lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Coldplay Die Biografie
Coldplay
Die Biografie




Debs Wild, Malcolm Croft

Hannibal-Verlag
EAN: 9783854456520 (ISBN: 3-85445-652-2)
208 Seiten, hardcover, 24 x 29cm, 2018

EUR 25,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
COLDPLAY.

IN WORTEN.

IN BILDERN.

DIE GANZE STORY.



Im September 1998 spielte eine vollkommen unbekannte Band aus London in einem Café in Manchester vor weniger als zehn Konzertbesuchern. Unter ihnen befand sich Debs Wild, die als Talentsucherin für eine Plattenfirma tätig war. Ihr war sofort bewusst, dass sie die Zukunft vor Augen hatte: Coldplay. Um das 20-jährige Jubiläum der Band standesgemäß zu feiern, blicken Debs Wild, die als Entdeckerin von Coldplay gilt, und Malcolm Croft zurück auf den sagenhaften Aufstieg der Gruppe. "Coldplay - Die Biografie" zeichnet die außergewöhnliche Geschichte der Band nach, von der allerersten Probe bis zum Abschluss der alle Rekorde brechenden A Head Full of Dreams-Tour. Aus einer einzigartigen Insider-Perspektive erzählt und ausgestattet mit nie zuvor veröffentlichten Fotos, wird dieses Buch Coldplay-Fans auf der ganzen Welt begeistern.



"Debs, ohne dich wären wir nirgendwo."

Chris Martin
Rezension
Ich liebe Biografien und schmökere immer wieder gerne in den Werken, die Einblicke gewähren in die musikalische Karriere und den Lebensweg eines Künstlers oder einer Band. Die Melodien und Rhythmen und die Menschen, die dahinterstehen, entfalten ganz neue Zugänge zur Musik. Die vorliegende Biografie von Debs Wild und Malcolm Croft beschreibt die ersten 20 Jahre der britischen Band „Coldplay“ („Trouble“, „Such a rush to do nothing at all“, "A Rush Of Blood To The Head"), die die Autoren als „modernes Märchen“ bezeichnen. Alles begann im Jahre 1996 am University College London, wo sich vier Studenten zusammentun und gemeinsam Musik machen: Chris Martin (Gesang, Gitarre, Piano), Guy Berryman (Bass), Jon Buckland (Gitarre) und Will Champion (Schlagzeug). 1999 nimmt EMI die Rock-Popper unter Vertrag und der Erfolg nimmt seinen Lauf: über 50 Millionen verkaufte Platten; 7 Grammy Awards; 6 Brit Awards; 4 MTV Music Video Awards; 4 MTV Europe Music Awards; 5 Q Awards; 2 Echo Musikpreise. Es gab Höhen und Tiefen in der Bandgeschichte und so mancher Fan trauert den melancholischen Hymnen vergangener Zeiten nach. Die vorliegende Biografie überzeugt vor allem durch das ansprechende Layout mit einer großen Anzahl an Fotografien, bei denen vor allem die CD-Cover, Postkarten, Pässe, Tickets und großformatigen Konzertaufnahmen überzeugen. Für Fans der „größten Band der Welt“ ist der hochwertig verarbeitete Band eine wahre Fundgrube.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
"Wir waren nie cool und werden es auch nie sein", sagt Coldplay-Sänger Chris Martin ganz entspannt über seine Band. Wer so viel Erfolg hat, kann sich so ein Statement leisten: In den zwanzig Jahren Bandgeschichte haben die vier Briten ungefähr jeden Preis abgeräumt, den es so im Musikgeschäft zu gewinnen gibt - darunter Grammys, Echos und Brit Awards-, jede Menge Edelmetall eingeheimst und in den USA und Europa mit fast jedem neuen Album wieder die Charts angeführt. Auf ihren Tourneen füllen Coldplay regelmäßig die großen Stadien, und Spotify erklärte sie 2016 mit mehr als 5 Milliarden abgerufenen Songs offiziell zur meistgestreamten Band der Welt.
Nicht schlecht für vier unaufgeregte, grundanständige Jungs von der Insel, die seit der Gründung ihrer Band 1996 in derselben Besetzung unterwegs sind und deren größte Schlagzeilenträchtigkeit bisher darin lag, dass Chris Martin einige Jahre mit der Schauspielerin Gwyneth Paltrow verheiratet war. Genau das ist ihr Erfolgsrezept - und davon abgesehen geht es bei Coldplay um die Musik, um ihren bewegenden, melancholischen Gitarrenpop, geprägt von Martins unverwechselbarer Falsettstimme, die ihnen Hits wie "Yellow", "Viva La Vida", oder "Trouble" bescherte. Galten sie zu Beginn ihrer Karriere noch als Nachfolger von Indierockern wie Travis oder Radiohead, lieferten sie in den letzten zehn Jahren großartig melodiöse Rockhymnen ab, die ein breites Publikum begeisterten.
Mit Coldplay - Die Biografie legen Debs Wild und Malcolm Croft jetzt ein fundiertes, intimes Werk vor, das mit reichlich Insiderwissen punkten kann: Debs Wild war 1998 als A&R-Managerin dafür verantwortlich, dass Coldplay den ersten Plattenvertrag bekamen, und sie blieb der Band seither eng verbunden. Wild begleitete Coldplay bei ihrem märchenhaften Aufstieg von kleinen Clubs in die großen Stadien, und sie weiß, dass es stimmt, wenn sie sagt: "Mit der >A Head Full Of Dreams<-Tour 2017, der erfolgreichsten Unternehmung der 20-jährigen Bandgeschichte, haben sich Coldplay den Titel >Größte Band der Welt< wirklich verdient. Auch wenn U2 das jetzt bestimmt nicht gern hören."
Inhaltsverzeichnis
006 VORWORT

008 EINLEITUNG

010 KAPITEL NULL
CAN ANYBODY STOP THIS THING?

040 KAPITEL EINS
WE LIVE IN A BEAUTIFUL WORLD

070 KAPITEL ZWEI
SCIENCE AND PROGRESS

092 KAPITEL DREI
STUCK IN REVERSE

064 GUY
108 JONNY BERRYMAN BUCKLAND

114 KAPITEL VIER
FELL FOR THAT SPELL

142 KAPITEL FÜNF
GLOWING IN THE DARK

164 KAPITEL SECHS
CALL IT MAGIC

180 KAPITEL SIEBEN
UP AND UP

136 WILL CHAMPION

174 CHRIS MARTIN

204 INDEX

208 DIE AUTOREN