lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Mädchen aus Mantua
Das Mädchen aus Mantua




Charlotte Thomas

Ehrenwirth Verlag
EAN: 9783431038330 (ISBN: 3-431-03833-6)
557 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 15 x 22cm, März, 2011

EUR 19,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ein unmöglicher Plan

Eine unmögliche Vereinbarung

Eine gefährliche Liebe



Padua, 1601: Celestina wird der Schicklichkeit halber von ihrer Mutter zu Verwandten nach Padua gesandt. Die eigensinnige junge Witwe, die ihr selbstständiges Leben in Mantua nur ungern aufgibt, macht aus der Not eine Tugend, denn sie hat sich Unmögliches in den Kopf gesetzt: Celestina will an der berühmten Universität von Padua Medizin studieren! Ein ebenso waghalsiges wie aussichtsloses Unterfangen, denn Frauen haben in den Hörsälen nichts verloren. Das Streben nach akademischen Würden ist allein den Herren der Schöpfung vorbehalten. Doch Celestina hat nicht nur stapelweise Anatomiebücher ihres verstorbenen Gatten im Gepäck, sondern auch eine Auswahl an passender Männerkleidung …
Rezension
Die Grundidee dieses Romans erinnert ein wenig an "Romeo und Julia": Zwei verfeindete Familien, deren Kinder sich ineinander verlieben! Aber die amorösen Verwicklungen sind längst nicht alles, was das Interessante an diesem historischen Roman ausmacht. Sondern es sind auch die "Zustände" bezüglich des medizinischen Studiums, des Studienverbotes für Frauen sowie einige ungeklärte Todesfälle, die den Verdacht nahe legen, dass es sich hier um Morde (im Auftrag der Wissenschaft) handelt!
Charlotte Thomas gelingt es meisterhaft, die verschiedenen Handlungsstränge zu entwicklen und wieder zusammen zu führen und man fiebert quasi mit der Protagonistin Celestina mit, wenn sie mal wieder in ihre Männerkleidung schlüpft, um ihr medizinisches Wissen an der Universität von Padua zu vervollkommnen.
Birgit Saager, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Charlotte Thomas
Das Mädchen aus Mantua

Historischer Roman
mit Illustrationen von Tina Dreher

Padua, 1601. Celestina wird der Schicklichkeit halber von ihrer Mutter zu Verwandten nach Padua gesandt. Die eigensinnige junge Witwe, die ihr selbstständiges Leben in Mantua nur ungern aufgibt, macht aus der Not eine Tugend, denn sie hat sich Unmögliches in den Kopf gesetzt: Celestina will an der berühmten Universität von Padua Medizin studieren! Ein ebenso waghalsiges wie aussichtsloses Unterfangen, denn Frauen haben in den Hörsälen nichts verloren. Das Streben nach akademischen Würden ist allein den Herren der Schöpfung vorbehalten. Doch Celestina hat nicht nur stapelweise Anatomiebücher ihres verstorbenen Gatten im Gepäck, sondern auch eine Auswahl an passender Männerkleidung …
Inhaltsverzeichnis
Teil I
Teil II
Teil II
Teil IV