lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Donald-Duck-Prinzip Scheitern als Chance für ein neues Leben
Das Donald-Duck-Prinzip
Scheitern als Chance für ein neues Leben




Irmtraud Tarr

Gütersloher Verlagshaus
EAN: 9783579069357 (ISBN: 3-579-06935-7)
190 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 13 x 20cm, Februar, 2006

EUR 17,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
»Einmal versuchen, scheitern. Wieder versuchen; wieder scheitern. Besser scheitern. «

Samuel Beckett

Donald Duck lehrt uns, wie kein Zweiter, was Scheitern heißt. Was er auch anpackt — alles geht schief. Hat er dann einmal ein bisschen Glück, zerrinnt es ihm schnell zwischen den Schwimmhäuten. Und doch ist er ein Meister in der Kunst, einmal mehr aufzustehen, als er umgeworfen wird.

Irmtraud Tarr greift dieses Prinzip auf, beleuch¬tet das Tabu-Thema Scheitern und ermutigt auf erfrischende und positive Weise, gerade darin neue Lebensdimensionen zu entdecken.
Rezension
Gescheitert es jeder schon einmal, im Leben wie im Job. Als Lehrer kann man an schwierigen Klassen, störenden Schülern, mobbenden Kollegen, hohen Ansprüchen der Eltern, an unrealisierbaren Projekten und vor allem am Anspruch an sich selber scheitern. Doch bevor man resigniert oder am Burnout-Syndrom erkrankt, sollte man das Buch „Das Donald Duck-Prinzip“ von Irmtraud Tarr lesen und die dort dargestellten Möglichkeiten des Umgangs mit dem Scheitern ausprobieren.

Es gibt viele Bücher mit Anleitungen für ein erfolgreiches Leben, aber nur wenige über den Umgang mit dem Scheitern. Irmtraud Tarr zeigt uns einen Weg zu einer „Kultur des Scheiterns“. Die beliebte Figur des Donald Duck ist der Lehrmeister: was er auch anpackt, alles geht schief. Aber er beherrscht die Kunst, immer wieder aufzustehen, wenn er gescheitert ist. An seinem Beispiel können wir lernen, die Chancen zu nutzen, die im Scheitern liegen, und neue Stärken zu entwickeln.

In ihrem unterhaltsam und verständlich geschriebenen Buch beleuchtet Irmtraud Tarr das Scheitern aus verschiedenen Perspektiven. Ohne Patentrezepte zu vermitteln vermag sie den Leser auf positive und ansprechende Weise zu ermutigen, im Scheitern die Chance für ein neues Leben zu finden.

Empfehlenswert!

Dr. Beate Forsbach, lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
- Aus Niederlagen produktive Kraft und Motivation für Neues schöpfen.
- Ein Wegweiser durch die "Kultur des Scheiterns".
- Eine Anleitung, sich neu zu definieren und ein »gewinnender Verlierer« zu werden.

Was er auch anpackt - alles geht schief. Hat er dann doch einmal ein bisschen Glück, zerrinnt es ihm schnell wieder zwischen den Schwimmhäuten: Donald Duck ist der berühmteste Versager der Welt. Doch er beherrscht auch »die Kunst, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird«, wie Winston Churchill es ausdrückte. Im Scheitern liegt der Aufbruch: Irmtraud Tarr weiß, welche Chancen und Potentiale im Scheitern liegen. Sie beleuchtet dieses moderne Tabu-Thema und ermutigt, im Scheitern neue Lebensdimensionen zu entdecken.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9

Zerbrechlich sind wir alle 15

Scheitern – leicht gesagt, schwer getan 18

Die Gesichter des Scheiterns 22

Top oder Flop 25

»Nichts ist mehr, wie es war!« 28

Früher drehte Fortuna das Rad 32

Versteckte Gaben des Scheiterns 36

Das Schweigen brechen 41

Der Passionsweg des Scheiterns 45
»Das darf nicht wahr sein!« 48
»Wie wird es weitergehen?« 50
»Wehe, wenn sie losgelassen!« 53
»Was werden die anderen denken?« 57
»Es war alles umsonst!« 61

Die sieben Arten des Scheiterns 66
Plötzlich, wie aus heiterem Himmel 66
Schleichend und still 68
Wegen falscher Entscheidungen 71
Aus Hilflosigkeit 74
Aus Angst zu versagen 76
Wegen sich häufender Fehlleistungen 77
Aufgrund von Ausweichmanövern 80

Das Wort »Scheitern«
aus weiblicher und männlicher Perspektive 82

Die drei wichtigsten Gründe,
weshalb Menschen Schiffbruch erleiden 87
Mangelnde Einfühlung 88
Weglaufen oder hängenbleiben 91
Halbherzigkeit 93

Wie Menschen mit dem Scheitern umgehen 96
Augen zu und durch 96
Rationalisieren und die Schuld verteilen 97
Am Scheitern scheitern 99
Fatalistisch hinnehmen 102

Der heilsame Schuss vor den Bug 105
Dem Scheitern begegnen 109
Eisberge trüben die Wahrnehmung 115
Eisberge kann man schmelzen 118
Die eigene Geschichte neu schreiben 121
Dem Neuen Gelegenheit verschaffen 127
Die Entmutigung besiegen 129
Eine bessere Idee 132
Fehler sind die, von denen wir nichts lernen 138
Innehalten 141
Nach vorn denken 147
»Wenn du ein Licht siehst, geh darauf zu!« 149
Zusammenbrüche führen zu Aufbrüchen 153

Neuanfang 157
Transformation 164
»Lächle, denn morgen
wird es noch schlimmer!« 166
Allein ist man klein 170
Sich selbst an die Hand nehmen 174
Mit geheilter Haut davonkommen 177
»Lehre mich zu tanzen!« 181

Scheitern für Fortgeschrittene 185

Literatur 189