittel nicht nur in der Einführungsphase des neuen Zahlenraums, sondern auch längerfristig. Ebenso kann man es zur Differenzierung hervorragend einsetzen. Zwischen den zahlreichen Materialien hat es sich bewährt und wird wie die Hundertertafel mittlerweile von vielen Kollegen verwendet.

Dem Material liegt eine unscheinbare, doch informative Broschüre bei, die das Tausenderbuch in seiner Struktur erklärt und ferner Hinweise und Vorschläge für die Unterrichtspraxis enthält. Hier bekommt man gute Tipps, wie das Buch am besten zum Einsatz kommen kann.

Dichmann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Demonstrationsmaterial

Von Gerhard N. Müller und Erich Ch. Wittmann

Das Tausenderbuch in Form eines Leporellos ist ein ideales Anschauungsmaterial für den ganzheitlichen Zugang zum Tausender.

Im Tausenderbuch sind die Zahlen von 1 bis 1000 angeordnet wie Wörter in einem Buch:
10 Zahlen bilden eine Zehnerzeile, 10 Zehnerzeilen ergeben eine Hunderterseite, 10 Hunderterseiten bilden dann das volle Tausenderbuch. Auf der Rückseite finden sich Punkte, zu 10 Hunderterfeldern angeordnet.
Inhaltsverzeichnis
- Tausenderbuch in Form eines Leporellos

- Erklärung seiner Struktur und Vorschläge für die Unterrichtspraxis (Beiheft)


Inhalt des Beiheftes

1. Die Struktur des Tausenderbuches
2. Einführung des Tausenderbuches und Orientierungsübungen

Erarbeitung der Grobstruktur im Klassengespräch
Zählen im Tausenderbuch
Zahlen und ihre Nachbarn
Durchschreiten des Tausenders
Zerlegungsübungen
Wie viele Zehner hat ...?
Ergänzungsübungen
STOP - Ein Strategiespiel

3. Operatives Üben mit dem Tausenderbuch
4. Tausenderbuch und halbschriftliches Rechnen
5. Das MIllionbuch