lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Coldplay Die Biografie
Coldplay
Die Biografie




Debs Wild, Malcolm Croft

Hannibal-Verlag
EAN: 9783854458050 (ISBN: 3-85445-805-3)
256 Seiten, hardcover, 23 x 28cm, 2025

EUR 33,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
COLDPLAY: IN WORTEN. IN BILDERN. IN TECHNICOLOR.

Im September 1998 trat eine unbekannte Londoner Band in einer Ecke eines Cafés in Manchester vor nicht einmal zehn Besuchern auf. Eine der anwesenden Personen war Debs Wild, Talentsucherin für Plattenfirmen, die sofort wusste, dass sie die Zukunft sah!

Aus der einzigartigen Perspektive einer Insiderin geschrieben und mit aufschlussreichen, noch nie zuvor gezeigten Fotos versehen erzählt Coldplay - Die Biografie die ganze Geschichte von Coldplays sagenhaftem Aufstieg, von der ersten Probe bis hin zum beispiellosen Erfolg der Music Of The Spheres-Welttournee.

Mit ihren exklusiven Interviews mit Schlüsselfiguren aus dem engen Umfeld der Band, Abbildungen seltener Memorabilien und zahlreichen atemberaubenden Fotos aus mehr als 25 Jahren ist dies die ultimative Würdigung der weltbekannten Band.
Rezension
Diese Biografie zeigt Coldplay ohne Glanzfilter: vier Studenten, die zu einer der größten Popbands der Welt wurden – und dabei nie ganz sicher waren, ob sie das überhaupt wollten. Der Autor erzählt die Entwicklung von Parachutes bis Music of the Spheres nah an der Band, aber ohne Fanblick. Chris Martin steht im Mittelpunkt: idealistisch, getrieben, manchmal anstrengend ehrlich. Die Passagen über seine Beziehung zu Ruhm, Aktivismus und Spiritualität treffen den Ton gut. Man spürt Verständnis, keine Verklärung. Etwas blass bleibt die musikalische Analyse. Touren und Preise bekommen mehr Raum als die klangliche Entwicklung. Auch die späten Jahre wirken stellenweise zu glatt erzählt. Trotzdem liest sich das Buch angenehm klar. Es erklärt, warum Coldplay polarisiert: weil sie Gefühle zeigen, wo andere cool bleiben. Kein Buch für Zyniker, sondern für alle, die wissen wollen, wie man als Band wächst, ohne den Glauben an Melodie und Pathos zu verlieren.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Coldplay: die größte Band der Welt – bescheiden und sympathisch

»Wir waren nie cool und werden es auch nie sein«, sagt Coldplay-Sänger Chris Martin ganz entspannt über seine Band. Wer derart viel Erfolg hat, kann sich so ein Statement leisten: In den fast 30 Jahren Bandgeschichte haben die vier Briten ungefähr jeden Preis abgeräumt, den es im Musikgeschäft zu gewinnen gibt – darunter Grammys, Echos und Brit Awards -, jede Menge Edelmetall eingeheimst und in Europa wie den USA mit fast jedem neuen Album die Charts angeführt. Coldplay füllen auf ihren Tourneen regelmäßig die großen Stadien und sind auf Spotify die Musikgruppe mit den meisten Hörern monatlich (über 90 Millionen).

Nicht schlecht für vier unaufgeregte, grundanständige Jungs von der Insel, die seit der Gründung ihrer Band 1996 in derselben Besetzung unterwegs sind und deren größte Schlagzeilenträchtigkeit bisher darin lag, dass Chris Martin einige Jahre mit der Schauspielerin Gwyneth Paltrow verheiratet war. Genau das ist ihr Erfolgsrezept – und davon abgesehen geht es bei Coldplay um die Musik, um ihren bewegenden melancholischen Gitarrenpop, geprägt von Martins unverwechselbarer Falsettstimme, die ihnen Hits wie »Yellow«, »Viva La Vida«, oder »Trouble« bescherte. Galten sie zu Beginn ihrer Karriere noch als Nachfolger von Indie-Rockern wie Travis oder Radiohead, lieferten sie später großartig melodiöse Hymnen für ein breites Publikum ab und landeten schließlich bei progressivem Konzeptrock, der brennende Fragen unserer Zeit anspricht.

Mit Coldplay – Die Biografie legten Debs Wild und Malcolm Croft 2018 ein fundiertes, intimes Werk vor, das mit reichlich Insiderwissen punktete – jetzt erscheint die von den Autoren aktualisierte Neuauflage mit zwei zusätzlichen Kapiteln, die Coldplays weitere Karriere bis zu ihrem jüngsten Album Moon Music und der darauffolgenden Welttournee der Superlative nachzeichnen: Nicht nur war es mit 10,3 Millionen Zuschauern die meistbesuchte Konzertreise aller Zeiten – Coldplay setzten auch in Sachen Nachhaltigkeit und Inklusion Maßstäbe. Und wenn Bassist Guy Berryman trotzdem sagt, sie hätten »gerade erst angefangen, Neuland in Sachen Show zu betreten«, spricht dies nur für die Bescheidenheit dieser Ausnahmeband.
Inhaltsverzeichnis
006 VORWORT
008 EINLEITUNG
010 KAPITEL NULL
CAN ANYBODY STOP THIS THING?
040 KAPITEL EINS
WE LIVE IN A BEAUTIFUL WORLD
064 GUY BERRYMAN (Porträt)
070 KAPITEL ZWEI
SCIENCE AND PROGRESS
092 KAPITEL DREI
STUCK IN REVERSE
108 JONNY BUCKLAND (Porträt)
114 KAPITEL VIER
FELL FOR THAT SPELL
136 WILL CHAMPION (Porträt)
142 KAPITEL FÜNF
GLOWING IN THE DARK
164 KAPITEL SECHS
CALL IT MAGIC
174 CHRIS MARTIN (Porträt)
180 ... Weitere Kapitel zur Bandgeschichte und den Alben folgen ...
204 KAPITEL ACHT
CHAMPIONS OF THE WORLD
220 KAPITEL NEUN
TO THE MOON AND BACK (Bezieht sich auf neuere Karriereschritte wie das Album Moon Music)
252 INDEX