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Das 14. Jahrhundert  Die Originalausgabe erschien 2005 bei Electra, Mailand

Aus dem Italienischen von Karl Pichler
Das 14. Jahrhundert


Die Originalausgabe erschien 2005 bei Electra, Mailand



Aus dem Italienischen von Karl Pichler





Sandra Baragli

Parthas Verlag
EAN: 9783936324624 (ISBN: 3-936324-62-X)
384 Seiten, paperback, 14 x 20cm, 2006, durchgängig vierfarbig bebildert

EUR 26,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
BEGRIFFE UND STILE

Gotik

Stadt

Palast

Burg

Signorie

Rittertum

Frau

Bettelorden

Pest

Grabmal

Porträt

Kapelle

Bauhütte

Architekt

Künstler

Auftraggeber

Kleidung

Stoffe

KUNSTLER

Altichiero

Orcagna (Andrea di Cione) Andrea Pisano Arnolfo di Cambio Jacopo Avanzo Tomaso Barisini Ferrer Bassa Bertram von Minden Bonino da Campione Melchior Broederlam Puccio Capanna Jaume Cascalls Giovannino de' Grassi Ramön Destorrents Duccio di Buoninsegna G i Otto

Matteo Giovannetti Giovanni da Milano Giovanni Pisano Guariento di Arpo iean de Bsaumetz Jean de Bondo! Jean Pepin de Huy Jean de Lieee





Stickerei

Wandteppich

Goldschmiedekunst

Elfenbeinschnitzerei

Buchmalerei

Keramik

Glasmalerei

Möbel

Holzbildhauerei

Vesperbild oder Pietä



Jean le Noir Konrad von Soest Ambrogio Lorenzetti Pietro Lorenzetti Meister Theoderich Meister von Wittingau Lorenzo Maitani Simone Martini Jüan Oliver Paolo Veneziano Peter Parier Jean Pucelle Pere Serra Claus Sluter Tino di Camaino Vitale da Bologna



Orte



England

Der Norden, Osten und die Mitte Der Westen London



Frankreich



Burgund Normandie Paris

Lothringen Der Süden oder Midi Avignon



Das Heilige Römische Reich



Oberrhein Mittelrhein

Niederrhein und Köln Hansestädte und der Norden Wien und der Südosten Prag und Böhmen Niederlande



Iberische Königreiche



Katalonien Kastilien Königreich Mallorca



Italien

Mailand

Verona

Padua

Venedig

Bologna

Florenz

Siena

Pisa

Assisi

Rom

Neapel
Rezension
Das neue Bildlexikon "Jahrhunderte der Kunst" gibt in anschaulicher Form einen informativen, klar strukturierten und unterhaltsamen Überblick über das Kunstschaffen der jeweiligen Epoche. Der Anhang bietet eine Chronologie und ein Künstlerverzeichnis. Der Aufbau ist dreigliedrig: Elementare Grundbegriffe, Techniken und Gattungen der Epoche in Teil 1, wo die Hauptströmungen und Stilrichtungen der Epoche mit ihren maltechnischen und ikonographischen Neuerungen in den verschiedenen Bereichen des Kunstschaffens beschrieben werden (Altäre, Andachtsbilder, Ölmalerei, Porträt, Perspektive, Skulpturen, Tafelbilder etc.), bedeutsame Ort der Kunstproduktion von der Gotik des Nordens bis zur Renaissance Italiens im Teil 2 und 60 stilbildende Künstler und ihre Hauptwerke in Teil 3 in alphabetischer Reihenfolge. Kurze Bildbescheibungen erklären Details der Abbildungen und liefern Hintergrundinformationen. Bildunterschriften nennen Urheber, Titel, Entstehungszeit und heutigen Standort des Werkes. Visuell ansprechend aufbereitet bietet der Band eine gelungene Einführung in die künstlerisch ausgesprochen innovative Epoche des 14. Jahrhunderts mit ihrem erstmaligen internationalen Austausch der Künstler.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der Glanz der großen Zeit der europäischen Renaissance macht schnell vergessen, dass ihre epochalen Umwälzungen im 14. Jahrhundert ihre Wurzeln haben. Geistesgeschichtlich kündigen sie sich in den theologischen und literarischen Fragen nach dem Verhältnis von Wirklichkeit und Jenseits an, wie sie Dante oder Petrarca gestellt haben. Das Bürgertum beantwortete sie vor allem ökonomisch: Es ist die Zeit der freien Reichs- und Hansestädte und der mächtigen Patrizier Oberitaliens. Sie bereiten den Boden für ein bürgerliches Mäzenatentum, das an die Seite der traditionellen Auftraggeber von Hof und Kirche tritt.
Unbestritten aber bleibt der Einfluss der europäischen Höfe auf die Kultur des Jahrhunderts. Sie prägen nicht nur die Künste und alle Sphären der Lebenswelt vom Buch bis zur Rüstung, sie waren auch Zentren des künstlerischen Austausches. Nicht grundlos ist für das 14. Jahrhundert der Begriff des »internationalen Stils« geprägt worden, auch mit Blick auf das Wirken der Bauhütten an den großen Kathedralen von Reims bis Prag, von London bis Siena. Neben ihnen entstehen bereits die prächtigen Palazzi und bürgerlichen Rathäuser, wie der Palazzo della Ragione in Padua. Die norditalienische Universitätsstadt ist auch Wirkungsstätte des Malers Giotto, dessen Werk zu den bahnbrechenden Neuerungen dieses Jahrhunderts zählt. In seinen Bildern bricht sich ein Wirklichkeitssinn Bahn, der die Malerei revolutionieren wird. Ein Vergleich mit der spätgotischen Malerei seiner Zeitgenossen Martini und Cimabue macht den Bruch deutlich, der sich durch das gesamte Jahrhundert zieht und von der Autorin des Buches eindrucksvoll belegt wird.

Inhaltsverzeichnis
7 Begriffe und Stile

117 Die Orte

263 Die bedeutendsten Künstler

Anhang

378 Chronologie
383 Künstlerverzeichnis
Weitere Titel aus der Reihe Jahrhunderte der Kunst