lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das 6-Minuten-Tagebuch (aquarellblau): Ein Buch, das dein Leben verändert
Das 6-Minuten-Tagebuch (aquarellblau): Ein Buch, das dein Leben verändert




Dominik Spenst

Rowohlt
EAN: 9783499633652 (ISBN: 3-499-63365-5)
272 Seiten, hardcover, 15 x 21cm, November, 2017

EUR 25,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Was ist der sicherste Weg, sein Leben zu verbessern? Wer sich gut fühlen will, muss auch gut denken – und das wird in diesem Tagebuch trainiert. Das 6-Minuten-Tagebuch hilft, nicht auf das zu schauen, was fehlt oder nicht passt, sondern sich auf Fortschritt und das Gute zu fokussieren.

Simpel & wirkungsvoll werden in jeweils drei Minuten am Morgen und am Abend die praxiserprobten Prinzipien der positiven Psychologie genutzt, um das eigene Wohlbefinden langfristig zu steigern. Sechs Minuten, um wünschenswerte Gewohnheiten – wie zum Beispiel Dankbarkeit, Optimismus oder persönliches Wachstum durch tägliche Reflexion – aufzubauen. So werden positive Veränderungen automatisch in den Alltag integriert und du kannst dein Leben Tag für Tag ein bisschen besser machen – konstant & proaktiv.
Rezension
In diesem Tagebuch geht es nicht darum, schlechte Erinnerungen, Wut und Enttäuschungen zu notieren, sondern sich auf die schönen Erlebnisse zu fokusieren. Der Autor machte dabei die Erfahrung, dass das Wichtigste im Leben eine positive Grundstimmung ist.
Es gibt fertige Seiten zum Ankreuzen, Notizen zu Woche und Monat, aber auch eine tägliche Frage, was man hätte besser machen können. Diese Frage wirkt für mich doch ein wenig wie der Blick auf das Negative. Insofern muss jeder selbst herausfinden, ob das Buch ideal ist, oder ob ein Tagebucheintrag doch länger und in ganz frei formulierter Art stattfinden soll.

R. Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Dominik Spenst, geboren 1988, studierte BWL in Frankfurt, Bangkok, Barcelona und Paderborn. Nach einem schweren Unfall verbrachte er vier Monate im Krankenhaus und entwickelte aus dieser transformierenden Erfahrung heraus das 6-Minuten-Tagebuch, das er im Selbstverlag veröffentlichte. Aktuell baut er mit seinem kleinen Team in Berlin die Marke «UrBestSelf» auf, die sich zum Ziel gesetzt hat, Bücher zu kreieren, mit denen sich ihre Nutzer auf ganz individuelle Weise glücklicher, produktiver und achtsamer schreiben.