lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Eva-Prinzip Für eine neue Weiblichkeit Ist der wirtschaftliche und gesellschaftliche Druck stärker als die Sehnsucht nach Geborgenheit und Harmonie in der Partnerschaft, als das Glück des Mutterseins und die Freude am Frausein? Eva Herman zeigt Wege aus den Zwängen eines fremdbestimmten Lebens.
Das Eva-Prinzip
Für eine neue Weiblichkeit


Ist der wirtschaftliche und gesellschaftliche Druck stärker als die Sehnsucht nach Geborgenheit und Harmonie in der Partnerschaft, als das Glück des Mutterseins und die Freude am Frausein? Eva Herman zeigt Wege aus den Zwängen eines fremdbestimmten Lebens.

Eva Herman

Pendo
EAN: 9783866121058 (ISBN: 3-86612-105-9)
264 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 22cm, 2006

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
WARUM WIR EINE NEUE WEIBLICHKEIT BRAUCHEN

Immer mehr Frauen reiben sich heute auf bei dem schwierigen Versuch, Privatleben und Karriere, Kinder und Beruf in Einklang zu bringen. Und immer mehr entscheiden sich neuerdings grundsätzlich gegen Kinder, weil sie fürchten, dass Selbstverwirklichung und Familie nicht zusammenpassen. Was viele spüren, aber nicht zu sagen wagen: Dabei bleibt zuerst die Familie auf der Strecke und schließlich auch die Frauen selbst. War der Feminismus ein Irrtum? Ist die Selbstverwirklichung eine Lebenslüge? Eva Herman stellt Fragen, die lange tabuisiert waren. Der persönliche Bericht der »Miss Tagesschau« und der Mutter Eva Herman ist ein engagiertes und provokantes Plädoyer für die Rückkehr zur Weiblichkeit und zu den eigentlichen Stärken der Frau.
Rezension
Schon Wochen vor der Veröffentlichung hat das Buch "Das Eva Prinzip" für einige Aufregung gesorgt. Das lag vor allem daran, dass die Autorin Eva Herman sich geschickt und medienwirksam mit einigen provozierenden Theorien in der Öffentlichkeit äußerte. Sicher steckt hinter diesem Konzept auch ein wirtschaftlich Interesse: Man nehme eine bekannte Persönlichkeit und lasse sie ein Buch schreiben zu einem kontroversen Thema, bei dem es nicht unbedingt ein richtig oder falsch gibt. Was aber sicher ist, ist das dadurch geweckte öffentliche Interesse, welches wiederum die Verkaufszahlen ansteigen lässt. Das Konzept hat funktioniert. Beim Lesen des Buches wird deutlich, wie wichtig das Thema ist, das die Autorin aufgreift. Es geht um die Rolle der Frau in Familie, Partnerschaft und Beruf. Wer genau liest, stellt fest, dass Eva Herman die Frau keineswegs reduziert auf Haushalt und Kinder, sondern dass sie durchaus positive Denkanstöße liefert, über grundsätzliche Wertefragen nachzudenken. Dabei will sie die Rolle der Frau stärken, indem sie dazu ermuntert, in einer karriereorientierten Gesellschaft typisch weiblichen Eigenschaften wie Mitgefühl, Liebe und Empathie wieder ins Spiel zu bringen. Es geht um die Zukunft unserer Familien und um die Zukunft unserer Gesellschaft. Und da haben Frauen naturgemäß die besseren Karten, um in einer "bindungslosen Singlegesellschaft" die Familie wieder in den Mittelpunkt des Interesses zu stellen. Ich hätte mir lediglich gewünscht, dass die Rolle der Männer in diesem schwierigen Beziehungsgeflecht noch deutlicher angesprochen worden wäre. Denn auch eine neue Männlichkeit könnte einiges in Bewegung bringen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Eva Herman plädiert für eine Rückkehr zur traditionellen Wahrnehmung der Geschlechter, um die Familie und damit die ganze Gesellschaft vor dem Aussterben zu bewahren. Zurück in die Steinzeit? Nur auf den ersten Blick. Auf der Suche nach Bestätigung haben sich die Frauen in eine männliche Rolle drängen lassen, angriffslustig, aggressiv, zu Teilen selbstherrlich, und nun haben sie auch den letzten Schritt vollzogen: Sie wollen nicht mehr gebären. Der Schlüssel zur Änderung der dramatischen gesellschaftlichen Situation sind die Frauen, erklärt Eva Herman überzeugend. Deshalb ist es das zentrale Anliegen des Buches, Frauen ihre Weiblichkeit neu entdecken zu lassen. Am Beispiel ihres eigenen Lebens stellt sie die entscheidenden Fragen: Was macht mich glücklich? Ist das Spaßprinzip alles? Was bleibt, was gibt meinem Leben Halt und Sinn? Ein mutiges, überzeugendes Buch, das das Leben jeder Frau verändern wird – und vielleicht auch das Leben einiger Männer.
Inhaltsverzeichnis
Prolog 11
Vorsicht, Tabubruch! 13
Mütter am Ende der Hierarchie 19
Eine Ciosellschaft am Abgrund 23
Wie wir uns abschaffen 25
Das Leid unserer Kinder 28

