|
Das Handbuch des Musicals
Die wichtigsten Titel von A bis Z
Thomas Siedhoff
Schott Music
EAN: 9783795701543 (ISBN: 3-7957-0154-6)
731 Seiten, paperback, 17 x 24cm, Oktober, 2007
EUR 29,95 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Das Handbuch des Musicals ist ein Referenzbuch für alle Fragen rund um das jüngste Genre des Musiktheaters. Es beschreibt im internationalen Kontext und zum ersten Mal in dieser detaillierten Form die Entstehung, die Blüte, die Flops und die Chancen des Musicals. Von The Black Crook und den Ziegfeld Follies über George Gershwin, Cole Porter, Kurt Weill, Richard Rodgers und Stephen Sondheim bis zu The Producers, von der American Operetta über die Revuen bis zum Concept Musical verschafft dieses Handbuch Einblick in die unterschiedlichen Erscheinungsformen.
Den Kern des Bandes bilden die Einträge zu mehr als zweihundertfünfzig der wichtigsten Titel der Musicalgeschichte. Neben den Inhaltsangaben und Hinweisen zu den Erstaufführungen, zum Ensemble, den Stimmfächern und der Orchesterbesetzung enthalten diese auch ausführliche Kommentare des Autors zur Entstehungs- und Wirkungsgeschichte des jeweiligen Musicals sowie Literatur- und Medienhinweise.
Mit einem umfassenden Anhang, der die Chronologie des Musicals ebenso einschließt wie eine Übersicht der wichtigsten Musicalgenres, ein Glossar, eine Bibliografie und ein Werktitel- und Personenregister, wird dem Leser darüber hinaus ein nützlicher Serviceteil in die Hand gegeben. Ein Buch für den Fan wie für den Profi.
Thomas Siedhoff (*1945) schloss sein Studium der Neueren und Älteren Deutschen Literatur, Geschichte und Kunstgeschichte in Frankfurt am Main mit Promotion ab und war als Fachreferent für Theater- und Medienwissenschaft an der Universitätsbibliothek tätig. 1977-1986 am Forschungsinstitut für Musiktheater der Universität Bayreuth, ab 1987 Chefdramaturg des Staatstheaters am Gärtnerplatz in München. 2000-2006 Chefdramaturg und Pressesprecher der Bayerischen Theaterakademie August Everding. Dort auch Dozent für Theorie und Geschichte des Musicals.
Rezension
Jeder Musiklehrer und Musikinteressierte kennt das Problem, sich rasch umfassend über ein Musical informieren zu müssen. Die meisten Bücher zum Thema Musical richten sich vor allem an den Musicalfan, der ab und zu eine Aufführung besucht. Das vorliegende Handbuch schließt eine Lücke in der deutschsprachigen Literatur. Nach einem Essay zur Frage „Was ist ein Musical?“ aus deutscher Sicht werden alle erdenklichen, bekannten und unbekannten Musicals von A bis Z, von „42nd Street“ und „The Act“ bis „Zwei Krawatten“ dargestellt.
Zu den einzelnen Musicals erfährt man die Namen der Komponisten, Autoren und Choreographen, die Daten zur Uraufführung, die Auflistung aller Musiknummern und natürlich eine ausführliche Inhaltsangabe. Es folgen Informationen zu Aufführung und Besetzung, ein ausführlicher Kommentar des Musical-Experten und Autors Thomas Siedhoff sowie weiterführende Literaturhinweise, dazu gibt es Fotos von den Aufführungen.
Der sehr informative Anhang enthält eine Chonologie der Musicalgeschichte, ein gut untergliedertes Literaturverzeichnis, Internetadressen und Verlage. Dann folgen Auflistungen, die für den Musikunterricht hilfreich sein können: Musicaltitel nach Themen- und Motivgruppen, Musicalgenres, Musicaltänze, ein umfangreiches Glossar und ein Werktitel- und Personenregister.
Die höchst informativen Texte sind verständlich und klar formuliert und richten sich eher an den Musikkenner als an den Laien. Dieses Buch stellt eine wahre Fundgrube für jeden Musiker und Musikinteressierten dar. Es ist meines Erachtens genauso zum Nachschlagen für den Musiklehrer wie für das selbständige Arbeiten der Schüler geeignet.
Sehr empfehlenswert für jede private und schulische Musikbibliothek!
Beate Forsbach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das Buch ist eine Antwort auf die Frage „Was ist Musical?“ und behandelt alle Facetten des jüngsten Genres des Musiktheaters. Es beschreibt im internationalen Kontext und zum ersten Mal in diesem detaillierten Format die Entstehung, die Blüte, das enorme Geschäft, die Flops und die Chancen des Musicals. Von Black Crook und den Ziegfeld Follies über George Gershwin, Cole Porter, Kurt Weill, Richard Rodgers und Stephen Sondheim bis zu The Producers, von der American Operetta bis zum Concept Musical verschafft dieses Handbuch Einblick in die unterschiedlichen Erscheinungsformen.
Neben den Inhaltsangaben enthalten die Einträge Hinweise zu den Erstaufführungen, zum Ensemble, den Stimmfächern, der Orchesterbesetzung sowie ausführliche Kommentare, außerdem zahlreiche Abbildungen, Literatur- und Medienhinweise. Ein Muss für Musicalfreunde.
• Das künftige Standardwerk zum Thema
• Mit detaillierten Informationen zu über 250 Musicals
• Inklusive der 2007-Premieren „Wicked – Die Hexen von Oz“ und „Ich war noch niemals in New York“
Inhaltsverzeichnis
Opening 7
Was ist Musical? Versuch einer Antwort aus deutscher Sicht 9
Hinweise zur Benutzung 24
Verzeichnis der Abkürzungen 26
Musicals A-Z 29
Anhang 659
Chronologie 661
Literatur 668
Internetadressen 672
Verlage 672
Musicaltitel nach Themen- und Motivgruppen 673
Musicalgenres 676
Musicaltänze 677
Glossar 682
Bildquellennachweise 688
Werktitel- und Personenregister 689
|
|
|