lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Apfeljahr
Das Apfeljahr




Heiderose Fischer-Nagel

Fischer-Nagel
EAN: 9783930038046 (ISBN: 3-930038-04-8)
46 Seiten, hardcover, 23 x 22cm, April, 2017

EUR 8,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wie wächst ein Apfelbaum heran und wie entwickeln sich aus seinen Blüten die appetitlichen Früchte? Welchen Tieren gibt ein Apfelbaum in einer Streuobstwiese Nahrung und Wohnraum? Was kann aus Äpfeln alles gemacht werden?

Dieses Buch beantwortet viele interessante

Fragen rund um den Apfel und lädt zum Ausprobieren ein.
Rezension
Auf der Suche nach einem Sachunterrichtsbuch zum Thema Apfel stieß ich auf den Band "Das Apfeljahr". Leider hatte ich andere Erwartungen an das Buch und so half es mir für meinen Unterricht nur bediongt weiter, denn das Buch behandelt nicht kleinschrittig die Reifung der Frucht am Baum, sondern gibt unterschiedlichste Einblicke in das Thema Apfel. So beginnt das Buch gleich auf der ersten Doppelseite mit der sündigen Verführung Adams durch Eva. Hier ist auch ein Gemälde von der nackten Eva und dem seitlich sitzenden Adam, der ebenfalls keine Kleidung trägt. Für ein Kinderbuch mit dem Thema "Das Apfeljahr" aus meiner Sicht eher unpassend, schließlich kennen Kinder Begriffe wie "begehrt", "sündig" und "Jugendkraft" gar nicht.
Schwierig zu lesen ist das Buch dadurch, dass die Schrit öft über einem bunten Hintergrund oder über blass abgedruckten Fotos geschrieben steht. Das erschwert das Lesen und schreckt ungeübte Leser ab.

Ich frage mich nun, für welche Zielgruppe dieses Buch ist, das ein Kindersachbuch erinnert, aber doch eher an Erwachsene gerichtet zu sein scheint.

R. Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Weitere Titel aus der Reihe Spannende Natur