lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das 5-Minuten-Rechtschreibtraining
Das 5-Minuten-Rechtschreibtraining




Monika Gysel

Verlag an der Ruhr
EAN: 9783834600271 (ISBN: 3-8346-0027-X)
92 Seiten, kartoniert, 21 x 29cm, 2005

EUR 18,60
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
So...

oder so...

oder so...




trainieren Schüler die

Schreibweise von Wörtern!



Schnelle und effektive

Rechtschreibübungen mit

- Merkregeln,

- Beispielen,

- unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad und

- Lösungsteil.
Rezension
Sehr übersichtlich und einfach geordnet finden sich in diesem Buch zahlreiche Kopiervorlagen, die im Unterricht sofort eingesetzt werden können.
die einzelnen Arbeitsblätter sind sehr ansprechend gestaltet, die Schüler erwartet eine Vielzahl von unterschiedlichen, schülergerechten Arbeitsaufträgen. Positiv ist, dass die Themen auch innerhalb eines Kapitels eine fortlaufende Nummerierung haben (z. B. 1/3, 2/3, 3/3) Das erleichtert der Lehrkraft die Arbeit, vor allem im Hinblick auf das Arbeiten in Freiarbeit.
Sehr gut ist in diesem Hinblick auch die Einteilung der Arbeitsblätter in drei Schwierigkeitsgrade. Dadurch könnnen sich Lehrer, wie auch Schüler sehr leicht orientieren und ihren Fähigkeiten entsprechend auswählen. Die Lösungen befinden sich im Buch ganz hinten.

Fazit: Top Material, sofort einsetzbar und für Lehrer und Schüler eine Freude.

Regina Lukas, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Groß oder klein, getrennt oder zusammen, das oder dass?

Die 5-Minuten-Rechtschreibübungen sind ohne lange Vorbereitung spontan im Unterricht einsetzbar und kommen dann zum Einsatz, wenn ein Problemfeld stärkerer Übung oder Wiederholung bedarf.

Mit Kreuzworträtseln, Lückentexten und anderen spielerischen Aufgaben festigen die Schüler schnell und effektiv neu erworbenes Wissen zu besonderen Problembereichen der Rechtschreibung. Mit den zugehörigen Lösungen können die Schüler ihre Arbeitsergebnisse auch selbstständig kontrollieren und ihren Lernstand überprüfen.

Die Arbeitsblätter bauen in ihrem Schwierigkeitsgrad aufeinander auf und können ergänzend zum „Rechtschreibprogramm: Üben, Einprägen, Kontrollieren“ als Fördermaterial eingesetzt werden.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Gleich oder ähnlich klingende Laute
B oder P? (1/3)
B oder P? (2/3)
B oder P? (3/3)
V oder F? (1/1)
V, F oder W? (1/1)
D oder T? (1/3)
D oder T? (2/3)
D oder T? (3/3)
X oder CHS? (1/2)
X oder CHS/CKS? (2/2)

Gleich oder ähnlich klingende Vokale, Umlaute und Doppellaute
Ä oder E? (1/2)
Ä oder E? (2/2)
AI oder EI? (1/1)
ÄU oder EU? (1/2)
ÄU oder EU? (2/2)

Groß- und Kleinschreibung
Nomen (1/1)
Verben (1/3)
Verben (2/3)
Verben (3/3)
Adjektive (1/3)
Adjektive (2/3)
Adjektive (3/3)
Nomen – Verb – Adjektiv (1/1)
Pronomen (1/2)
Pronomen (2/2)
Zeitangaben (1/3)
Zeitangaben (2/3)
Zeitangaben (3/3)

Zusammen oder getrennt?
Nomen (1/2)
Nomen (2/2)
Adjektive (1/1)
Verbindungen mit „sein“ (1/1)
Verben (1/3)
Verben (2/3)
Verben (3/3)
Konjunktionen/Präpositionen (1/2)
Konjunktionen/Präpositionen (2/2)
Irgend – Nirgend (1/1)

S-Laute
S oder SS? (1/2)
S oder SS? (2/2)
Das oder dass? (1/4)
Das oder dass? (2/4)
Das oder dass? (3/4)
Das oder dass? (4/4)

Dehnung
A – AH – AA? (1/2)
A – AH – AA? (2/2)
E – EH – EE – ÄH? (1/2)
E – EH – EE – ÄH? (2/2)
I – IH – IE – IEH? (1/4)
I – IH – IE – IEH? (2/4)
I – IH – IE – IEH? (3/4)
I – IH – IE – IEH? (4/4)
O – OH – OO? (1/2)
O – OH – OO? (2/2)
U – UH – Ü – ÜH? (1/2)
U – UH – Ü – ÜH? (2/2)

Schärfung
BB – GG – DD? (1/2)
BB – GG – DD? (2/2)
FF – LL? (1/1)
MM – NN? (1/3)
MM – NN? (2/3)
MM – NN? (3/3)
PP – RR – TT? (1/2)
PP – RR – TT? (2/2)
CK? (1/5)
CK? (2/5)
CK? (3/5)
CK? (4/5)
CK? (5/5)
TZ? (1/3)
TZ? (2/3)
TZ? (3/3)

Lösungen