lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
DEUTSCH Oberstufe  Kompetenzen Themen  Training Ausgabe für die weiterführenden beruflichen Schulen
DEUTSCH Oberstufe
Kompetenzen Themen Training


Ausgabe für die weiterführenden beruflichen Schulen

Marina Dahmen, Raymund Elfring, Alexandra Lehnert-Branz

Winklers-Verlag
EAN: 9783804552500 (ISBN: 3-8045-5250-1)
400 Seiten, kartoniert, 19 x 26cm, 2008

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Das optimale Lehrwerk für den Deutschunterricht zu finden ist wirklich nicht einfach: Es sollte aktuell, übersichtlich und ansprechend sein, sowohl neue Texte als auch Klassiker enthalten und die Schüler für das 11. und 12.Jahr Deutschunterricht motivieren! All das ist inhaltlich mit dieser Ausgabe gut gelungen - ebenso wie die Umsetzung der Dreiteilung KOMPETENZEN, THEMEN, TRAINING.
Die Kapitel bauen gut aufeinander auf und enthalten Infoboxen und viele Texte sowie Grafiken und Aufgaben.Die Frage ist nur, ob der Lehrplan die hier gewählte Vorgehensweise jeweils wiederspiegelt oder, ob man, wie gewohnt, im Buch hin und her springen muss.
Am Ende des Buches finden sich noch eine Aufstellung rhetorischer Figuren und Fachbegriffe, sowie auf der hinteren Umschlaginnenseite eine Epochenübersicht.
Ein Manko: Das Inhaltsverzeichnis - Die Darstellung des Inhaltsverzeichnisses ist mir zu unübersichtlich gestaltet, man muss schon sehr genau hinschauen, um sich zu orientieren. Besser gelungen: Das Mindmap auf den vorderen Umschlaginnenseiten; hier kann man einen sehr guten Überblick erhalten (Es fehlen allerdings die Seitenzahlen zu den Unterpunkten, dann könnte es das Inhaltsverzeichnis glatt ersetzen!).
Birgit Saager, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
NEU: Deutsch Oberstufe Kompetenzen - Themen - Training
Ausgabe für die weiterführenden beruflichen Schulen
Autor/en: Marina Dahmen, Raymund Elfring, Alexandra Lehnert-Branz

Kompetenzen - Themen - Training ist das neue umfassende Arbeitsbuch für Schülerinnen und Schüler der beruflichen Oberstufe. Das Buch ermöglicht Schülern und Lehrern ein selbständiges und somit selbstgesteuertes individualisiertes Lernen im Rahmen der vorgegebenen Obligatorik sowie der geforderten Standards und Kompetenzen der Lehrpläne.
Die Informationen für Lehrerinnen und Lehrer beinhalten neben Lösungshinweisen zahlreiche Arbeitshilfen.
Inhaltsverzeichnis
KOMPLEX-KAPITEL
*Sprechen und zuhören
"Man kann nicht nicht kommunizieren" - Reden, Schweigen, zuhören
Alltagskommunikation: Face-to-face-Situationen
Gesprächsanalyse
Sprechen in der Öffentlichkeit
Die Kunst des Zuhörens
Sprechen und Zuhören in Schule und Beruf

*Lesen
Lesestrategien zielführend anwenden
Kooperative Lesestrategien

*Schreiben
Schulische Schreibaufgaben bewältigen
Die Facharbeit
Texte überarbeiten

*Erzähltexte analysieren und interpretieren
Annäherung an einen Text
Textnahes Lesen
Analytisches und gestaltendes Arbeiten
Über Epik reflektieren
Bündelung des Gelernten: Texte bzw. Textauszüge interpretieren

*Dramen analysieren und interpretieren
Was ist ein Drama?
Die Entstehung des Dramas in der Antike
Dramentypen und Theaterkonzeptionen untersuchen und vergleichen
Postmodernes Theater
Analyse einer Dramenszene

*Gedichte analysieren und interpretieren
Verse und Versmaße untersuchen
Formen der Lyrik
Bildersprache und Sprache der Bilder beschreiben
Analyse und Deutung von Gedichten
Theorie der Lyrik
Gedichte analysieren

*Umgang mit Sachtexten
Sachtexte erschließen
Sachtexte strukturieren
Sachtexte analysieren
Sachtexte analysieren und erörtern
Sachtexte vergleichen
Sachtexte erarbeiten - ein Überblick

*Reflexion über Sprache
Spracherwerb = Instinkt, Imitation oder Kreativität
Sprache, Denken und Wirklichkeit
"Das kommt mir chinesisch vor!" - Sprache als Spiegel der Kultur
"Ne" oder "Woll"? - Sprache verrät etwas über den Sprecher

*Argumentieren und erörtern
Argumentiern
Erörterungen schreiben
Die textgebundene Erörterung
Die freie Erörterung

*Präsentieren
Vom Gegenstand zum Thema - problem- und adressatenbezogenes Präsentieren
Erste Schritte der Vorbereitung: Von der Recherche zur ersten Gliederung

*Bewerben
Sich bewerben
Sich orientieren
Sich vorstellen

THEMEN - KAPITEL
*Verstand und Gefühl
Die Beurteilung von Verstand und Gefühl im Wandel der Zeiten
Die fortschreitende Aufklärung der Vernunft
Die Rebellion gegen die Vernunft: Sturm und Drang
Verstand und Gefühl in der zeitgenössischen Literatur

*Krise der Familie Familie in der Krise?
Schwierige Töchter? Töchter in Schwierigkeiten?
Familienbilder

*Liebeslust und Liebesleid
Kontraste - Liebe im Wandel
Romantische Liebe - Liebe in der Romantik
Paare, Passanten - Liebe in der Literatur der Gegenwart
Schreiben über Liebe: Liebesbriefe

*Wissenschaft und Verantwortung
Literarische Spiegelungen von Wissenschaftlern und ihrer Suche nach Erkenntnis
Wissenschaftlerfiguren und Wissenschaftssatire in Goethes Faust
Eine Ethik der Wissenschaft: Wissenschaft, Öffentlichkeit und Journalismus

*Mensch und Arbeit
Arbeit - heute und morgen
Studentische und berufliche Erfahrungen sammeln
Mensch und Arbeit in der Literatur

*Bilder der Geschwindigkeit - Geschwindigkeit der Bilder
Großstadtbilder
Automobile Zeiten
Faszination Kino

TRAININGS-KAPITEL
*Den eigenen Lern- und Arbeitsprozess planen und organisieren
Lerntechniken anwenden
Den Lernstoff einüben und wiederholen
Lerntagebuch und Portfolio - Über das eigene Lernen nachdenken
Zeitinventur - Wie gehe ich mit meiner Zeit um?
Der Blick über den Tellerrand
Tipps zum effektiven Lernen

*Lernsituationen
Mit Lernsituationen umgehen
Lernsituationen

*Prüfungsaufgaben bewältigen
Klausur- und Prüfungstraining
Die mündliche Abiturprüfung

*Traing Rechtschreibung - Grammatik Stil
Rechtschreibung
Basiswissen Grammatik

*Literaturgeschichtlich arbeiten
Was ist Geschichte?
Was ist Literaturgeschichte?
Wie kann man Literturgeschichte ordnen?
Epochen und Epochenumbrüche untersuchen

Rhetorische Figuren und Fachbegriffe als Hilfsmittel für die Textanalyse
Sachregister
Textsortenverzeichnis
Textquellenverzeichnis
Bildquellenverzeichnis