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Das 14. Jahrhundert
Die Originalausgabe erschien 2005 bei Electra, Mailand
Aus dem Italienischen von Karl Pichler
Sandra Baragli
Parthas Verlag
EAN: 9783936324624 (ISBN: 3-936324-62-X)
384 Seiten, paperback, 14 x 20cm, 2006, durchgängig vierfarbig bebildert
EUR 26,80 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
BEGRIFFE UND STILE
Gotik
Stadt
Palast
Burg
Signorie
Rittertum
Frau
Bettelorden
Pest
Grabmal
Porträt
Kapelle
Bauhütte
Architekt
Künstler
Auftraggeber
Kleidung
Stoffe
KUNSTLER
Altichiero
Orcagna (Andrea di Cione) Andrea Pisano Arnolfo di Cambio Jacopo Avanzo Tomaso Barisini Ferrer Bassa Bertram von Minden Bonino da Campione Melchior Broederlam Puccio Capanna Jaume Cascalls Giovannino de' Grassi Ramön Destorrents Duccio di Buoninsegna G i Otto
Matteo Giovannetti Giovanni da Milano Giovanni Pisano Guariento di Arpo iean de Bsaumetz Jean de Bondo! Jean Pepin de Huy Jean de Lieee
Stickerei
Wandteppich
Goldschmiedekunst
Elfenbeinschnitzerei
Buchmalerei
Keramik
Glasmalerei
Möbel
Holzbildhauerei
Vesperbild oder Pietä
Jean le Noir Konrad von Soest Ambrogio Lorenzetti Pietro Lorenzetti Meister Theoderich Meister von Wittingau Lorenzo Maitani Simone Martini Jüan Oliver Paolo Veneziano Peter Parier Jean Pucelle Pere Serra Claus Sluter Tino di Camaino Vitale da Bologna
Orte
England
Der Norden, Osten und die Mitte Der Westen London
Frankreich
Burgund Normandie Paris
Lothringen Der Süden oder Midi Avignon
Das Heilige Römische Reich
Oberrhein Mittelrhein
Niederrhein und Köln Hansestädte und der Norden Wien und der Südosten Prag und Böhmen Niederlande
Iberische Königreiche
Katalonien Kastilien Königreich Mallorca
Italien
Mailand
Verona
Padua
Venedig
Bologna
Florenz
Siena
Pisa
Assisi
Rom
Neapel
Rezension
Das neue Bildlexikon "Jahrhunderte der Kunst" gibt in anschaulicher Form einen informativen, klar strukturierten und unterhaltsamen Überblick über das Kunstschaffen der jeweiligen Epoche. Der Anhang bietet eine Chronologie und ein Künstlerverzeichnis. Der Aufbau ist dreigliedrig: Elementare Grundbegriffe, Techniken und Gattungen der Epoche in Teil 1, wo die Hauptströmungen und Stilrichtungen der Epoche mit ihren maltechnischen und ikonographischen Neuerungen in den verschiedenen Bereichen des Kunstschaffens beschrieben werden (Altäre, Andachtsbilder, Ölmalerei, Porträt, Perspektive, Skulpturen, Tafelbilder etc.), bedeutsame Ort der Kunstproduktion von der Gotik des Nordens bis zur Renaissance Italiens im Teil 2 und 60 stilbildende Künstler und ihre Hauptwerke in Teil 3 in alphabetischer Reihenfolge. Kurze Bildbescheibungen erklären Details der Abbildungen und liefern Hintergrundinformationen. Bildunterschriften nennen Urheber, Titel, Entstehungszeit und heutigen Standort des Werkes. Visuell ansprechend aufbereitet bietet der Band eine gelungene Einführung in die künstlerisch ausgesprochen innovative Epoche des 14. Jahrhunderts mit ihrem erstmaligen internationalen Austausch der Künstler.
Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der Glanz der großen Zeit der europäischen Renaissance macht schnell vergessen, dass ihre epochalen Umwälzungen im 14. Jahrhundert ihre Wurzeln haben. Geistesgeschichtlich kündigen sie sich in den theologischen und literarischen Fragen nach dem Verhältnis von Wirklichkeit und Jenseits an, wie sie Dante oder Petrarca gestellt haben. Das Bürgertum beantwortete sie vor allem ökonomisch: Es ist die Zeit der freien Reichs- und Hansestädte und der mächtigen Patrizier Oberitaliens. Sie bereiten den Boden für ein bürgerliches Mäzenatentum, das an die Seite der traditionellen Auftraggeber von Hof und Kirche tritt.
Unbestritten aber bleibt der Einfluss der europäischen Höfe auf die Kultur des Jahrhunderts. Sie prägen nicht nur die Künste und alle Sphären der Lebenswelt vom Buch bis zur Rüstung, sie waren auch Zentren des künstlerischen Austausches. Nicht grundlos ist für das 14. Jahrhundert der Begriff des »internationalen Stils« geprägt worden, auch mit Blick auf das Wirken der Bauhütten an den großen Kathedralen von Reims bis Prag, von London bis Siena. Neben ihnen entstehen bereits die prächtigen Palazzi und bürgerlichen Rathäuser, wie der Palazzo della Ragione in Padua. Die norditalienische Universitätsstadt ist auch Wirkungsstätte des Malers Giotto, dessen Werk zu den bahnbrechenden Neuerungen dieses Jahrhunderts zählt. In seinen Bildern bricht sich ein Wirklichkeitssinn Bahn, der die Malerei revolutionieren wird. Ein Vergleich mit der spätgotischen Malerei seiner Zeitgenossen Martini und Cimabue macht den Bruch deutlich, der sich durch das gesamte Jahrhundert zieht und von der Autorin des Buches eindrucksvoll belegt wird.
Inhaltsverzeichnis
7 Begriffe und Stile
117 Die Orte
263 Die bedeutendsten Künstler
Anhang
378 Chronologie
383 Künstlerverzeichnis
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