lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Licht der Welt
Das Licht der Welt




Daniel Wolf

Goldmann Verlag
EAN: 9783442480500 (ISBN: 3-442-48050-7)
1152 Seiten, paperback, 13 x 19cm, Dezember, 2014

EUR 9,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Oberlothringen 1218 n.Chr.: In seiner Heimat tobt ein brutaler Krieg, er kämpft für Frieden und Wohlstand. Doch er hat einen mächtigen Feind, der alles daransetzt, ihn zu vernichten.



Vom Autor des Spiegel-Bestsellers "Das Salz der Erde".



'Danleil Wolfs Mittelalter-Roman ist ganz großes Kino!' Für Sie
Rezension
Liebhaber historischer Romane werden dieses Buch verschlingen!
"Das Licht der Welt" ist die Fortsetzung von "Das Salz der Erde" und knüpft natürlich an die Geschehnisse dort an. Natürlich ist es zu empfehlen, den ersten Teil vorweg zu lesen, aber falls das nicht möglich ist, schafft man den Sprung in die Handlung auch so sehr gut, da es Daniel Wolf gelingt, den Leser in die Geschichte "hineinzuziehen"!
Michel Fleury, aus einfachsten Verhältnissen stammend, hat es geschafft, sich als angesehener Kaufmann in Varennes-Saint-Jacques zu etablieren und nun auch das Amt des Bürgermeisters auszuüben.
Sein Sohn Rémy hat die Kunst der Buchmalerei für sich entdeckt, die er in einem kleinen Geschäft, sehr zum Ärger des Abtes der nahen Abtei Longchamps, ausübt. Er träumt sogar davon, eine kleine Schule zu eröffnen; auch das stößt auf Widerstand des kirchlichen Vertreters vor Ort.
Aber Unheil droht den Fleurys und damit der Stadt v.a. von anderer Seite: Die Stadt Metz sieht in der aufstrebenden Stadt Varennes eine gefährliche Konkurrenz und der (ehemalige) Ratsherr Lefevre wird zur Bedrohung für Fleury und ganz Varennes....
Ein echter "Schmöker", der auf 1152 Seiten für "Lesesucht" sorgt!
B.Saager, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
In seiner Heimat tobt ein brutaler Krieg. Er kämpft für Frieden und Wohlstand. Doch er hat einen mächtigen Feind, der alles daransetzt, ihn zu vernichten.

Varennes-Saint-Jacques im Jahre des Herrn 1218: Eine Stadt, drei Menschen, drei Schicksale. Der Buchmaler Rémy Fleury träumt von einer Schule, in der jedermann lesen und schreiben lernen kann. Sein Vater Michel, Bürgermeister von Varennes, will seine Heimat zu Frieden und Wohlstand führen, während in Lothringen Krieg herrscht. Die junge Patrizierin Philippine ist in ihrer Vergangenheit gefangen und trifft eine folgenschwere Entscheidung. Sie alle eint der Wunsch nach einer besseren Zukunft, doch ihre Feinde lassen nichts unversucht, sie aufzuhalten. Besonders der ehrgeizige Ratsherr Anseau Lefèvre hat geschworen, die Familie Fleury zu vernichten. Niemand ahnt, dass Lefèvre selbst ein grausiges Geheimnis hegt ...
Inhaltsverzeichnis
Dramatis Personae
Prolog: Oktober 1214
ERSTES BUCH: Stupor mundi (Mai bis Dezember 1218)
ZWEITES BUCH: Tempora nova (August 1220 bis Januar 1221)
DRITTES BUCH: Invidia (September 1224 bis April 1225)
VIERTES BUCH: Patres et filii (August bis November 1227)
FÜNFTES BUCH: Proscriptus (Februar bis Juni 1232)

Anmerkungen zum historischen Hintergrund
Glossar
Danksagung