lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Sprachbuch 2 Ausgabe D
Das Sprachbuch 2
Ausgabe D




Doris Baumann, Theresia Pristl, Johanna Schmidt

Reihe: Das Sprachbuch


Oldenbourg Schulbuchverlag
EAN: 9783762726623 (ISBN: 3-7627-2662-0)
128 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2004

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Ziel dieses Sprachbuches ist es, den Kindern die Welt der Sprache und auch der Rechtschreibung und Grammatik näher zu bringen. Dazu bedient sich dieses Werk ansprechenden Geschichten, die den Kindern nicht nur Spaß machen zu lesen, sondern über die man mit ihnen sprechen kann. Eingebettet in die Unterrichtsreihen Freundinnen und Freunde, Meine Klasse, Erntezeit oder Dinosaurier lernen die Kinder des zweiten Schuljahres lange und kurze Selbstlaute, Aussagesätze, Umlaute oder die Artikel kennen. Immer wieder taucht in den bunten Bildern ein unheimlich süßer Bär auf, der den Kindern Tipps und Hilfestellungen gibt. Zudem finden die Kinder auf den Seiten, auf denen grammatische Fertigkeiten geübt werden ein Kästchen, das den Kindern die Regel noch einmal ganz kurz sagt. So können sie diese immer wieder nachschlagen.
Dieses Buch finde ich für die zweite Klasse sehr angemessen, da die Kinder neben den sprachlichen und grammatikalischen Fertigkeiten auch Dinge lernen, die ihre direkt Umwelt betreffen. Zudem sind die Aufgaben so gestellt, dass sie für die Kinder gut verständlich sind. Des weiteren gefällt mir sehr gut, dass die Zweitklässler in diesem Buch nicht nur Texte lesen und schreiben, sondern auch kleine Spiele selbst gestalten und spielen können. Überhaupt zeigt es einige Methoden, die den Kindern den Unterricht versüßen.

Daniela Hüttner für www.lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
Das Sprachbuch - Ausgabe D (Neuausgabe für alle Bundesländer außer Bayern)
»Das Sprachbuch« zeichnet sich im besonderen Maße durch eine einheitlich klare Struktur mit immer wiederkehrenden Elementen und Abläufen aus. Dies fördert eine kindgemäße Rhythmisierung des Lernens und ermöglicht ein selbstständiges Arbeiten mit dem Buch. Jedes Lernziel wird sehr systematisch durch die Schülerinnen und Schüler erarbeitet und anschließend abwechslungsreich geübt. Die Unterrichtswerke können jederzeit ohne Vorbereitung seitens der Lehrkraft sowohl chronologisch als auch punktuell eingesetzt werden.

Ein Schwerpunkt der Sprachbuchreihe liegt darin, die Schreibmotivation der Kinder beim Verfassen eigener Texte zu erhöhen.

Der Bär Bibu ist für die Kinder eine ideale Identifikationsfigur, er vermittelt Nähe und Geborgenheit, indem er immer wieder mit den Kindern spricht und Lernschritte verdeutlicht.

Das umfangreiche Begleitmaterial (Das bärenstarke Arbeitsheft - wahlweise mit oder ohne CD-ROM, Materialien für Lehrerinnen und Lehrer mit über 100 Kopiervorlagen und Lernzielkontrollen) unterstützt und erweitert das Übungsangebot.

Inhaltsverzeichnis
Rechtschreib-Tricks... 4
Freundinnen und Freunde... 6
Bärige Tiere... 11
Mein Weg zur Schule... 16
Meine Klasse ...21
Erntezeit ...26
Im Wald ...31
Beim Italiener ...36
Mit diesen Dingen lerne ich... 41
Viel zu tun! ...46
Birgit und ihre Tiere ...51
Wir freuen uns auf das Weihnachtsfest... 56
Ein neues Jahr beginnt... 61
Wir haben Zeit ...66
Dinosaurier ...71
Die Roboter kommen ...76
Peter hat viele Wünsche ...81
Vögel ...86
Wie wir Menschen sind ...91
Ungewöhnliche Tiere... 96
Giftige Pflanzen... 101
Maria hat Angst... 106
Abenteuer Wasser...111
Wir feiern... 116
Vom Geschichtenschreiben... 120
Richtig schreiben... 122
Wörterschule...124
Wörterliste ...125