lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Buch der Nacht
Das Buch der Nacht




Bernd Brunner

Galiani-Berlin
EAN: 9783869712307 (ISBN: 3-86971-230-9)
192 Seiten, hardcover, 16 x 23cm, Oktober, 2021

EUR 28,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Was gibt es nicht alles zu sehen, wenn aller Augen geschlossen sind!"

Retif de la Bretonne
Rezension
Ein ungewöhnliches Buch zu einem (eigentlich) alltäglichen Thema: Buchautor Bernd Brunner betrachtet die Nacht aus verschiedenen Blickwinkeln und nimmt den Leser mit auf eine unterhaltsame Reise mit erstaunlichen Erkenntnissen und Sichtweisen zur "Tages-"Zeit, die der Mehrzahl der Menschen unerschlossen bleibt, da sie in der Regel schlafend verbracht wird.

Die Nacht ist nicht alleine durch das fehlende Tageslicht eine dunkle Zeit. Sie bietet jede Menge Stoff für Mythologie, Mystik, Märchen, Aberglaube und vielerlei Spekulationen. Interessante und geheimnisvolle Stunden gleichermaßen. Mit recht unterschiedlichen Betrachtungen befasst sich Bernd Brunner im vorliegenden Werk mit eben diesen dunklen Stunden. Wissenschaftlich und unterhaltsam gleichermaßen. Moderne wissenschaftliche Erkenntnisse zum Schlaf und seiner Wichtigkeit fehlen eben so wenig, wie Erzählungen und Zitate aus vergangenen Tagen. Auch der Wandel der Nacht im "Lichte" technischer Erfindungen (Beleuchtung, Lampen, elektrisches Licht) kommt nicht zu kurz. Ein gelungenes, auf Papier gebrachtes Potpourri.

Ein Buch zur Nacht? Warum nicht, wird man spätestens nach dem Lesen dieses außergewöhnlichen und unterhaltsamen Buches, antworten. Außergewöhnlich ist das vorliegende Buch wegen seines Inhalts zu einer Tageszeit, die uns für gewöhnlich entgeht (was durchaus auch nach der Lektüre als Empfehlung erhalten bleibt), sondern auch wegen seiner Optik. Sowohl der wertige Einband, wie auch die farbliche Gestaltung der Seiten passen zum Verlauf einer Nacht, in der man ganz nebenbei bemerkt, das Buch "verschlingen" könnte.
Ein interessanter, unterhaltsamer und gelungener Lesespaß!

Dietmar Langusch, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das Buch der Nacht
Das Buch für Nachtfreunde, Nachtschwärmer und Nachtgestalten.
Mit dem Einbruch der Dunkelheit beginnt eine Zeit, in der sich die gewohnten Koordinaten unserer Wahrnehmung verschieben. Bernd Brunner streift durch die wundersamen Stunden zwischen Dämmerung und Morgengrauen und beleuchtet unser Verhältnis zur Nacht auf dem Grenzgebiet zwischen Geschichte, Mythologie, Biologie und Literatur.
Jahrtausendelang gab die Natur einen festen Rhythmus vor. Am Tag herrschte rege Geschäftigkeit – doch nach Sonnenuntergang sank alles in die Welt des Schlafs und der Träume. Nur nachtaktive Geschöpfe und leidenschaftliche Noctivaganten wie Goethe, der bei Mondschein schwimmen ging, genossen die Dunkelheit.
Aktivitäten der Nacht haftete stets etwas Subversives, Verbotenes, Aufregendes an. Doch mit der Erfindung künstlicher Beleuchtung kam der Nacht immer mehr ihr Mythos abhanden. Straßenlaternen machten die Nacht zum Tag. »Töten wir das Mondlicht« war der Schlachtruf der Futuristen, deren Bewegung mit dem Aufkommen von legendenumwobenen Nachtclubs, Tanzpalästen und dem Berliner »Cabaret« einherging.
Echte Finsternis finden wir heutzutage nur an entlegenen Orten oder paradoxerweise in künstlich geschaffenen Umgebungen, die den Tag zur Nacht machen: Nachttierhäuser oder Dunkelrestaurants, die sich großer Beliebtheit erfreuen.
In Bernd Brunners »Buch der Nacht« begegnen wir mystischen Nachtgestalten, Aberglaube und Bräuchen und begeben uns auf eine Entdeckungsreise, die uns darüber staunen lässt, welche Geheimnisse die Nacht bis heute birgt.

Bernd Brunner, 1964 geboren, schreibt vielbeachtete, höchst unterhaltsame Bücher an der Schnittstelle von Kultur und Wissenschaftsgeschichte. Bei Galiani sind Die Kunst des Liegens (2012), Ornithomania (2015), Als die Winter noch Winter waren (2016) und Die Erfindung des Nordens (2019) erschienen. Seine Bücher sind in zahlreiche Sprachen übersetzt. Er lebt in Berlin und Istanbul.
Inhaltsverzeichnis
Wenn die Sonne untergeht 9
Vom Wesen der Nacht 11
Die Nacht vor den Menschen 13
Stille der Nacht 15
Die Muße nächtlicher Lesestunden 20
Unterwegs in der Nacht 25
Wie wir schlafen 31
Was Menschen in der Nacht umtreibt 37
Wundersame Träume 42
Nacht am Tag 48
Nächtliches Gegenüber 54
Geschöpfe, für die der Mond die Sonne ist 57
Rascheln, Stöhnen, Lachen 62
Die Gedanken der Tiere in der Nacht 65
Vom Nachtschatten und anderen Nachtgewächsen 67
Finsternis, Licht, Tag und Nacht 71
Nacht im alten Rom 75
Als die Nächte noch Nächte waren 78
Wie der Nacht die Dunkelheit abhanden kam 82
Nachtarbeiter 94
Noctivaganten und das Lob der Nacht 100
Atemlos durch die Nacht 107
Nächtliche Verwandlungen 116
Ein kurzer Abstecher in die Welt nächtlicher Fantasien 119
Das Rätsel der Dunkelheit und des Mondes 121
Mitternachtszauber 126
Nächtliche Verbrechen132
Nachtgestalten 140
Irrlichternde Elemente 148
Bilder von der Nacht 151
Feuer am Nachthimmel 156
Lichter über dem Meer 160
Die Durchleuchtung der Nacht 165
Wem gehört die Nacht? 172
Wenn die Sonne aufgeht 174

Weiterführende Literatur 178
Personenverzeichnis 185
Danksagung 190