lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Leben vor uns Roman Titel der amerikanischen Ausgabe:
The Orchard
Copyright © 2022 by Kristina Gorcheva-Newberry
Erschienen bei Ballantine Books, an imprint of Random House,
a division of Penguin Random House LLC, New York.

Aus dem Englischen von Claudia Wenner
Das Leben vor uns
Roman


Titel der amerikanischen Ausgabe:

The Orchard

Copyright © 2022 by Kristina Gorcheva-Newberry

Erschienen bei Ballantine Books, an imprint of Random House,

a division of Penguin Random House LLC, New York.



Aus dem Englischen von Claudia Wenner

Kristina Gorcheva-Newberry

Verlag C. H. Beck oHG
EAN: 9783406791314 (ISBN: 3-406-79131-X)
358 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 15 x 23cm, August, 2022

EUR 25,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"EIN ATEMBERAUBENDER DEBÜTROMAN." PUBLISHERS WEEKLY

Was bedeutet es, in den letzten Jahren der Sowjetunion erwachsen zu werden - in einem Staat kurz vor dem Zerfall? Dieser Roman verwebt auf beeindruckende Weise die turbulente Geschichte eines Landes mit dem Schicksal einer verlorenen Jugend und erzählt dabei von einer unerschütterlichen Freundschaft zweier Mädchen zwischen Unsicherheit und Aufbruch.

Anja und ihre beste Freundin Milka wachsen in den Achtzigerjahren am Stadtrand von Moskau auf. Während ihre Eltern gezeichnet sind von den Entbehrungen der Vergangenheit, blicken die beiden Mädchen einer Zeit der Umbrüche und Reformen entgegen. Frech und lebenshungrig versuchen sie, jeden Schnipsel westlicher Popkultur in die Finger zu kriegen. «We Are the Champions» ist für sie mehr als nur ein Lied, es ist eine Parole. Aber Anjas Jugend nimmt durch eine unerwartete Tragödie ein jähes Ende - und gleichzeitig der Staat, der ihr Zuhause bedeutet hat. Noch vor dem Fall des Eisernen Vorhangs beschließt sie, zum Studieren in die USA zu gehen und dort zu bleiben. Doch beim Versuch, sich im Sehnsuchtsland ihrer Jugend eine neue Heimat aufzubauen, merkt sie, dass sich die eigene Herkunft nicht einfach abschütteln lässt und ein Neuanfang nur möglich ist, wenn die Geister der Vergangenheit begraben sind.

Eine zeitlose Geschichte darüber, was politisches Erbe für den Einzelnen bedeutet Sinnlich - explosiv - hoffnungsvoll Für die Leser:innen von Nino Haratischwili und Katerina Poladjan

Kristina Gorcheva-Newberry wuchs in Moskau auf, studierte dort an der Staatlichen Linguistischen Universität und arbeitete anschließend als Lehrerin und Dolmetscherin, bevor sie in die Vereinigten Staaten emigrierte, wo sie außerdem Englisch und Kreatives Schreiben studierte. Ihre Kurzgeschichten wurden mehrfach ausgezeichnet, «Das Leben vor uns» ist ihr erster Roman..
Rezension
Die 1980er Jahre am Stadtrand von Moskau: Hier wachsen die zwei Freundinnen Anja und Milka auf, die in den letzten Jahren der Sowjetunion erwachsen werden, in einem Staat kurz vor dem Zerfall, mit dem Schicksal einer verlorenen Jugend. Der Debüt-Roman von Kristina Gorcheva-Newberry, heute in den USA lebend (der zweite Teil handelt davon: Anja reist aus und kehrt erst 20 Jahre später in ein völlig verändertes Russland zurück), beschreibt den gesellschaftlichen Wandel und Untergang einer Epoche, die Sowjetunion zu Zeiten der Perestroika. Der Originaltitel "The Orchard" dürfte auf Tschechows "Kirschgarten", der hier ein Apfelgarten ist, anspielen: Wandel und Untergang einer Epoche, 100 Jahre zuvor. So schön auch die Jugend der Freundinnen sein mag, ihre Jugend geht nicht ohne Traumata zu Ende und das Politische drängt sich immer wieder ins Private.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Pressestimmen:

„Eine Geschichte vom Aufbruch in Zeiten des Zerfalls.“
FOCUS

„Ein Meisterwerk über die unauslöschlichen Spuren, die eine Jugend in gesellschaftlich aufgewühlten Zeiten hinterlässt."
Chicago Review of Books

„Kristina Gorcheva-Newberry spinnt das Treiben der letzten Generation Sowjetjugend in so leuchtenden Farben und funkelnden Details aus, wie es nur eine kann, die live dabei gewesen ist. Von Sowjetnostalgie kann dabei keine Rede sein. Vielmehr liegt ein zärtlicher Hauch von Trauer über allem.“
taz, Katharina Granzin

„Mit großer Genauigkeit und poetischer, bildreicher Sprache zeichnet Gorcheva-Newberry einen Mikrokosmos der russischen Gesellschaft unter wechselnden politischen Vorzeichen.“
Deutschlandfunk Kultur, Olga Hochweis

„Selten sind solch berückend intime Mädchenszenen geschrieben worden wie in diesem Roman“
Die Presse, Katrin Tiwald

"Mit Herzblut geschrieben“
Die Rheinpfalz, Gabriele Weingartner

„Ein epischer, fesselnder Roman.“
Südwest Presse

„Wie Tschechow beschreibt Gorcheva-Newberry gesellschaftlichen Wandel und Untergang einer Epoche – nur eben hundert Jahre später.“
Abendzeitung, Roberta De Righi

„Tiefschürfendes, erhellendes Debüt"
Börsenblatt, Matthias Glatthor

„Ein atemberaubender Debütroman."
Publishers Weekly