lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Clever aufgedeckt! Ein Wahrnehmungs- und Konzentrationsspiel für Kinder ab 4 Jahren
Clever aufgedeckt!
Ein Wahrnehmungs- und Konzentrationsspiel für Kinder ab 4 Jahren




Herbert Hagstedt

Friedrich Verlag
EAN: 9783403251347 (ISBN: 3-403-25134-9)
3 Seiten, lose, 16 x 21cm, 2006, 1. Auflage

EUR 16,90
alle Angaben ohne Gewähr

Bestellen über den Verlag (zzgl. Versandkosten)

Rezension
Ziel des Spieles ist es immer, Bilder, die mit 6 Holzplatten verdeckt sind, aufzudecken und zu erraten. Je schneller sie erraten werden, desto besser. Dabei soll das Gedächtnis, die Merkfähigkeit, die Kombinatorik und Raumorientierung trainiert werden. Bei zwei Kindern reicht schon ein Holzrahmen. Sollen mehr Kinder mitspielen, braucht man je Gruppe mindestens einen Holzrahmen.
Bsonders beeindruckend finde ich die hochwertige Verarbeitung des Spieles aus Holz und die Möglichkeit, selbst Bilder zu malen, die erraten werden können, oder aber einfach Postkarten im DinA6 Format einzusetzen. Als Malvorlage legt der Verlag weiße DinA4 Blätter hinzu. Schön wäre es, wenn diese bereits im passenden Format vorgeschnitten wären.

Im Sachunterricht kann ich mir gut vorstellen, dieses Material zum Themenbereich Frühblüher, Haustiere oder Laubbäume einzusetzen!

Ein sehr empfehlenswertes Material für Kinder ab 4 bis ins Grundschulalter hinein!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ein Wahrnehmungs- und Konzentrationsspiel für Kinder ab 4 Jahren

Was verbirgt sich unter den Holzplättchen?
Ob im Kindergarten, im Unterricht oder in der Familie: Clever aufgedeckt! ist ein spannendes Ratespiel, das auch Großen Spaß macht und außerdem die Wahrnehmungsleistung fördert.

Motiv versteckt - Clever aufgedeckt!
Eine Karte wird in den Holzrahmen gelegt und mit den Holzplättchen zugedeckt. Nun versucht ein Mitspieler zu erraten, welches Motiv versteckt ist, indem er möglichst wenige Plättchen aufdeckt. Also heißt es immer zuerst: Warten, Nachdenken und genau Schauen. Das ist nicht so einfach für Kinder und kann mit diesem Spiel optimal geübt werden.

Die Start-Version mit Buchstaben-Karten und Bauernhoftieren wendet sich vor allem an 4-7jährige Kinder, die gerade in den Leselernprozess einsteigen und dabei sind, Schrift und Zeichen bewusst wahrzunehmen und zu erkennen. (Siehe Downloads: Sie erhalten hier zwei Beispiel-Karten zur Ansicht.)

Spielidee: Lassen Sie die Kinder auch selbst kreativ werden, indem sie eigene Bilder, Wörter oder Zeichen entwerfen und für andere Mitspieler verstecken!
Inhaltsverzeichnis
Spielbrett mit sechs Plättchen zum Abdecken

30 Karten mit Groß- und Kleinbuchstaben, DIN A6

20 Fotos von Bauernhoftieren, DIN A6