1 Lebenslüge Selbstverwirklichung -warum wir ihr alles opfern 33
Die Sucht nach Selbslbeslätigung 34
Der Teufelskreis der Selbst!indung 42
Getarnter Arbeitszwang 49
Selbstentwertung durch Arbeit 54
Selbstverwirklichung ohne Egoismus 56

2 Der geleugnete Unterschied -warum Eva nicht Adam ist 60
Die Ideologie der Gleichheit 62
Ein grausamer Irrtum 66
Geschlechteridenlitäten 68
Das Scheitern der Umerziehung 71
Die Vermännlichung der Frau 75
Es lebe der Unterschied 79
Die überforderte Frau 84
Keine Konkurrenz mit dem starken Geschlecht 90

3 Das Drama der Kinder -
warum wir in einer Eiszeit der Gefühle leben 95
Verdrängter Trennungsschmerz 98
Der Drill der DDR-Krippen 100
Das Leid der Wehrlosen 108
Fatale Prägungen 112
Familientragödie der neuen Länder 118
Betreuungsmängel 124

4 Die bindungslose Gesellschaft -warum wir unseren Halt verlieren 137
Der Hang zur Übermutterung 146
Strategien des Glücks 151

5 Die Krise der Sexualität -
warum wir unser Menschsein verspielen 155
Auf ewig Sex 157
Die biologische Uhr tickt 161
Die innere Stimme 164
Gesucht: der Wunschpartner 167
Das Adam- und Eva Prinzip der Fortpflanzung 172
Der Feminismus fraß unsere Kinder 176
Der gezähmte Mann und die verlorene Weiblichkeit 180
Die Legende vom stillen Gebärstreik 182
Zerstörung der Familie 184
Verteidigung der Familie 188

6 Die Machtansprüche des Feminismus -warum wir unsere Weiblichkeit verdrängen 191
Der hohe Preis der Emanzipation 196
Frauen gegen Frauen 201
Die Abwertung der Weiblichkeit 208
Fataler Männerhass 213

7 Der Krieg gegen die Männer - warum wir ihn uns nicht leisten können 219
Das Unbehagen der Frauenversteher 224
Gewaltsame Softie-Erziehung 227
Rückzug aus der Partnerschaft 230
Der deformierte Mann 233

8 Der Weg zur Versöhnung - warum das Eva-Prinzip uns retten kann 237
Familien sind wichtig 239
Frauen denken um 242
Respekt vor den Eltern 246
Befreiung von Denkverbolen 249
Die Notwendigkeit einer Versöhnung 251
Verantwortung und neue Lebensentwürfe 254
Neue Wahlverwandtschaften 256
Das Eva-Prinzip 260

Dank 263